TCe 125 Leerlaufdrehzahl steigt beim Gang einlegen

Ich unterstelle doch garnichts.
Nur fahre ich seit 40 Jahren Autos die das nicht machen und dennoch konnte ich mit meinem Anhänger immer problemlos rangieren.
Ich bin einfach nur froh das mein Tce das nicht macht.

Bist Du Dir da sicher? Ich glaube kaum das Dacia Deinen extra programmiert hat ohne diese Funktion. Beim TCE ist das so gelöst das die Drehzahl angehoben wird wenn Du die Kupplung langsam wieder los läßt. Beim treten des Pedals passiert tatsächlich nichts.

Wenn man übrigens den Gang wechselt, mit getretener Kupplung, dann nimmt er auch kein Gas an. Da kann man das Gaspedal treten wie man will.
 
Meiner hat es auch, wenn ich von der Kupplung runter gehe. Dreht es ca. 300 Umdrehungen hoch. Verstehe das auch nicht. Hatte mein Skoda Fabia nicht. Kann man das von Autohaus ausschalten lassen ?
 
Ich trage zwar eine Brille, aber sicherer als ich mir bin geht garnicht.
Die Drehzahl bewegt sich keinen Millimeter beim treten der Kupplung, so wie bei all meinen vorherigen Autos.
Und das ist gut so
Genauso ist es bei meinem auch und alles andere wäre nicht sinnvoll.:o
 
Habe das jetzt auch mal probiert. Beim Einkuppeln im ersten Gang-4x4 kurz übersetzt-ohne Gasgeben steigt die Motordrehzahl bei beginnendem Kraftschluss leicht an, jedoch keine 300 rpm. Ich vermute,dass die Motorregelung auf den beginnenden Kraftschluss reagiert und daher kurz höherregelt, je nach Last. Danach rollt der Wagen mit Leerlaufdrehzahl.
Zwischen den Schaltvorgängen kann ich definitiv Gas geben.
 
Ist beim Diese 4x4l auch so, erste Gang Kupplung loslassen und die Drehzahl steigt an. Sehr angenehm im Gelände, kann mann Kupplung und Bremse gleichzeitig bedienen und im Standgas losrollen.
 
Hallo, bei meinen Duster II SCe 115 WD4 macht er das mit der Drehzahl auch, wenn man die Kupplung getreten hat und den Gang einlegt steigt die Drehzahl an.

Habe es eben nochmal probiert, im Stand erhöht sich bei "jedem" Gang die Drehzahl.

Gruß
 
Habe das jetzt auch mal probiert. Beim Einkuppeln im ersten Gang-4x4 kurz übersetzt-ohne Gasgeben steigt die Motordrehzahl bei beginnendem Kraftschluss leicht an, jedoch keine 300 rpm. Ich vermute,dass die Motorregelung auf den beginnenden Kraftschluss reagiert und daher kurz höherregelt, je nach Last. Danach rollt der Wagen mit Leerlaufdrehzahl.
Zwischen den Schaltvorgängen kann ich definitiv Gas geben.

Das hat nichts mit dem Kraftschluss zu tun. Dieses Verhalten wird über das Kupplungspedal gesteuert. Das kann man sogar mit DDT4all einstellen.
 
Dokker 115 TCe, bei mir steigt die Drehzahl auch an, bei tritt auf's Kupplungspedal und gleichzeitigen Gang einlegen, so ca um 200 Umdrehungen, ob das jetzt Vor- oder Nachteile hat habe ich jetzt aber noch nicht herausgefunden.
 
Das hat nichts mit dem Kraftschluss zu tun. Dieses Verhalten wird über das Kupplungspedal gesteuert. Das kann man sogar mit DDT4all einstellen.
Na dann könnte man es ja doch raus- oder auch reinprogrammieren, je nachdem wie es gewünscht ist?
 
Hallo, fahre auch den TCE 125 4x4 und bei mir geht die Drehzahl nicht automatisch höher.
Gruß aus München
 
So heute nochmal ganz genau geprüft wie das sich bei meinem TCe125 4x4 mit der Leerlaufdrehzahl (Standgas) verhält.
Motor läuft im Stand, kein Gang eingelegt, keine Kupplung getreten, kein Gaspedal betätigt, mit oder ohne Bremspedal treten oder Handbremse angezogen oder gelöst, Drehzahl bleibt konstant bei ca. 850 UPM.
Dann Kupplung getreten, kein Gaspedal betätigt und alle 6 Gänge und den Rückwärtsgang nacheinander eingelegt, keine Veränderung der Drehzahl, sie bleibt bei allen Gängen konstant bei 850 UPM.
Dann Fußbremse getreten oder auch ohne, Kupplung langsam kommen lassen, kein Gas gegeben und erst im letzten Moment beim Anrollen des Fahrzeugs erhöht sich die Drehzahl von 850 UPM auf1150 UPM und das war bei allen 6 Gängen und den Rückwärtsgang genau gleich.
Dann im 1. und 2. Gang und im Rückwärtsgang auf ebener Strecke Angefahren ohne Gas zu geben, vor dem Anfahren Leerlaufdrehzahl 850UPM dann Kupplung langsam kommen lassen, kein Gas gegeben und erst im letzten Moment beim Anrollen des Fahrzeugs erhöht sich die Drehzahl von 850 UPM auf1150 UPM. Beim Anfahren im 3. Gang ohne Gas geben würgt es den Motor ab.
Das Fahrzeug fährt ohne Gas zu geben mit Standgas im 1. und 2. Gang und im Rückwärtsgang auf ebener Strecke konstant mit 1150 UPM. Beim Fahren mit Standgas und dann dem Schalten vom 1. in den 2. Gang ohne Gas zu geben ändert sich die Drehzahl nicht, sie bleibt konstant bei 1150 UPM, auch während des Kupplungtretens und des Schaltens.
Auch während der Fahrt beim Schalten vom 3. in den 4. Gang wird die Drehzahl nicht erhöht, im 3.Gang Kupplung getreten, kein Gas mehr gegeben, kurz Rollen lassen und die Drehzahl ist auf 850 UPM gefallen, dann vom 3. in den 4. Gang geschaltet, immer noch 850 UPM, dann Kupplung kommen lassen ohne Gas zu geben und die Drehzahl ging auf ca. 1900 UPM, aufgrund der momentanen restlichen Rollgeschwindigkeit des vorherigen Fahrens im 3. Gang.

Mein Fazit daraus:
Wenn das Fahrzeug steht beträgt die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor ca. 850UPM,
wenn sich das Fahrzeug in Bewegung setzt und oder bereits in Bewegung ist, beträgt die Leerlaufdrehzahl (Standgas) 1150 UPM.
Ich vermute das die Erhöhung auf 1150 UPM unter anderem mit der Berganfahrhilfe zusammen hängt, da diese das Fahrzeug ja einen Moment mit der Bremse festhält damit es nicht zurückrollt, wenn Kupplung und Bremspedal losgelassen werden und der Motor dann nicht sofort abgewürgt wird, was bei 850 UPM und Bremse sofort passieren würde, bei 1150 UPM jedoch nicht sofort und man hat dann noch die kurze Zeit Gas zu geben ohne das das Fahrzeug zurückrollt oder abgewürgt wird.

Ich bin aber kein Fachmann und deshalb bin ich für jede andere fachliche Erklärung dankbar.;)

Update: Ich habe ihn nochmal im 3. und 4. Gang nochmal etwas länger kurz rollen lassen und dabei sinkt die Drehzahl dann auf 850 UPM. (siehe oben kursiv, fett)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.947
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück