TCe 110 versus TCe 100 ECO-G

Es dürfte wohl niemand im Forum geben, der einen TCe100 (im Stepway oder Jogger) und einen TCe110
im Stepway oder Jogger besitzt und täglich fährt, um einen direkten Vergleich zu haben.

Hinzu kommt, dass die LPG Preise regional doch arg unterschiedlich sein können, wie dieser Thread
beweist.

Also ich habe nach Umschalten von LPG auf Benzin die fehlenden 10PS und 10Nm im unterenen Drehzahlbereich
gerade so gespürt. TCe90 zu TCe100. Deshalb glaube ich gerne, dass zusätzliche 9PS und 30Nm beim TCe110
im Vergleich zum TCe100 ganz bestimmt zu spüren sind. Das kann für einen oft beladenen Jogger von
Vorteil sein, etwas mehr Drehmoment zu haben.

Zu der Verkokung; Da müsste man einen neutralen Motorenentwickler im Forum haben.
Sind Renault DI Motoren vergleichbar mit DI Motoren von Opel, Peugeot, VW, Hyndai, Toyota u.s.w?


Mit großem Interesse sehen wir alle einer Neuentwicklung des LPG Motors beim künftigen Duster
entgegen. Wird er 1,2 Liter haben und vielleicht 115 oder 120 PS? Das stünde einem Jogger auch gut
zu Gesicht. Aber die Uhr tickt - in 12 Jahren ist es vobei (sagt man) mit den Verbrennern.
Kann also gut sein, in 10 Jahren wird es weder TCe110 noch TCe100 geben.
 
AGR= Abgasrückführung
DI= Direkteinspritzer
MPi= Saugrohreinspritzer
GDi= Benzindirekteinspritzung

das Problem mit der Verkokung ist etwas komplizierter als DI vs. MPi .
Man könnte ja auch argumentieren, dass beim LPG Motor nichts die Einlassventile flüssig reinigt und dennoch wird es dort nicht zu Verkokungsproblemen kommen.

Der Dieselmotor läuft seit 130 Jahren mit direkter Einspritzung und 100 Jahre davon ohne Probleme an den Einlassventilen.

Was wurde zum Problem?
Die AGR. Ein Dieselmotor ganz besonders, aber auch ein GDi Motor erzeugen nennenswerte Mengen Ruß die sich auch im Abgas wieder finden. Wird nun ein Teil des Abgasrs rezirkuliert, gelangt entsprechend auch Ruß an die Einlassventile.
Es gibt auch MPi mit AGR und dort ist das Verkokungsproblem deutlich weniger ausgeprägt. Einmal findet sich deutlich weniger Ruß im Abgas und auch werden die Einlassventile teilweise durch das Benzin gereinigt.
Im LPG Betrieb bildet sich während des Einlasstakt ein homogenes Gemisch aus Gas und Ansaugluft. Es müssen nicht erst Tröpfchen verdunsten und sich das mit der Ansaugluft vermischen, sondern es wird ja bereits gasförmig eingeblasen. Das führt zwar dazu, dass ein Teil der Ansaugluft durch das Gas verdrängt wird und dadurch bei Saugmotoren zu einem Leistungsverlust führt, es entsteht dafür bei Verbrennung quasi keinerlei Ruß. Dadurch wird es auch mit AGR zu keiner Verkokung an den Einlassventilen kommen. Es entsteht 98% weniger Ruß. Nur auf reinem Ethanol sind die Rußemissionen noch geringer.

Es gibt aber nun auch seit einigen Jahren neben der Hochdruck AGR vor dem DPF auch eine Niederdruck AGR die das Abgas rußfrei hinter dem DPF entnimmt und das verringert die Verkokungsproblematik auch ganz deutlich.
Meist werden die Systeme eben kombiniert eingesetzt. Eine reine entnahme des Abgases hinter einem Partikelfilter würde das Problem also gänzlich lösen.

Bleibt noch die Kurbelwellengehäuseentlüftung als Eintrag für Verschmutzung. Gut gemacht kommt da jedoch fast nichts an und wird auch nicht nennenswert zum Problem.
 
Hier ist aber wieder teilweise geballtes HalbFachwissen in Sachen LPG / Mehrverbrauch etc. am Start.
 
Vorwort:

Das ist ein Mischvideo. Teilweise verglichen mit dem was ich habe und hatte, also meinem Handeln,
teilweise mit den Systemen und auch Dacia versus Dacia hier Jogger kommt (am Ende) zur Sprache.
Wie auch immer, wünsche gute Unterhaltung.

 
Musste heute mal wieder den Stepway 1 meiner Frau mit dem Luxussaft E5 für 1,80 l.füllen. Das schmerzhafte Erlebnis hat meine Entscheidung für den EcoG einmal mehr als richtig bestätigt. Der Unterschied beträgt derzeit wieder gute 85 Cent und mein Verbrauch hat sich bei etwas über 7l./100 eingependelt. Für mich ganz klar die beste Motorwahl.
 
Heute wieder 36 l. x 0,94€ getankt, mit denen ich 540 km gefahren bin. Kurz davor zeigte die Anzeige wieder "LPG schwach". Mit der Restmenge hätte ich also noch gute 80-100 km bis zum Umschalten auf Benzin geschafft. Wenn ich auf Benzin um die 6 l. Verbrauch komme, ist eine Gesamtreichweite von 1500 km durchaus schaffbar. Es bleibt bei 6,7 l. Gasverbrauch und ist also weder Zufall noch ein Rechenfehler gewesen. Der BC zeigt immer noch 7,5 l. an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 7 Liter ist doch super
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Liter ist doch super
Hab gerade mal bei Spritmonitor geguckt. Da läge ich ganz vorne im Vergleich. Sind nur einige unter 7l. gelistet. Also bleibt raus aus der Stadt, fahrt mit wenig Ballast und am besten mit einen Krampf im rechten Fuß. Dann lässt sich das Gaspedal nicht durchtreten und der Jogger bleibt sparsam.
 
seehase schrieb: Hab gerade mal bei Spritmonitor geguckt.

Ich auch :) und bei Clevertanken

Da wir hier im Jogger Unterforum sind und nur die Verbräuche im Auge:

384 Euro Jahresersparnis bei 12.000 km p.a. - - LPG vs E5 ( Jogger TCe100 vs TCe110 )
oder
335 Euro, wer TCe110 mit E10 betankt.

Pro Gas betrachtet; Mit dem LPG`ler hat man seine Kfz Versicherung quasi / fast umsonst.

Warum Kassel? Genau die Mitte unseres Landes.
Preise sind in Magdeburg, Oldenburg oder Freiburg auch nicht viel anders ...
hab nachgesehen.





LPG Kassel.JPGE5 Kassel.JPGsprimo jogh5d.JPGsprimo joglpg.JPG

E10 in Kassel
E10 Kassel.JPG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
In Darmstadt sind wir schon seit langem und auch noch immer aktuell bei 0,93 € je Liter LPG (Total-Tankstelle, Heidelberger Straße). Allerdings ist hier im Umkreis das Benzin einige Cent teurer.
 
heute noch für 92,9 cent getankt
72,8 Liter für 67,60 cent
 
Hier in und um Halle finde ich nichts unter 1,10€/l. Das einzige, was bei uns noch interessant ist, ist eine Tanke in Landsberg (etwa 15Km nordöstlich von Halle), wo man mit der Kundenkarte der gaveg nochmal 5ct/l spart und derzeit bei 1,049€ rauskommt.
Trotzdem noch gut gespart gegenüber den 1,80€ für E5.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.287
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück