TCe Nachfolgemotor für Lodgy

Die Zahlen der Probleme mit dem Motor, kennt Renault ganz genau, wird sie aber dir nicht auf die Nase binden. Der Motor wird dann zum Problem, wenn du nach Ablauf Garantie eine Motorinstandsetzung auf Kulanz willst. Dann wird Renault eben die Kulanz ablehnen und du kannst selber löhnen. Genau aus dem gleichen Grund, wird dir keiner einen Pfifferling für deinen TCe bezahlen, weil beim Schwarzen Peter-Spiel niemand den Schwarzen Peter will.
So wie Du schreibst, kennst Du ja offensichtlich die Zahlen der Probleme mit diesem Motor. Dann könntest Du sie ja auch hier nennen. Oder begründet sich Deine Meinung etwa auch nur auf Mutmaßungen?
 
Das habe ich nicht behauptet. Und Berichte über Motorschäden finden sich zu jedem Motor, auch der anderer Marken. Interessant ist dagegen die Quote, die ja nur Du (und eventuell John-Doe1111) zu kennen scheinst. Dann doch bitte mal raus damit...
 
Ich weiss nicht was J-D behauptet und ich weiss nicht, wer eine Quote benannt hat. Ich weiss nur das Renault lügt
 
Berichte über Motorschäden finden sich zu jedem Motor, auch der anderer Marken. Interessant ist dagegen die Quote, die ja nur Du (und eventuell John-Doe1111) zu kennen scheinst. Dann doch bitte mal raus damit...
Meine Werkstatt hat mir gesagt, sie haben mehr als 10 TCe mit hohem Ölverbrauch instandgesetzt ("Hälfte" der Motor ausgetauscht). Das kann doch nicht Zufall sein? Oder ist das bei allen Renaultmotoren so? Wo sind dann die betroffenen? In Foren liest man nur von den Problemen des TCe, andere Motoren haben nur Einzelfälle.
 
Meine Werkstatt hat mir gesagt, sie haben mehr als 10 TCe mit hohem Ölverbrauch instandgesetzt ("Hälfte" der Motor ausgetauscht). Das kann doch nicht Zufall sein? Oder ist das bei allen Renaultmotoren so? Wo sind dann die betroffenen? In Foren liest man nur von den Problemen des TCe, andere Motoren haben nur Einzelfälle.
Welcher Baujahre? Wie gefahren? Und vor allen Dingen: im Verhältnis zu wieviel verkauften TCe? Das ist es doch was ich meine. Immerhin ist der TCe ein Volumenmodell, von dem der Händler sicher nicht nur diese 10 verkauft hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Zu dem neuen TCe kann ich, wie zu vermuten war, noch keine aussagekräftigen Erfahrungen beim Senic finden. Und weil mir die Zeit davon läuft hoffe ich jetzt auch nicht länger darauf, das Dacia den neuen TCe zum Jubiläum am 15.09. ankündigen wird. Ich brauch ja schließlich nicht nur eine Ankündigung sondern ein fahrbereites Auto! Wenn aber nach der Ankündigung noch Produktionsengpässe die tatsächliche Verfügbarkeit ins Unvorhersehbare verschieben .... dann muss ich mir zwischenzeitlich ein anderes Auto kaufen. Schade. ...mal sehen, welche Gebrauchtfahrzeuge mir meine Werkstatt des Vertrauens derzeit anbieten kann. Meinen Letzten habe ich dort bekommen und war mit ihm 7 Jahre sehr zufrieden.
 
Der Motor wird dann zum Problem, wenn du nach Ablauf Garantie eine Motorinstandsetzung auf Kulanz willst. Dann wird Renault eben die Kulanz ablehnen und du kannst selber löhnen.

Das kann ich so nicht bestaetigen!
Hatte einen Motorschaden und Renault hatte sich mit 50% Kulanz daran beteiligt. Das Fahrzeug war 8 Jahre alt.
 
Welcher Baujahre? Wie gefahren? Und vor allen Dingen: im Verhältnis zu wieviel verkauften TCe? Das ist es doch was ich meine. Immerhin ist der TCe ein Volumenmodell, von dem der Händler sicher nicht nur diese 10 verkauft hat.
Alles egal. Alle unseren Motoren sind Volumenmodelle, aber man liest beim TCe mindestens 10 mal so oft von den bekannten Problemen wie bei den anderen. Dabei ist es egal ob jeder 10. oder jeder 1000. Motor betroffen ist, so oder so sind TCes (sage ich mal) 10 mal so oft betroffen. Du kannst mir glauben oder nicht, aber die Berichte im Netz sprechen für sich.

Ich selbst habe 35 oder so Fälle gasammelt, noch in 2016 als meine Probleme anfingen: Motorenprobleme beim TCe (https://www.dacianer.de/threads/motorenprobleme-beim-tce.31906/page-2#post-614604)

Aber suche nach 1.5 dci Ölverbrauch bzw. 1.2 tce Ölverbrauch im Google und du wirst sehen, wie oft er ein Thema ist, obwohl der dci viel älter ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Wo der Motor hin läuft frag ich mich auch! Oder besser... Wo torkelt Dacia hin?
 
Der lajo wiederholt sich halt ständig und die frühen TCe mit Ölverbrauch sind Geschichte.
Und bei die Kettenprobleme sehe ich jetzt noch keine extreme Häufung.
Eher halt Gerüchte und Angstmacher.
Trotzdem mein Beileid bei einem Motorschaden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.923
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück