TCe 125 Leerlaufdrehzahl steigt beim Gang einlegen

Hallo Duster Fans,

ich werde das heute auch mal genauso testen wie Malouk, hatte erst dazu gedacht ob es einen Unterschied
zwischen 4x2 und 4x4 gibt.
 
Bei meinem SCe war es auch so und ich fand es total nervig zum Schalten. Das Update der Motorsteuerung hat es beseitigt, seitdem reagiert die Drehzahl wie man es gewohnt ist und der Wagen schaltet und fährt sich sehr flüssig.

Interessant!
Wann wurde den das Update gemacht?
Mein SCE verhält sich auch so, dass beim Einlegen des Ganges die Drehzahl etwas ansteigt.
ist von Anfang an so.
Anfang 2017 habe ich ein Update bekommen. Aber die Drehzahl hat sich dadurch nicht verändert.
 
Renaultmotoren gelten seit jeher als drehmomentarm im Leerlauf. Daher wird es darin den größten Grund haben. Wegen der Berganfahrhilfe wäre aber auch möglich. 4x2 und 4x4 sollte keinen Unterschied machen, es sind ja die gleichen Motoren. Beim 4x4 kann man (soll man) ja mit dem 2. anfahren. Dieser ist etwas niedrieger übersetzt (man erreicht eine höhere Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl) als der 1.Gang beim 4x2. Das liegt daran das Dacia sich die Geländeuntersetzung als Extragang spart und den 1. Gang bei 4x4 extrem hoch übersetzt.
 
Bei meinem steigt die Drehzahl, sobald der Gang eingelgt wird.
 
Also ich habe getestet wie Malouk. Definitiv wenn man die Kupplung getreten hat und den 1. Gang eingelegt hat oder auch den Rückwärtsgang kann man ohne Gas zu geben die Kupplung kommen lassen und dabei erhöht sich die Drehzal um 300 Umdrehungen, was zum Anfahren und Einparken und auch beim Rangieren sehr nützlich ist.
 
Kupplung loslassen und Drehzahl habe ich noch nicht getestet. Aber heute früh hatte ich 950 u/Min und heute Nachmittag 750 u/Min im Stand.
Und das Start Stop System ergab heute keinen Sinn. Heute morgen bei 7° an der 2 Ampel ging der Motor aus und heute Nachmittag bei 16° bis zum Ende nicht.
 
Bei mir ändert sich die Drehzahl auch sobald ich den Gang einlege.

Motor: SCe115 4*4

Kann man den Softwarestand mit DTT4all auslesen? Meiner wurde laut Fahrzeugschein Punkt 6: im Aug. 2018 gebaut oder wenn ich es über die FIN prüfe im Sep 2018 und laut Händler hatte er die neuste Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
so dann ich auch noch.
Egal was ich ein oder aus Schalte oder was in welcher Reihenfolge mache, meiner nimmt die Leerlaufdrehzahl von 850 U/min nur um ca. 200 U/min an wenn ich im eingelegten Gang anfahren möchte, also kurz bevor die Kupplung greift.
Welcher Gang ist egal und die erhöten Drehzahl hält er auch dann bis ich wieder die Kupplung trete.

Wären der Fahrt oder beim heranrollen an eine zb. Ampel, stört das überhaupt nicht.
Beim rangieren mit oder ohne Anhänger ist es ein "nice to have", brauchen tuhe ich es aber jetzt nicht unbedingt.

Gruß
Sascha
 
Auf meinen Duster muss ich leider noch etwas warten, aber ich kann zumindest beim Firmenwagen(Opel Astra K Diesel) das gleiche Verhalten beobachten. Sprich wenn der Wagen rollt, ist die Drehzahl etwas erhöht.
 
Bei mir ändert sich die Drehzahl auch sobald ich den Gang einlege.

Motor: SCe115 4*4

Kann man den Softwarestand mit DTT4all auslesen? Meiner wurde laut Fahrzeugschein Punkt 6: im Aug. 2018 gebaut oder wenn ich es über die FIN prüfe im Sep 2018 und laut Händler hatte er die neuste Software.


Ja, mit DDT4all kann man das Kupplungspedal auslesen. Den Softwarestand auch, aber ich weis leider die aktuelle Version nicht, Texas kann da sicher helfen.
 
Kupplung loslassen und Drehzahl habe ich noch nicht getestet. Aber heute früh hatte ich 950 u/Min und heute Nachmittag 750 u/Min im Stand.
Und das Start Stop System ergab heute keinen Sinn. Heute morgen bei 7° an der 2 Ampel ging der Motor aus und heute Nachmittag bei 16° bis zum Ende nicht.
Hallo,

vielleicht hattest du die Klima an nachmittags ;-) Ist ja auch verbrauchsabhängig, das System erkennt automatisch ob es aktiviert wird, ich nutze es sowieso nicht, nach dem Starten gleich die erste Schalthandlung "und aus das Ding"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört es nicht das es den Motor abschaltet. Warum auch. Wenn man einkuppelt und bevor der 2.Gang drin ist läuft der Motor wieder
 
Hallo,

also, ich habe den 1.6l und meiner hat das auch.

Was ich aber viel schlimmer finde ist, dass beim Gangwechsel, der Motor für ca. 2 sec. die letzte Drehzahl hält, sobald ich die Kupplung getreten habe, was auch dazu führt, wenn ich auf eine rote Ampel zu fahre und vom "Gas" gehe, um die Motorbremse wirken zu lassen, er genau diese 2 sec. noch beschleunigt und erst dann langsamer wird - nicht wie unter Vollast, aber man merkt, dass er nicht langsamer wird.
Mit wirtschaftlicher Fahrweise ist da nichts mehr, denn ich bin gezwungen, sofort die Bremse zu betätigen.
Was sich die Ingenieure dabei gedacht habe, würde ich gerne wissen. Ich bin mir ganz sicher, wenn diese erhöhte Drehzahl nicht wäre, würde er vielleicht einen halben Liter weniger verbrauchen, auf 100 km.

Ich habe mich diesbezüglich noch nicht in der Werkstatt gemeldet, aber weiß zufällig jemand, ob man das umprogrammieren kann? Ich meine, kann die Werkstatt eine andere Software aufspielen oder es anderes konfigurieren?
Hallo,
Gestern meinen neuen Duster bekommen und habe auch bemerkt das beim 1. Gang einlegen die Drehzahl steigt ohne an zu fahren.
Auch beim Gangwechsel bleibt die Drehzahl hängen ohne gas zu geben!
Merkwürdig! Warum?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.903
Mitglieder
70.953
Neuestes Mitglied
stella0905
Zurück