TCE 150 oder lieber 1.5 DCI für Anhängerbetrieb ???

Edition-Man

Mitglied Bronze
Fahrzeug
niauigiui
Hallo Leute.

Im Moment Fahre ich einen Suzuki Grand Vitara mit einen 1.9er Renault diesel, Auto ist schon 13 Jahre alt und somit alte Renault Technik.
Das Problem ist, daß der Wagen mit 1600 kg schwer ist und dazu permanent Antrieb hat ,der ´Kraft kostet und der Motor sein volles Drehmoment von 380 Nm (gechipt) erst bei 2000 U/min brigt, darunter ist tode Hose, was beim Anfahren nervt da der Motor dann keine Kraft hat und man mit viel Gas und schleifender Kupplung anfahren muß, wie ein alter Opa ;-)

Jetzt sehe ich, daß es den TCE 150 und den DCI 115 mit Allrad gibt. Aber welcher wäre den besser und aus unterem Drehnzahlbereich Durchzugsstärker?
Der TCE 150 als Benziner bringt seine 250 Nm schon bei 1700 U/min also müßte er bei ca 1500 Ladedruck und Drehmoment aufbauen, so daß man auch auf einen steilen Berg anfahren kann ohne die Kupplung lange schleifen zu lassen, oder?
Vielleicht kann jemand von euch dazu was sagen, der einen TCE 130/150 hat???

Der DCI 115 hat 260 Nm aber erst bei 2000 U/min und da habe ich die Befürchtung, daß er unterhalb der Drehzahl genauso tod sein wird wie mein 1.9er Diesel im Grand Vitara.....
Aber hier gibt es auch DCI 115 und DCI 110 Fahrer, vielleicht könt ihr mir dazu was sagen?

Auf der anderen Seite habe ich hier gelesen, daß der erste Gang beim Duster sehr kurz übersetzt ist, vielleicht hat man dann durch den kurzen ersten Gang keine Probleme Berg rauf anzufahren....
Und ich muß ab und zu einen Anhänger ziehen, wo es auch aufs Drehmoment ankommt.

Ist der erste Gang beim Diesel und Benziner kurz übersetzt?

Wäre euch für eure Meinung und Erfahrung seh dankbar.
Gruß
Adam
 
Bei Anhängerbetrieb immer Diesel. Fahre den 110 CDI und hab oft was hinten dran (vom 1500KG WoWa, XXL Hänger und Autohänger mit Gespann drauf). Auf jeden Fall immer Allrad, sonst drehen dauernd vorne die Reifen durch.
Untermotorisiert finde ich alle Motoren im Duster, ein 2.5L sechszylinder Diesel mit 230PS wäre optimal. Wird es aber leider niemals geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hi,
Danke für die Antwort.
Und wie sieht es mit den DCI beim Anfahren aus wenn du Anhänger dran hast, musst du dann lange die Kupplung schleifen lassen oder hat der amotor genug Kraft dann normal anzufahren?
 
Durch den kurzübersetzen ersten Gang ist das Anfahren kein Problem. Nur vom Durchzug darf man sich keine Wunder erwarten. Zu wenig Hubraum. Geht aber für den Motor recht gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Durch den kurzübersetzen ersten Gang ist das Anfahren kein Problem. Nur vom Durchzug darf man sich keine Wunder erwarten. Zu wenig Hubraum. Geht aber für den Motor recht gut.
Alles klar, das hört sich gut an.
Das ist gut, dass dir den ersten Gang so kurz übersetzt haben.
Und wie ist es im Alltag ohne Anhänger, fährst du dann im zweiten Gang an oder normal im ersten?
 
Im Alltag, sofern es nicht stark Bergauf geht, anfahren immer im Zweiten.
Selbst mit den kleinen Hängern fahre ich auf der Ebene im Zweiten an. Die Übersetzung ist allgemein eher kurz, daher geht das Recht gut. Zäh wird es erst ab 70km/h mit Hänger oder 120 km/h ohne. Da ist dann etwas Geduld gefragt :)
 
Um einen Anhänger zu bewegen braucht man Leistung. Zwischen 150 und 115 PS klafft nunmal eine riesige Lücke.
Wenn der TCe ansonsten zum Alltag passt, dann spricht rein gar nichts für einen DCi.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Um einen Anhänger zu bewegen braucht man Leistung. Zwischen 150 und 115 PS klafft nunmal eine riesige Lücke.
Wenn der TCe ansonsten zum Alltag passt, dann spricht rein gar nichts für einen DCi.
Naja, gerade wenn man Anhänger zieht sollte man eher auf das Drehmoment statt auf die PS Zahl achten.
Der DCI 115 hat 260 Nm bei 2000 und der Tce 150 250 Nm bei 1700.
Daher die Frage, ob der Benziner dann besser ist, da das Drehmoment früher da ist und dazu könnte der Benziner kürzer übersetzt sein als der Diesel, da diesel insgesamt weniger dreht.
 
So ist es, beim Hänger ziehen braucht man Drehmoment und das resultiert auch aus Hubraum.
Bin inzwischen auch mal den 150PS Benziner mit Hänger gefahren und er ist nicht so souverän wie der Diesel. Viel mehr schalten und Gas geben. Verbrauch geht dann auch auf 15 Liter hoch (XXL Hänger). Gleicher Hänger beim Diesel 9 Liter.
Gerade beim Anfahren am Berg ist der Diesel haushoch überlegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So ist es, beim Hänger ziehen braucht man Drehmoment und das resultiert auch aus Hubraum.
Bin inzwischen auch mal den 150PS Benziner mit Hänger gefahren und er ist nicht so souverän wie der Diesel. Viel mehr schalten und Gas geben. Verbrauch geht dann auch auf 15 Liter hoch (XXL Hänger). Gleicher Hänger beim Diesel 9 Liter.
Gerade beim Anfahren am Berg ist der Diesel haushoch überlegen.
Wie sind beim Diesel die Zahnriemenwechselintervalle?
Den der hat einen Zahnriemen, oder?
 
Nun meine ganz persoenliche Meinung, da ich keines der beiden Fahrzeueg habe und auch keinen Anhaenger.
Zuerst wuerde ich die Frage klaeren, wie oft fahre ich mit Anhaenger? 1x im Jahr, 1x im Monat, 1x in der Woche oder noch oefter?
Dann, was fuer einen Anhaenger? WW? kleiner Anhaenger?
Und zum Schluss, wie sieht mein restliches Fahrprofil aus?

Was bedeutet bei dir ab und zu einen Anhaenger ziehen und wie weit?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Nun meine ganz persoenliche Meinung, da ich keines der beiden Fahrzeueg habe und auch keinen Anhaenger.
Zuerst wuerde ich die Frage klaeren, wie oft fahre ich mit Anhaenger? 1x im Jahr, 1x im Monat, 1x in der Woche oder noch oefter?
Dann, was fuer einen Anhaenger? WW? kleiner Anhaenger?
Und zum Schluss, wie sieht mein restliches Fahrprofil aus?

Was bedeutet bei dir ab und zu einen Anhaenger ziehen und wie weit?
Oder einfach beide Motorisierungen Probe fahren und dann entscheiden.
 
Oder einfach beide Motorisierungen Probe fahren und dann entscheiden.

ja schon aber...
Faehrst Du sonst eher Kurzstrecken, dann wuerde ich keinen Diesel nehmen.
Faehrst Du nur einmal im Monat mit einem Anhaenger so 30km und den Rest Kurzstrecken, wuerde ich auch keinen Diesel nehmen.
Selbst bei woechentlich einmal Anhaenger und Rest Kurzstrecke, wuerde ich keinen Diesel nehmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.866
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück