TCE Steuerketten Probleme?

Da schau her! Danke! Sowas muss einem ja als Altphilologe gesagt werden! :lol:

Aber dann muss man sich doch fragen: warum ändern die das nicht, wenn eine Steuerkette seit Urzeiten längst als die langlebigere und stabilere Variante bekannt ist...

Geplante Obsoleszenz auch bei Dacia? TzTzTz!
 
Auch wenn wf mich bestimmt wieder "abwatscht"...;)...Automotoren "müssen" natürlich nach einer gewissen Zeit kaputt gehen. Es so hinzubekommen, dass es kaum nachweisbar ist, ist die wahre Kunst. Wenn man wichtige Flüssigelektrolytkondensatoren nahe der wärmsten Stellen in einem TV einbaut, ist deren früher Tod und auch das Ableben des TVs auch für Laien erkennbar. Bei Steuerketten oder Riemen wird es schwieriger nachzuweisen.
 
dass eine steuerkette lauter sein soll als ein zahnriemen, ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

dass eine steuerkette reißt, ist auch ungewöhnlich.
das ist bei zahnriemen der fall.
meist längen sich ketten, dann rasselt er motor beim starten wie casper das schloßgespenst:D

Ein Motor mit Steuerkette ist in dem Sinne vielleicht nicht lauter. Aber man hört sehr wohl, ob eine Steuerkette verbaut ist oder ein Zahnriemen...
 
Es wurde damals damit geworben, dass die Riemenmotoren ruhiger laufen würden. In den frühen 70er Jahren waren die Golf und Passatmotoren ziemlich fortschrittlich für die Zeit. Mercedes baute schwere Panzer mit unkaputtbaren Motoren aber deren Lüfter z.B. waren starr auf der Motorwelle montiert, während VW/Audi den Elektrolüfter nur einschalteten, wenn es nötig war. Das spart Kraftstoff.
Übrigens, mir ist nie etwas an den Zahnriemen meiner Autos passiert. Allerdings schaute ich mir deren Zustand und Spannung regelmäßig an. Der alter 55PS Benziner Passat war ein Langhuber. Meinem Schwager löste sich das Stirnrad der Nockenwelle....Motor ging aus. Ich habe das Rad wieder befestigt und die Steuerzeiten eingestellt und ....weiter gings.
Auch bei meinem Passat Diesel war der Steuerriemen nie ein Thema. Der letzte war 120000km drauf und der Wagen überstand den TÜV Abgastest mit 10x Vollgas im Stand ohne Probleme.
 
ich bin 21 Jahre mit einem 5er BMW mit Steuerkette gefahren und da war nie was mit der Kette; ich bin also auch bei Dacia zuversichtlich :)
 
/
Aber dann muss man sich doch fragen: warum ändern die das nicht, wenn eine Steuerkette seit Urzeiten längst als die langlebigere und stabilere Variante bekannt ist...
Ein Motor mit Steuerkette ist eben das eine oder andere Dutzend Euro teurer als einer mit Zahnriemen.

Autos mit Zahnriemen auszustatten, hilft also der Marge und/oder der Kompetivität im Preiskampf auf dem Markt.

Angefangen damit hat übrigens ein bayrischer Autohersteller namens Glas 1960 in seinem 1004-Modell. ( Glas - bekannt auch durch die Goggomobile - wurde später von BMW geschluckt, daher die heutige BMW-Poduktion in Dingolfing, wo Glas beheimatet war ). Diesem Beispiel folgten dann etliche Hersteller, so dass ab den 70ern Zahnriemenmotoren zu dominieren begannen.

Bei den "luftigen" Motorräumen früher war das Wechseln auch nicht sonderlich aufwändig. Je "vollgepackter" es unter der Motorhaube zuging, desto teurer wurden dann aber diese Folgekosten für den Halter, die die "Einsparung" beim Kauf dann um das zigfache zu übersteigen begannen.

Für die Autohersteller hatten die Zahnriemen im übrigen dann zunehmend auch einen "erfreulichen" Nebeneffekt: Der erste anstehende teure Riemenwechsel stelllte sich als willkommener Zeitpunkt heraus, dem Halter einen Tausch gegen ein Neufahrzeug unter Inzahlungnahmen des Altwagens schmackhaft zu machen. Tatsächlich schnurrten die durchschnittlichen Haltedauern von Neuwagen dann auch immer mehr zusammen.

Nach so einigen Jahren ergab sich dann auch ein weiterer "erfreulicher" Effekt für die Autobauer: der hohe Aufwand für den Riemenwechsel verleitete Besitzer älterer Wagen dazu, es darauf ankommen zu lassen, den Riemen nicht mehr zu wechseln.
So ergab sich eine steigende Quote an "Selbstentsorgungen" älterer Fahrzeuge durch Zahnriemenrisse, die den Preisdruck am unteren Ende des Gebrauchtwagenmarktes erhöhte, was naturgemäß wie ein Domino-Effekt bis in den Markt der jüngeren Gebrauchten fortwirkte.
Ergebnis: mehr Leute entschieden sich dann lieber für einen Neuwagen.....

Selbst nach 60 Jahren Zahnriementechnik ist es den Materialforschern offenbar nicht gelungen, deren Alterung soweit zu verzögern, dass ein Riemen, der ausreichend sicher ein ganzes Autoleben hält, auch nur annähernd in Sicht wäre.
Insbesondere der Wechsel der Jahreszeiten mit heißem Betrieb im Sommer und eiskaltem Betrieb insbesondere auf den jeweils ersten Kilometern im Winter, bei dem die jeweils in der Sommerhitze fortgeschrittene Versprödung dann zahlreiche Mikrodefekte entstehen lässt, was sich dann von Jahr zu Jahr quasi "aufschaukelt", hat da bislang offenbar noch jede Materialmixtur auf lange Sicht überfordert.
 
Im Juni diesen Jahres waren meine Frau und ich mit Skoda Oktavia 1,2 L Motor und Caravan Eriba Touring 900 kg in Spanien in Urlaub, 3 Wochen davon in Barcelona. Die Polizei in Barcelona fährt nur die feinsten Marken, Mannschaftswagen von Mercedes und Roller von BMW. Geld spielt dort also keine Rolle. Und die Polizei fährt auch Dacia Duster.
Da bin ich auf den Duster aufmerksam geworden. Wichtiger Vorteil; keine Assistenz-Systeme, denen man ja bei VW und anderen Herstellern nicht mehr ausweichen kann. In meinen Augen ist das teilweise hochgefährlicher Schnick-Schnack.
Und meine (freie) Werkstatt sagt mir "Also Dacia, das ist ja Renault, also solche Probleme wie bei VW (mit der Steuerkette) haben wir da nicht."
Das war es, gekauft, im November wird geliefert. Benzin, 115 PS, 4 x 2

Dann sei froh, das Du kein Tce 125 gekauft hast !!!
Meiner steht seit 2 Wochen beim freundlichen wegen fehlerhaften Steuerkettenproblemen
 
Ich wollte schon immer ne steuerkette haben, aber auch LPG. Mein alter dodge MIT STEUERKETTE und LPG nachrüstung lief 21 jahre bei 250k km und fährt verkauft immernoch rum. In damaligem forum gab es selbige die über 500k km hatten und immernoch die erste steuerkette. Als ich im Mai meinen duster bestellte gab es mit LPG nur den zahnriemenmotor. Dann kam die Umstellung auf Sce mit steuerkette, mein Auto noch nicht gebaut, somit freute ich mich... Nicht zu früh bestellt.... Nun werden Bestellungen mit LPG nicht mehr angenommen... Nicht zu spät bestellt....
Da warte ich gerne bis die ab februar anfangen zu produzieren...
Vielleicht schaff ich ja den rekord für am längsten gewartet ab bestellung bis Auslieferung :cry: :angry:
 
Steuerketten halten im Grunde ein Autoleben, wenn sie gute Qualität sind. Unser früherer Daimler hatte sie 19 Jahre drauf und sie laufen immer noch.

Das Thema hat vermehrt nur Volkswagen als Totsparer und weltweiter Falschmünzer. Umsomehr haben sie regelmäßig die Preise erhöht.... :lol:

Von Renault kenne ich keine Probleme mit Steuerketten, wie es ja auch JohnDoe schon bemerkt hat. Renault ist Europas größter Kleinmotorenhersteller und hat somit scheinbar doch etwas "mehr drauf" als unsere "Germanenschrauber". Diesbezüglich laufen auch Renault-Motore in etlichen Fremdfabrikaten, z.B. Opel, Mercedes, ....
Von Volkswagen ist mir das nicht bekannt, außer ehemalige gemeinsame Entwicklungen mit Toyota.
 
google mal nach steuerkettenprobleme bei renault, da kannst du lange suchen.

john-doe1111 ich muß dich leider verbessern der tce 115 hat steuerkette


Der 85 kW (115 PS) starke TCe 115 überzeugt mit Power und Effizienz in jeder Lebenslage. Kein Wunder, denn das von Renault entwickelte Aggregat mit 1.197 Kubikzentimetern Hubraum nutzt innovative Technologien, die teilweise aus der Formel 1 stammen. Die Techniker konstruierten den Vierzylinder so, dass in seinem Inneren weniger Reibung entsteht. Das gelingt beispielsweise durch eine reibungsoptimierte Steuerkette, graphitbeschichtete Kolbenschäfte und Nocken mit diamantartiger Kohlenstoffbeschichtung. Der Motor verbraucht so weniger Kraftstoff, um die geforderte Leistung zu erbringen. Weitere Vorteile sind eine noch längere Lebensdauer sowie die ausgeprägte Robustheit. Komfortables Plus: Der TCe 115 verrichtet seine Arbeit sehr leise und verwöhnt die Insassen mit großer Laufruhe.^_^
 
john-doe1111 ich muß dich leider verbessern der tce 115 hat steuerkette

wieso verbessern?

ich schrieb lediglich:
google mal nach steuerkettenprobleme bei renault, da kannst du lange suchen.

dass ein zahnriemenmotor keine probleme mit der steuerkette haben kann, ist doch klar:D
 
john-doe1111 ich muß dich leider verbessern der tce 115 hat steuerkette


Der 85 kW (115 PS) starke TCe 115 überzeugt mit Power und Effizienz in jeder Lebenslage. Kein Wunder, denn das von Renault entwickelte Aggregat mit 1.197 Kubikzentimetern Hubraum nutzt innovative Technologien, die teilweise aus der Formel 1 stammen. Die Techniker konstruierten den Vierzylinder so, dass in seinem Inneren weniger Reibung entsteht. Das gelingt beispielsweise durch eine reibungsoptimierte Steuerkette, graphitbeschichtete Kolbenschäfte und Nocken mit diamantartiger Kohlenstoffbeschichtung. Der Motor verbraucht so weniger Kraftstoff, um die geforderte Leistung zu erbringen. Weitere Vorteile sind eine noch längere Lebensdauer sowie die ausgeprägte Robustheit. Komfortables Plus: Der TCe 115 verrichtet seine Arbeit sehr leise und verwöhnt die Insassen mit großer Laufruhe.^_^

em... ...hä?
 
Der 85 kW (115 PS) starke TCe 115 überzeugt mit Power und Effizienz in jeder Lebenslage. Kein Wunder, denn das von Renault entwickelte Aggregat mit 1.197 Kubikzentimetern Hubraum nutzt innovative Technologien, die teilweise aus der Formel 1 stammen. Die Techniker konstruierten den Vierzylinder so, dass in seinem Inneren weniger Reibung entsteht. Das gelingt beispielsweise durch eine reibungsoptimierte Steuerkette, graphitbeschichtete Kolbenschäfte und Nocken mit diamantartiger Kohlenstoffbeschichtung. Der Motor verbraucht so weniger Kraftstoff, um die geforderte Leistung zu erbringen. Weitere Vorteile sind eine noch längere Lebensdauer sowie die ausgeprägte Robustheit. Komfortables Plus: Der TCe 115 verrichtet seine Arbeit sehr leise und verwöhnt die Insassen mit großer Laufruhe.

das ist für den dokker motor...ob es beim logy auch so ist weiss ich nicht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.043
Mitglieder
71.105
Neuestes Mitglied
rdylki
Zurück