TCE Steuerketten Probleme?

Steuerketten halten im Grunde ein Autoleben, wenn sie gute Qualität sind. Unser früherer Daimler hatte sie 19 Jahre drauf und sie laufen immer noch.

Moin,

aber nur deswegen, weil die Dinger auch dann noch laufen, wenn die Steuerzeiten usw. schon stark außerhalb aller Toleranzen sind. Der Leistungsverlust, der höhere Verbrauch und vor allem die schlechten Abgaswerte fallen nur deswegen nicht auf weil sie nicht überwacht werden.

Ohne Überwachung würden die modernen Motoren mit den gelängten Steuerketten ebenfalls noch laufen. Mit völlig aus dem Kurs gelaufenen Abgaswerten.
 
nicht unbedingt, da auch die kette überspringen kann, was zu motorschäden führt.
 
Moin,

das haben alle aber inzwischen vergessen.

Auch dass Steuerketten, die ganz soliden von früher, sehr wohl gerissen oder frühzeitig verschlissen sind. Weil sie für den Antrieb von Nebenaggregaten dann doch zu schwach ausgelegt waren. (eine Reihe von Motoren nutzte auch die Nockenwelle zum Antrieb von Nebenaggergaten)
 
wenn man lange genug sucht, dann dürfte man zu ziemlich jedem motor mit steuerkette einen beitrag finden, wo es mal ein problem gab.

ganz oben auf der liste der suchergebnisse steht VW, gefolgt von BMW.

besonders hellhörig sollte man werden, wenn bei der nächsten generation plötzlich wieder ein zahnriemen verbaut wird.:D
 
Also von den Problem der "Volsschrott AG" ist man jedenfall im Hause Ranault weit entfernt.

Ich mmeine mich zu erinnern das es hier im Forum genau einen Beitrag zu einem Problem gab,ganz am Anfang der Lodgy Produktion bekam einer von Uns hier mal einen TCE der Ölverlust hatte,am Steuerkettengehäuse.
Ein Montagefehler im Motorenwerk das im Rahmen der Garantie schnell abgestellt wurde.:)
 
Sooooo dann hoffe ich mal das beim 1.2 Tce keine Nissaningenieure mit am Werk waren... denn die verstehen was von Steuerkettenfuscherei
 
wenn man lange genug sucht, dann dürfte man zu ziemlich jedem motor mit steuerkette einen beitrag finden, wo es mal ein problem gab.

ganz oben auf der liste der suchergebnisse steht VW, gefolgt von BMW.

besonders hellhörig sollte man werden, wenn bei der nächsten generation plötzlich wieder ein zahnriemen verbaut wird.:D

Mit oben auf der Liste stehen auch Peugeot und Citroen. Der PSA Konzern hat nämlich die Motoren von BMW gekauft. Also ich auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen war,habe ich viel darüber lesen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.414
Beiträge
1.025.352
Mitglieder
71.197
Neuestes Mitglied
Helmutico
Zurück