TCe Nachfolgemotor für Lodgy

Und das jetzt fast alle Hersteller auf neue Turbodirekteinspritzer mit Filter nach E6d-temp umstellen ist alles wegen Motorenprobleme?
 
Natürlich nicht.Wenn der 1.2 Tce an sich Standfest wäre hätte man ihn kostengünstig um den Filter erweitert und auf Euro 6d gebracht.
So ersetzt man Ihn gleich komplett.
 
Der Grund ist eigentlich ganz einfach. Der 1.3 TCe wird als neuer Basisrumpfmotor bei Renault, Nissan, Mercedes und Dacia eingeführt, weil die Konzerne zukünftig nicht mehr für ein Vergleichsweise geringes Leistungsspektrum zwei Turbomotoren ( 1,2 und 1,4 Liter ) produzieren möchten. Mit dem 1.3 TCe deckt zukünftig ein Aggregat das Spektrum von 115 bis 160 Ps.
 
Du stellst Fragen :D

Meiner Meinung nach, hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Die ersten TCe Beitrag von @Helmut2 zb Cassies Dokker, hatten einen hohen Öldurst, bevor der Exitus kam. Ab einem bestimmten Baujahr 2015/2016 gab es keine Rückmeldungen mehr bzgl. zu hoher Ölverbrauch
Das Steuerketten-Rasseln tritt bei den aktuelle Motoren immer noch auf.

Das Problem Nr. 1 ist gelöst, Problem 2. ist immer noch vorhanden.

Es gibt eine feine Ironie: Durch die Rückmeldungen der Werkstätten wurde die Produktion des 1300er verändert. 1600€ Instandsetzung bei so einer Low-Budget Marke, ist betriebswirtschaflicher Selbstmord. Der 1200er wird also in die Tonne gekloppt. Der 1300er wird ein Langläufer, weil nur der Kettenspanner Mist ist
Die nächsten Versuchskaninchen-Motoren werden der 95PS Blue DCi und der 115 Blue DCi
Der Witz daran ist: der zuverlässige Langläufer, der unter meiner Haube sitzt, wird demnächst in der A-Klasse verbaut. :lolat:
Jetzt kannst du raten, mit was ich Ende 2019 meinen Euro 5 ersetzen werden ? :lol:
 
.....
Der Witz daran ist: der zuverlässige Langläufer, der unter meiner Haube sitzt, wird demnächst in der A-Klasse verbaut. :lolat:
Jetzt kannst du raten, mit was ich Ende 2019 meinen Euro 5 ersetzen werden ? :lol:[/QUOTE]

Und wer soll das Rennen machen, der SCE ?
 
nee, die alten DCi sind an Mercedes verkauft und das D steht für Diesel. Benziner bekommt Daimler noch hin, für Diesel sind die mittlerweile zu doof oder zu geizig :lol:
 
nee, die alten DCi sind an Mercedes verkauft und das D steht für Diesel. Benziner bekommt Daimler noch hin, für Diesel sind die mittlerweile zu doof oder zu geizig :lol:
Die Diesel in den Sprinter sind so ziemlich das zuverlässigste was man im PKW Bereich bekommen kann. MB hat nur keine Lust für Front Quer einen eigenen Diesel zu entwickeln in den niedrigen Hubraumklassen.
Ohne MB hätte der K9K nie Stahlschmiedekolben bekommen mit dem Euro6 Update. Renault wäre das zu teuer gewesen für die paar gramm CO2.
 
Aha, das war dann der Deal: Für Euro 6 Kolben vom Daimler, damit die dann den weiterentwickelten Motor in die A-Klasse packen und dafür spart sich Renault die sofortigen Investitionen in den SCR-Kat.

Die eigenen Kunden von Nissan-Renault sind dann die Versuchskaninchen für den 95 und 115 DCi ? PSA baut ja schliesslich schon seit 2015 SCR-Katalysatoren. Also drei Jahre einfach ins Land gehen lassen und hoffen das der DCi nicht auseinander fällt.
Also doch der Schwabengeiz oder man wollte die Franzmänner mal kräftig über den Tisch ziehen :rotate:
 
Alle Daimler Diesel mit 1.5 und 1.6l Hubraum sind Renault Motoren,egal in welchem Modell.
A,B,C-Klasse,Citan ja sowieso und auch in den kleineren Transportern.
Die eigenen Daimler Diesel haben 2 bzw 3l Hubraum,je nachdem ob 4 oder 6 Zylinder.:D
 
Und was hat das jetzt mit dem Thema TCe zu tun?
So Diesel Fan reden halt alle Benziner schlecht.
Ich bin auch 20 Jahre Diesel gefahren und war zufrieden aber als Rentner fahren wir nicht so viel und mit Wohnwagen ist ein Saugbenziner eher ungeeignet.
Wenn der TCe hält wird der nächste mit Automatik und wenn es das von Dacia nicht gibt dann halt ein Renault Scenic oder VW Golf 1.5TSI DSG.
 
Renault liefert den 1.2 Tce ebenfalls an Daimler und da kommt jetzt eben der Neue 1.3 für.
Es würde eben ein komplett neuer Motor entwickelt da der 1.2 zu viele teure Ausfälle hatte.
Inzwischen können die Mechaniker diese Motoren in Rekordzeit wechseln.:D
Auch in Captur,und Megane sind Ausfälle immer häufiger.
Logisch das man insgesamt eben von diesem Motor schnell Abschied nimmt obwohl er jetzt gar nicht so lange am Markt war
 
Alle Daimler Diesel mit 1.5 und 1.6l Hubraum sind Renault Motoren,egal in welchem Modell.
A,B,C-Klasse,Citan ja sowieso und auch in den kleineren Transportern.
Die eigenen Daimler Diesel haben 2 bzw 3l Hubraum,je nachdem ob 4 oder 6 Zylinder.:D
Auch nicht mehr.
Den 1.6er von Renault hat Daimler durch eine Hubraumreduzierte Variante ihres neuen 2.0l ersetzt.
 
Wenn jetzt Daimler und Renault so viel miteinander machen könnten die doch auch ein gemeinsamen F1 Rennstall aufmachen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.887
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück