TCe100 ECO-G LPG

fafifa

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Hallo Dacianer,

ich möchte mir den TCe100 ECO-G LPG bestellen. Bin aber nicht so Technikaffin wie viele andere hier.
Ist das zum aktuellen Zeitraum ratsam? Oder sollte man noch ein wenig warten?
ZB.:
- weil ggf. noch eine "bessere" Schadstoffklasse herauskommt.
- weil es vielleicht noch eine Winterreifenaktion gibt.
- Diesel Abwrackprämie oder ähnliches

Oder gibt es noch andere Gründe warum man warten sollte.

Bin sehr unentschlossen

Danke für euere Tipps
 
Wenn man auf alles, was noch kommen könnte warten möchte, wird man nie bestellen können. Es wird immer wieder Aktionen geben, neue Kaufanreize, neue Motoren...sogar neue Autos.
Ich wollte letztes Jahr noch einen TCe 90 LPG, den es plötzlich nicht mehr gab...hab dann noch einen der letzten irgendwo im Internet bekommen.... Keiner wusste, wann es wieder LPG geben würde. Keine Info. Nun kam fast über Nacht der 100 TCe mit serienmäßig LPG ohne Aufpreis und ich ärgere mich.........also warten lohnt nur für den, der Hellseher ist.... :)
 
Ich interessiere mich auch für diesen Motor im Duster! 100 Ps sind aber doch etwas schwach warum lässt sich das LPG nicht auf den 1.3 TCE nutzen, warum nur im kleinen 1.0er? Vor allem was sind so die Verbrauchswerte des 1.0 TCE im LPG Betrieb? Hat der Motor genug Power für Langstrecke fahre mind. 30.000 km pro Jahr?
 
Ich meine gehört zu haben, das es auch daran liegt, das beim Direkt Einspritzer die Einspritzdüsen durch den Kraftstoff gereinigt werden beim einspritzen. Und da bei einem Gasmotor ja kein Kraftstoff eingespritzt wird, verkoken die Einspritzdüsen was zu Problemen führt. der 1.0L TCE ist ein MPI (Multipoint Injection), da wird der Kraftstoff schon vor dem Zylinder eingespritzt (Jeder Zylinder hat eine eigene Einspritzdüse). Nicht mit einer Zentral Einspritzung verwechseln (Eine Einspritzdüse für alle Zylinder). Kollege von mir hatte mal nen Audi mit großer Maschine mit LPG (Direkt Einspritzer). Da musste 20% Benzin mit eingespritzt werden.
ergibt für mich keinen Sinn, weil der Spareffekt damit so gut wie verloren geht:censored:.
 
Hallo Comunity,
was soll der ganze Hype um den neuen Motor? Er hat weniger Schadstoffe - bald Euro 6 d, Ok muss sein und ist auch gut so. Hat mehr Drehmoment - auch gut. Vieleicht eine längeres Getriebeübersetzung - auch gut wenn dem so wäre.

Aber der Verbrauchsvorteil von 10 oder noch mehr Prozent zum "Vorgänger"?

Der TCE 90 LPG hatte nach altem Meßverfahren 98 g CO2 (wir haben das Facelift 2017 gekauft), dee ECO-G ist Tupfengleich (Dacia Homepages 98 g altes Messverfahren 2007).. Oder irre ich mich?
Ich hatte auch einen neuen Logan mit dem Motor geliebäugelt.. Aber was ich so finde ernüchtert mich.
Mein aktueller, alter Sandero TCE90 LPG kostet 18€ Steuer.
Die DAT Liste ist völlig unbrauchbar.. Die Dacia Homepages geben auch keinen WLTP Verbrauch für die Steuer.

LG
Frank

Mod.: Politik entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine gehört zu haben, das es auch daran liegt, das beim Direkt Einspritzer die Einspritzdüsen durch den Kraftstoff gereinigt werden beim einspritzen. Und da bei einem Gasmotor ja kein Kraftstoff eingespritzt wird, verkoken die Einspritzdüsen was zu Problemen führt. der 1.0L TCE ist ein MPI (Multipoint Injection), da wird der Kraftstoff schon vor dem Zylinder eingespritzt (Jeder Zylinder hat eine eigene Einspritzdüse). Nicht mit einer Zentral Einspritzung verwechseln (Eine Einspritzdüse für alle Zylinder). Kollege von mir hatte mal nen Audi mit großer Maschine mit LPG (Direkt Einspritzer). Da musste 20% Benzin mit eingespritzt werden.
ergibt für mich keinen Sinn, weil der Spareffekt damit so gut wie verloren geht:censored:.
Was beim Direkteinspritzer auch verkokt sind die Ventile weil die nicht mehr vom Kraftstoff gereinigt werden wie bei der Multipoint Einspritzung. Seit es die Abgasrückführung gibt und dort Abgase zur nochmaligen Verbrennung langgeführt werden gibt es da echt Probleme. Nach derzeitigen Stand würde ich keinen Motor mit Direkteinspritzung kaufen. Die verkokten Motoren kann man sich im Internet anschauen.
 
100PS im Duster, da kommt ab 120km/h nicht mehr viel. Aber ich denke, auch knackige Autobahnsteigungen dürfte er noch gerade so dreistellig schaffen. Wenn man viel Autobahn fährt, wird dieser Duster doch eher nerven, als Spaß machen. Juckelt man viel Stadt und Überland passt der Motor.
 
100PS im Duster, da kommt ab 120km/h nicht mehr viel. ...
Weiß nun nicht wie Du darauf kommst? Gefühl? Oder mit technischem Hintergrund? Ich habe mir den TCe100 LPG im Duster bestellt und denke nicht, daß er untermotorisiert ist. Bin ihn auch gefahren im Duster und kann Deine Aussagen deswegen nicht wirklich nachvollziehen.

Du hast ja selbst den Sandero Stepway mit dem alten 0.9 Liter TCe90 mit 140Nm bei 2250U/min (ca. 1,2t Gewicht). Der Duster hat 150kg mehr (1,35t) bei ähnlichem cW(A) Wert. Ist was das Leistungsgewicht anbelangt somit etwa im gleichen Bereich wie Dein Sandero Stepway (beide 13,3kg/PS). Bedeutet so gesehen im Umkehrschluss: Dein Stepway "nervt" Dich auf der Autobahn? :rolleyes: ...glaube ich nicht dran. Mir genügte der TCe90 LPG in meinem normalen Sandero vollauf, war passend motorisiert fand ich. Im Stepway hatte ich ihn nur zur Probefahrt, über 140km/h wurde er etwas zäher, war aber ebenfalls ok.. Muss man eben klar sehen, daß das keine Rennsemmeln sind.

Wichtiger Vorteil des neuen 1.0L TCe100 im Vgl. zum TCe90 ist die bessere Leistungsaubeute über den gesamten Drehzahlbereich (s. Leistungsdiagramm unten, Linie gepunktet: TCe90; schwarz: TCe100; gelb: SCe115). Bis ca. 4000U/min liegt der TCe100 sogar über dem des alten SCe115 4 Zylinder Saugers dank Turbo der schon unter 2000 U/min von untenraus mehr Druck hat. Die Anfahrschwäche des TCe90 ist beim Tce100 nun geringer ausgeprägt - ist nun natürlich nicht weg, aber eben weniger spürbar. Das sind alles nun keine Welten Unterschied, aber vorhanden und besser als bei den beiden anderen Motoren. 10-15% weniger Spritverbauch muss man sehen ob das stimmt. Wenn ja, dann freut es mich natürlich, denn auch wenn ein Liter LPG nun "nur" 60 Cent kostet macht das bei meinen 50.000km/Jahr 300,-€ mehr im Geldbeutel aus.

0.9TCe90_1.0TCe100_1.6SCe115.png
(Bild von lajo aus anderem Thread/Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der TCe90 ist im Stepway auch kein Autobahnmotor. Da geht's auch sehr zäh zur Sache. Vmax geht im 5. Gang nur bei Windstille und absolut ebener Strecke.

Der TCe90 macht auch nur Überland und in der Stadt Spass.

Der TCe100 ist somit im Duster absolut vergleichbar.

Die Unterschiede sind doch nur marginal. Da nützt alles Schönreden nichts. Im SUV geht der Spass erst bei 150PS plus los!
 
Der einzige echte Grund zu warten, der mir einfällt: Es gibt noch keine echten Erfahrungen mit dem Motor.
 
Hab ne´ Tabelle gefunden, so dramatisch ist der Unterschied nicht zwischen Duster & Sandero Stepway:

cW-Wert.JPG
 
Also aus meiner Sicht, wer LPG fährt möchte Treibstoffkosten sparen,
und alle Dacias sind nicht wirklich sportliche Fahrzeuge und zum "Rasen" konzipiert.
Im 100PS LPG Duster kann man allemal mit 130/140 auf der Autobahn mitschwimmen.
Unser SCE hat auch nur 109 PS, meine Frau pendelt mit ihm täglich 110 Kilometer
davon knapp 100 Autobahn, sie ist sehr zufrieden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.822
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück