TCe 125 Leerlaufdrehzahl steigt beim Gang einlegen

Hallo,
Gestern meinen neuen Duster bekommen und habe auch bemerkt das beim 1. Gang einlegen die Drehzahl steigt ohne an zu fahren.
Auch beim Gangwechsel bleibt die Drehzahl hängen ohne gas zu geben!
Merkwürdig! Warum?

Hallo,

ich vermute, dass es eine Entlastung sein soll, für Kupplung und Getriebe.

Die Drehzahlanhebung beim Gang einlegen, stört mich nicht weiter. Viel schlimmer finde ich, die erhöhte Drehzahl zwischen dem Gabgwechsel.
Wie bereits geschrieben. Wenn ich während der Fahrt vom Gaspedal gehe, um die Motorbremse wirken zu lassen, schiebt das Fahrzeug weiterhin nach vorne, ohne die Geschwindigkeit zu drosseln, für ca. 2 sec.

Ich war auch schon beim Dacia Händler diesbezüglich, der mich abwimmeln wollte, aber als ich meinte, er könne das Problem bei der TecLine anbringen, hat er gemerkt, dass er mich nicht loa bekommt.
Ob er es tatsächlich tut, weiß ich nicht. Wenn ich aber mit seiner Antwort oder seinen Recherchen nicht zufrieden bin, werde ich zu einem anderen gehen.
 
Mich stört daran eher, dass er bei kaltem Motor bis 1500 hochdreht. Damit fährt das Auto über 30 im 4.Gang von alleine. Mit leichtem Druck aufs Gaspedal wird er dann langsamer ...
 
Die Standgasdrehzahl wird nur abgesenkt um Sprit zu sparen.Sobald das Fahrzeug über die ABSSensoren erkennt das Bewegung in die Sache kommt wird sie sofort angehoben.Lässt sich gut in der Waschstraße beobachten.Die Geschwindigkeit liegt direkt auf der Erkennungsgrenze und die Drehzahl ändert sich ständig.
 
Hab zwar einen Dokker, aber bei mir ist es auch so, das sich im Leerlauf die Drehzahl auf ca. 700 absenkt und sobald ich die Kupplung trete und den Gang einlege, sich die Drehzahl auf ca. 1000 Umdrehungen erhöht....ist wohl so gewollt und meiner Meinung nach Clever ausgedacht:clap:.....weniger Verbrauch im Stand und geringere Gefahr des Abwürgens beim Anfahren....:yes:.....was mich etwas stört ist, das beim Wechseln vom 1ten in 2ten Gang die Drehzahl erhöht bleibt...quasi mit Zwischengas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück