TCe 125 Leerlaufdrehzahl steigt beim Gang einlegen

ratodovale

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Wenn man ich im Stand den Gang einlege zum losfahren erhöht sich die Leerlaufdrehzahl von ganz alleine um ca. 300 Umdrehungen. Ich finde das gut, aber ist das auch normal?
 
Bei mir ist es jedenfalls nicht. Beim einlegen des Ganges ändert sich bei mir nichts.
Hab ich aber auch bei keinem anderen Auto vorher gehabt. Höre ich zum ersten mal.
 
Wenn man ich im Stand den Gang einlege zum losfahren erhöht sich die Leerlaufdrehzahl von ganz alleine um ca. 300 Umdrehungen. Ich finde das gut, aber ist das auch normal?
die Drehzahl erhöht sich schon mit dem Treten der Kupplung , nicht beim Gang einlegen .
Das ist so gewollt , damit die Chance auf "Abwürgen" kleiner wird ;)
EDIT: ich muss mich korrigieren, die Drehzahlerhöhung erfolgt nur bei getretener Kupplung + Gang ( auch Rückwärtsgang ) - ist für mich super , um rückwärts aus der Garage zu schleichen ... ich habe gerade mal 3 Cm Luft links und rechts mit angelegten Spiegeln .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich wohl ein anderes Auto..........
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Beim Kupplung treten, ja genau! -Interessant und sinnvoll-
hatte ich bei anderen Autos so noch nicht.
 
Wenn man ich im Stand den Gang einlege zum losfahren erhöht sich die Leerlaufdrehzahl von ganz alleine um ca. 300 Umdrehungen. Ich finde das gut, aber ist das auch normal?
Bei meinem ist das Nicht!
Stehst Du evtl an einer Steigung beim Anfahren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Es ist wirklich immer beim Kupplung treten zum Anfahren. So wie snoopy_505 es sagt. Wird dieser Effekt mechanisch oder elektronisch gesteuert. Wer weiß das? Mich interessieren diese Zusammenhänge!
 
Es ist wirklich immer beim Kupplung treten zum Anfahren. So wie snoopy_505 es sagt. Wird dieser Effekt mechanisch oder elektronisch gesteuert. Wer weiß das? Mich interessieren diese Zusammenhänge!
Vielleicht hängt es mit der Berganfahrhilfe zusammen?
 
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Sofern die Start / Stop Funktion den Motor nicht abgeschaltet hat ergibt sich ein Unterschied bei der Drehzahl von rund 300 Umdrehungen ob die Kupplung getreten ist oder nicht. Ich denke das ist so gewollt. Es macht zumindest das Anfahren leichter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Spannend, danke für eure Ideen. Meistens fahre ich mit ausgeschaltetem Start/Stop
 
Warum aber hat das nicht jeder?
Nicht das ich das brauche, bin froh das meiner das nicht macht, aber verstehen kann ich das nicht.
 
Die Start / Stop hab ich zwar meistens an, aber die Funktioniert auch nicht wirklich nach einem nachvollziehbaren Muster. Beispielsweise bei täglichen Fahrten zur Arbeit gibt es Tage da wird der Motor gar nicht abgestellt bei jedem Stop, dann gibts Tage da wird der Motor auf die letzten drei roten Ampeln kurz vor Ankunft abgestellt und dann gibts Tage da schaltet die den Motor mal ab und beim nächsten Halt dann wieder nicht. Etwas Suspekt ist mir die Funktion von daher auch.
Aber es soll ja angeblich dem Verbrauch und der Umwelt zu Gute kommen. So, nun aber genug abgeschweift :D
 
Die Anhebung der Drehzahl beim TCE erfolgt zum besseren Anfahen. Das ist so gewollt und in der Motorsoftware so hinterlegt. Wenn es bei Eurem TCE nicht so ist dann fahrt zur Werkstatt und lasst Euch das neueste Update drauf machen. Ob das beim SCE auch so ist kann ich nicht sagen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.679
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück