TCe 125 Leerlaufdrehzahl steigt beim Gang einlegen

Ich habe es heute morgen nochmal getestet, bei mir erhöht sich die Drehzahl nicht, sie bleibt konstant bei ca. 850 Umdrehungen. Das ist so auch ok und bisher habe ich ihn deshalb beim Anfahren auch noch nie abgewürgt.
Für die die damit beim Anfahren Probleme hatten gab es in der Fahrschule dann einen Diesel Automatik.;)
 
Bei meinem SCe war es auch so und ich fand es total nervig zum Schalten. Das Update der Motorsteuerung hat es beseitigt, seitdem reagiert die Drehzahl wie man es gewohnt ist und der Wagen schaltet und fährt sich sehr flüssig.
 
Ich hatte das an meinem Daewoo Matiz aber zwischen den Gängen.
Der Händler nannte das "Schalthilfe für Frauen".
Beim Einlegen des ersten Ganges macht das aber wenig Sinn.
 
Also bei meinem SCe 115 hat sich das auch nach dem Software Update nicht geändert, die Drehzahl wird nachwievor automatisch angehoben sobald die Kupplung getreten wird. Ich finde das übrigens sehr angenehm.
 
Klar, Gas geben mit der Kupplung kann nicht jeder. ;)
 
Darum geht es doch gar nicht. Rangieren mit Hänger und ohne Gas leicht auf der Kupplung macht dies halt komfortabler. Da muss man nicht gleich unterstellen, dass man nicht mit Kupplung, Gas und Bremse umzugehen weiß.
 
Ich unterstelle doch garnichts.
Nur fahre ich seit 40 Jahren Autos die das nicht machen und dennoch konnte ich mit meinem Anhänger immer problemlos rangieren.
Ich bin einfach nur froh das mein Tce das nicht macht.
 
Darum geht es doch gar nicht. Rangieren mit Hänger und ohne Gas leicht auf der Kupplung macht dies halt komfortabler. Da muss man nicht gleich unterstellen, dass man nicht mit Kupplung, Gas und Bremse umzugehen weiß.
Mein Anhänger läßt sich auch problemlos rangieren ohne das die Drehzahl extra angehoben werden muss, da sind die 850-900 Umdrehungen des Standgases völlig ausreichend.:rolleyes:
 
Moin
Bei den Autos, bei denen das nicht funktioniert: ich vermute, dass es einen Kupplungsschalter gibt, der das Signal für das Motorsteuergerät generiert. Wenn der also defekt ist ( Stecker ab?) Kommt kein Signal und die Drehzahl wird nicht erhöht.
Lässt sich, wenn das so ist, in der Werkstatt am Tester prüfen.
Hat jemand einen Schaltplan, dann kann man das sehen?
 
Bei mir fällt die Drehzahl im Stand etwas ab, wenn ich auf der Kupplung stehe und keinen Gang eingelegt habe.
Ich mache das immer vor dem Abschalten des Motors. Ich bilde mir dadurch ein, den Turbo noch etwas mehr zu schonen.
 
Moin
Bei den Autos, bei denen das nicht funktioniert: ich vermute, dass es einen Kupplungsschalter gibt, der das Signal für das Motorsteuergerät generiert. Wenn der also defekt ist ( Stecker ab?) Kommt kein Signal und die Drehzahl wird nicht erhöht.
Lässt sich, wenn das so ist, in der Werkstatt am Tester prüfen.
Hat jemand einen Schaltplan, dann kann man das sehen?
Da wäre ich dann aber das erste mal froh einen Defekt zu haben.
Ich denke aber nicht das der Stecker ab oder defekt ist, denn dann würde Start&Stop auch nicht mehr funktionieren, aber das funktioniert.;)
 
Hallo,

also, ich habe den 1.6l und meiner hat das auch.

Was ich aber viel schlimmer finde ist, dass beim Gangwechsel, der Motor für ca. 2 sec. die letzte Drehzahl hält, sobald ich die Kupplung getreten habe, was auch dazu führt, wenn ich auf eine rote Ampel zu fahre und vom "Gas" gehe, um die Motorbremse wirken zu lassen, er genau diese 2 sec. noch beschleunigt und erst dann langsamer wird - nicht wie unter Vollast, aber man merkt, dass er nicht langsamer wird.
Mit wirtschaftlicher Fahrweise ist da nichts mehr, denn ich bin gezwungen, sofort die Bremse zu betätigen.
Was sich die Ingenieure dabei gedacht habe, würde ich gerne wissen. Ich bin mir ganz sicher, wenn diese erhöhte Drehzahl nicht wäre, würde er vielleicht einen halben Liter weniger verbrauchen, auf 100 km.

Ich habe mich diesbezüglich noch nicht in der Werkstatt gemeldet, aber weiß zufällig jemand, ob man das umprogrammieren kann? Ich meine, kann die Werkstatt eine andere Software aufspielen oder es anderes konfigurieren?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück