TCe 110 versus TCe 100 ECO-G

Berg hoch muss man sich daran erinnern, dass ein kleiner Benziner unter der Haube steckt und runter schalten. Hatte ich letzten Sommer in Norwegen gut erleben dürfen. Die Schaltanzeige ignorieren und den Motor nicht unter 3000 Umdrehungen fallen lassen. Den meisten Spaß hatte ich um die 4000rpm!

Ein deutlicher Mehrverbrauch war auf die Tankfüllung berechnet, nicht festzustellen.
Momentan bin ich noch in der Einfahrphase und Versuche unter 3000u/min zu bleiben.
Geradeaus ist das auch ein guter Schaltzeitpunkt um gut vorran zu kommen.
Später dar das Motörchen dann Mal gerne mehr aufdrehen.

Trotz alledem wird man aus dem Thread jetzt auch nicht schlauer.
Die einen sagen Benziner hat mehr Power, die anderen sagen, der Gaser hat kaum einen Unterschied.

Falls der Gaser tatsächlich weniger Leistung hat, bin ich trotz Mehrkosten froh, dass ich den Benziner habe.
Die Leistung ist zwar ausreichend, aber weniger würde ich wirklich nicht mehr haben wollen.

Irgendwo soll das Fahren ja auch noch Spaß machen und nicht nur sparsam sein.
 
Bartolomeo hatte irgendwas von hahnebuechen wegen fehlender Langzeiterfahrungen bezüglich verkokungen beim neuen Motor gesprochen
Darauf hatte ich mich bezogen
Beim TCe110 gibt's in der Tat noch keine Langzeiterfahrungen, bei anderen Herstellern natürlich schon, das ist korrekt. Das kann man beispielsweise bei den Autodoktoren zur Genüge beobachten. Und da bis jetzt noch kein Hersteller ein probates Mittel dagegen gefunden hat, dürfte es auch die TCe110 früher oder später erwischen. :rolleyes:
 
Vor allem das hier einige schrieben, dass ab 1000km die Leistung nochmal deutlich zulegt und gleichzeitig der Verbrauch runter geht.

Im Moment finde ich, vor allem den Berg hoch, könnte er noch ein Tick mehr Nummer vertragen.
Den verbraucht hätte ich gerne bis maximal 6l im Alltag (Dorf/Landstraße im Wechsel).

Durch Unfall (ohne Auto) und Krankmeldung hab ich mach 3 Wochen nichtmal 600km auf der Uhr. Bin Mal gespannt wie es ab der 1000er Marke weiter geht.
Bei mir ging’s erst bei 7tkm runter, dafür dann aber richtig (TCe 100), aber sparsam sind die aggregate eh eher nicht :D
 
120/130, aber auf der Autobahn bin ich auch nur, wenn ich weiter weg muss. Ich bin hier überwiegend auf der Landstraße zwischen 70 und 90 oder in der kleinen Stadt unterwegs.
 
So mal Hand aufs Herz. Ich habe den Tec 110 bestellt (31.01.23). Zu der Zeit habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht (keine Gas Erfahrungen und auch niemand wirklich niemand im Freundes /Familienkreis welcher ein Gas Auto besitzt) . Seit ich hier im Forum stöbere habe ich das Gefühl völlig ins Klo gegriffen zu haben. Lässt sich der Motor im Nachgang noch ändern? Ich bin nach vielem lesen wirklich von dem Gaser angetan da ich eig kein Nachteil sehe (außer Ersatzrad fehlt) .Vorteile: günstiger im EK, höhere Reichweite, günstiger pro km usw... Oder sehe ich das falsch? Mein Fahrer Profil ist überwiegend Landstraße und Autobahn (gern auch hinter einem LKW her zuckeln) ich habe ein wenig Angst das ich mich spätere ärgere. Wird LPG in naher Zukunft aussterben? Wir haben direkt um die Ecke eine LPG tanke. Ich bin bis zuletzt nur Diesel gefahren und daher was Verbrauch und Kosten angeht sehr verwöhnt (3,5-4,8L). Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
LG Timo
 
So mal Hand aufs Herz. Ich habe den Tec 110 bestellt (31.01.23). Zu der Zeit habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht (keine Gas Erfahrungen und auch niemand wirklich niemand im Freundes /Familienkreis welcher ein Gas Auto besitzt) . Seit ich hier im Forum stöbere habe ich das Gefühl völlig ins Klo gegriffen zu haben. Lässt sich der Motor im Nachgang noch ändern? Ich bin nach vielem lesen wirklich von dem Gaser angetan da ich eig kein Nachteil sehe (außer Ersatzrad fehlt) .Vorteile: günstiger im EK, höhere Reichweite, günstiger pro km usw... Oder sehe ich das falsch? Mein Fahrer Profil ist überwiegend Landstraße und Autobahn (gern auch hinter einem LKW her zuckeln) ich habe ein wenig Angst das ich mich spätere ärgere. Wird LPG in naher Zukunft aussterben? Wir haben direkt um die Ecke eine LPG tanke. Ich bin bis zuletzt nur Diesel gefahren und daher was Verbrauch und Kosten angeht sehr verwöhnt (3,5-4,8L). Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
LG Timo
Da ich selbst eher ein ruhiges Fahren bevorzuge und öfters sparsam fahre, habe ich mich für LPG entschieden. Und die Tanke ist um die Ecke - 96 Cent pro Liter LPG. Ein wenig mache ich mir Sorgen, dass der Motor etwas schwächer als 110 ist, aber bei der Probefahrt konnte ich nichts gravierendes für mich feststellen. Darüber hinaus sind die Getriebeübersetzungen für den Motor angepasst (korrigiert mich, wenn ich es falsch verstehe).
Ich war in deiner Situation aber umgekehrt.
Ich habe mich bewusst für einen LPG Motor entschieden, mit klarem Verstand, dass mir vielleicht 30 nm fehlen werden (wenn überhaupt) , jedoch habe ich mehr Vorteile als Nachteile. Also musst du für sich selbst entscheiden:)
Die Bestellung kann man noch ändern, wenn es nicht zu spät ist, du kannst deinen AH anrufen und fragen.Ich habe meine Bestellung nach 3 Wochen angepasst, statt extreme habe ich extreme + genommen. Sollte es zu spät sein - mach dir keinen Kopf. Beide Motorisierungen sind gut, solange man nicht zu viel Forum ließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Timo545
Moin aus dem hohen Norden!

Deine Situation klingt wie die Ausgangssituation, vor der ich selbst auch stand.
Ich bin 7 ½ Jahre lang Diesel gefahren und fand die Leistung für den Verbrauch einfach toll. Leider wird der Diesel jedoch aufgrund von immer mehr Abgastechnik kaputt gemacht. Ich selbst arbeite in der Transportlogistik und es ist Wahnsinn, wie oft und schnell ein nagelneuer LKW Aufgrund von Technikfehlern bei der Abgaselektronik zurück in die Werkstatt muss.
Bei 120 km Fahrweg pro Tag stand ich nun vor der Qual der Wahl.
- Vollhybrid? Die Modelle waren zu teuer und ich selbst hab ein wenig Bedenken ein Modell zu kaufen, dessen Akku-Garantie bald abläuft.
- Plug in? Tolle Sache, aber meistens zu wenig elektrische Reichweite für zu viel Bares.
- Elektro? Nichts familientaugliches, was man sich leisten kann und die Ladeinfrastuktur ist Deutschland eher auf dritte Welt Niveau, kompliziert mit den ganzen Kartenabos und zudem mittlerweile sündhaft teuer (paar mal Probe gefahren um Erfahrungen zu sammeln)

Blieb ja eigentlich nur Benziner oder LPG.
Ich habe daher nach folgendem Kriterium ausgewählt: was ist von der monatlichen Belastung von den Treibstoffkosten meinem einstigen Diesel am ähnlichsten.
Nach ordentlicher Auswertung kam dann eben nur der LPG in Frage.
Für mich die beste Wahl, was aber nicht für alle so sein muss.

Der reine Benziner (TCE 110) hat natürlich seine Vorteile, wie ein höheres Drehmoment, keine zusätzlichen Wartungskosten für die Überprüfung der Gasanlage und dem einhergehend natürlich auch weniger Teile, die kaputt gehen könnten.
Wenn du also weniger Kilometer fährst als ich, doch öfter mal einen voll beladenen Anhänger ziehen möchtest oder einen etwas größeren Wohnwagen über die Kassler Berge ziehen, oder einfach nur 3 Sekunden schneller auf 100 sein möchtest, dann kann der Benziner genau der richtige Wagen für dich sein.

Um auf deine Frage bzgl. Der Zukunft von Autogas zu kommen:
Ich selbst habe die Macke, dass ich seit 6 Monaten einmal am Tag nach 4 Begriffen nach neuen Nachrichten Google:
- Dacia
- Dacia Jogger
- Autogas
- LPG
Während dieser Zeit kristallisiert sich LPG in der Industrie und umweltverträglichen Heizen immer mehr als kleiner Hoffnungsträger heraus.
So gibt es bereits einige große Konzerne und auch Transportschiffe, die mittlerweile für Millionen Investitionen zur LPG Nutzung umgerüstet werden, weil es umweltverträglicher ist und mit entschieden geringerem Energieaufwand als CNG verflüssigt werden kann.
Natürlich ist es aktuell wie mit allen Treibstoffen ein Pokerspiel, aber ich persönlich bin dadurch überzeugt, dass wir noch lange etwas von LPG hören werden.

Die Preiserhöhung zum Jahreswechsel für LPG hat bei meiner örtlichen Tabkstelle übrigens dazu geführt, dass der LPG Preis zum Jahreswechsel von 1,10⁹ auf 1,08⁹ gesunken ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand auch vor der Entscheidung, ob Gas oder Benzin. Habe mich dann für den Benziner entschieden. Ich wohne direkt an der tschechischen Grenze, dort kostet mich der Sprit circa 1,58€. Wir möchten uns in nächster Zeit eventuell auch einen kleinen Wohnwagen zulegen, kommt noch dazu. Das einzige was mich halt jetzt etwas stutzig macht, ist das Thema Verkokung. Ich kenne mich mit Autos nicht wirklich aus und habe davon noch gar nichts gehört, bis jetzt durch diesen Thread.
 
Der reine Benziner hat natürlich seine Vorteile, wie ein höheres Drehmoment,

Nur um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen - du meinst sicher den reinen Benziner TCE 110?
Der TCE 100 hat im Gasbetrieb nämlich ein höheres Drehmoment.

Gruß
 
Ich fahre aktuell einen Clio grandtour mit 90 PS Benziner, da war der Jogger 110 viel angenehmer zu fahren, dürfte nicht schwerer sein. Und der hat halt 200 nm statt 160 AFAIR wie der 100er, daher war die Entscheidung einfach für mich. Fahre im Jahr eher wenig, pendel nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.024.005
Mitglieder
71.101
Neuestes Mitglied
toperharley
Zurück