TCe 115: Metallisches Geräusch beim Beschleunigen

Entweder bilde ich es mir ein, oder es ist auch ein leichter Leistungnsverlust zu bemerken, wenn das Geräusch auftritt.

Objektiv wird sich das nur auf einem Rollenprüfstand feststellen lassen, was aber nicht heißen soll, daß Dein Gefühl Dich trügt.

Nur solange das nicht schwarz auf weiß belegt ist, wird wg. kurzzeitig verlorener Pferdchen jeder Mechaniker hilflos die Schultern zucken.
 
Dann muss ich wohl oder übel mal zur FW bzw. zum ADAC und da mal auf den Rollenprüfstand.

Vielleicht wird da ja was gefunden.
Das metallische Klackern und der dabei austreten Rus, ist nicht normal.

Da Rus aus dem Auspuff kommt, läuft der Motor nicht ok und verbrennt schlecht den Sprit. (Bin nur ein Laie)

Das mit den Drehzahlen ist bei mir egal, hab das ab 1500 U/Min bis hoch um die 3000 U/Min. Dazu habe ich auch ein kleinen Leistungsverlust, wenn der Fehler auftritt.

Hoffe es kann jemand helfen

Gruß

Torandur
 
Also ich hatte diese Geräusch bisher auch 2 mal, beim 2ten mal mit offenem Beifahrerfenster.
Für mich hörte es sich beim 2ten mal wie das Zündung Früh klingeln bei einem Vergaser Motor an.
Zumindest kam bei mir direkt die erinnerung an meinen 55PS Taunus mit defektem Unterdruckschlauch am Verteiler hoch.
Vielleicht passt in bestimmten Drehzahl/Last Situationen das Kennfeld nicht oder er hat sich ein ungünstiges angelernt.
 
Ich bin auch von dem Motorproblem betroffen.

Bei mir trat das Klopfen auch bereits mehrfach auf (Lodgy TCe). Es geht definitiv mit einem deutlichen Leistungsverlust einher. Ein kurzes Lupfen des Gaspedals und erneutes Gas geben behebt das Problem, bis es selten und sporadisch beim Beschleunigen wieder auftritt (Teil- und Volllastbereich).

Ich gehe auch davon aus, dass es mit der Einspritzung und/ oder der Ladedruckregelung zu tun hat. Es klingt doch sehr nach typischen Motor- Klopfen, aber definitiv nicht nach einem Klingeln und ist auf Dauer sicherlich schädlich.

In der Werkstatt sind diese Probleme bereits auch von anderen Kunden geschildert worden, eine Lösung hat man jedoch noch nicht gefunden. Getauscht wurden bei betroffen Fahrzeugen u.a. bereits die Einspritzdüsen und die Zündanlage. Man könne da "nichts machen"...

Ich habe auch nur noch ca. 9 Monata Garantie... bis dahin gibt es dafür hoffentlich eine Lösung.

Es ist wirklich beschämend, wie die Autohersteller heutzutage ihre unfertigen Produkte auf den Markt werfen und die Kunden als Beta-Tester missbrauchen...
 
Und ich war schon drauf und dran den tce wegen des tollen Turbo Feelings zu Nehmen.

Der Grund den Turbobenziner Neuwagen nicht zu Kaufen war aber ganz anderer: Der Verkäufer fuhr bei der Probefahrt mit mir noch schnell selbst zur Tankstelle und hat den kalten Motor voll ausgedreht und meinte Schau der Ginge ganz gut..
 
Und ich war schon drauf und dran den tce wegen des tollen Turbo Feelings zu Nehmen.

Ich habe das Modell mit dem TCe- Motor bewusst aufgrund der Laufkultur geholt. Den Turbo hört man kaum - bis auf ein manchmal etwas aufdringliches, hochfrequentes Pfeiffen beim Ablassen des Überdrucks beim Beschleunigen.
Der 1.6er war mir einfach zu rau und zu kurz übersetzt. In Sachen Verbrauch werden sich beide Motoren sicherlich nicht viel nehmen. Daher bin ich auch gespannt, wie lange die anfälligen Komponenten, wie Turbolader und Einspritzdüsen, wirklich halten.

Man muss den TCe schon bedacht und mit seeeehr leichtem Gasfuß bewegen, um den Verbrauchsvorteil auch nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo anfällig ist ein turbolader nun auch wieder nicht.

die ursache für einen defekt ist meist zwischen lenkrad und fahrersitz zu suchen.
 
Und ich war schon drauf und dran den tce wegen des tollen Turbo Feelings zu Nehmen.

Der Grund den Turbobenziner Neuwagen nicht zu Kaufen war aber ganz anderer: Der Verkäufer fuhr bei der Probefahrt mit mir noch schnell selbst zur Tankstelle und hat den kalten Motor voll ausgedreht und meinte Schau der Ginge ganz gut..

Ein dummer Fehler den Turbo nicht zu nehmen! Wirklich dumm!

----------

Ich habe das Modell mit dem TCe- Motor bewusst aufgrund der Laufkultur geholt. Den Turbo hört man kaum - bis auf ein manchmal etwas aufdringliches, hochfrequentes Pfeiffen beim Ablassen des Überdrucks beim Beschleunigen.
Der 1.6er war mir einfach zu rau und zu kurz übersetzt. In Sachen Verbrauch werden sich beide Motoren sicherlich nicht viel nehmen. Daher bin ich auch gespannt, wie lange die anfälligen Komponenten, wie Turbolader und Einspritzdüsen, wirklich halten.

Man muss den TCe schon bedacht und mit seeeehr leichtem Gasfuß bewegen, um den Verbrauchsvorteil auch nutzen zu können.

Verbrauchsvorteil!
Gegenüber dem 1.6er!
Aber alle Mal und dabei muss man noch nichtmaleienn leichten Gasfuß haben!
Es reichen Drehzahlen bis 3000 und der 1.6er verschwindet schnell im Rückspiegel und der Verbrauch ist dabei noch geringer als beim 1.6er.
 
Ein wenig geringer schon, man muss den Motor dafür aber auch anders fahren. Aufgepumpte Hubraummikroben sind bei Weitem keine Sparwunder, wenn man das Drehzahlband ausnutzt. Kaufargumente waren für mich aber eher Andere. Und um zum Thema zurück zu kommen: dieser Vorteil kann schnell zu Nichte gemacht werden, wenn eine der vielen Zusatzkomponenten zickt. Noch habe ich Garantie, bis jetzt bin ich aber noch nicht guter Hoffnung, dass es eine Lösung dafür geben wird. Scheinbar gibt es doch so einige Betroffene, aber es ist eben ein sporadischer Fehler. Das macht die Fehlersuche nicht einfacher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #87
Danke für Eure tolle Beteiligung UND Update

Moin.

Erst jetzt komme ich wieder mal zum Schreiben.

Ich hatte vor kurzem den 2. Service-Termin.

Auf das Geräusch angesprochen, sagte der Werkstattleiter, dass das von den Ventilen verursacht werden könnte. Die Regelung stellt laut ihm das Gemisch bzw. das Benzin (bin kein Techniker) ab und an wieder ein und das verursacht die Geräusche und den Austritt des Qualms.

Sie haben ein Update der Software gemacht. Bislang habe ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen können.

Ich will nur nicht hoffen, dass der Motor kurz nach Ende der Garantie auseinander fällt und ich dann dastehe wie ein begossener Pudel.
 
Bei Bestellung 4/12 hatte ich einfach nicht den Mut für einen 1.2er,man konnte ihn auch nicht probefahren,weil es ihn noch nicht gab!
Einen 1.6er wie auch immer modifiziert und 85 ps war ein Fehler!
Ich kann nur hoffen das er tatsächlich ein unkaputtbarer Motor ist!
Jetzt in der Zeit mit Klima,fällt der 1.6er beim beschleunigen in ein tiefes Tal der Tränen,nicht nur lässtig,auch gefährlich!
 
motorklingeln dokker 1.2 tce

Hallo, gibt's Neuigkeiten zum Thema motorklingeln? Bei mir fing es bei ca 18.000km an hab jetzt fast 66.000 km drauf. Software update Phasensteller wurden schon erneuert Kerzen neu benzinzusatz eingefüllt, ergebniss= 0:angry:
Und nun?ach ja jeder Woche Fehler auslesen aber da ist nix
 
Moin
Mein Dokker mit dem TCe macht jetzt auch Geräusche... Beim beschleunigen kommt eine Art Rasseln aus Richtung Motorraum. Nur zu hören durchs offene Fenster, bei Geschlossenem Fenster klingt das Auto wie immer.
Ich war jetzt schon einmal beim "Freundlichen", der hat den Fehler zwar reproduzieren können, konnte aber nix dazu sagen.
Dazu sei gesagt es rasselt nur, wenn das Auto auch wirklich bewegt wird, also im Stand belasten taugt nix. Dafür muss schon angefahren werden (2m reichen).
Nachdem das Auto vermutlich morgen zur Karosserie Werkstatt geht, kommt er danach direkt zum Service...

Lg
Cassie
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.263
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück