TCe 110 versus TCe 100 ECO-G

Viel Spass, wenn du das innerhalb der Garantie selbst machst und es gibt ein Problem mit der Gasanlage...Hatte aber auch schon von einigen hier gelesen, dass die Prüfung der LPG Fahrzeuge mehr kostet und das auch nicht jeder TÜV macht.
Ich habe vorausgesetzt das man weiß das man in der Garantiezeit so Sachen nicht macht.. TÜV ist nur unwesentlich teurer, eh nur alle 2 Jahre.. War so um die 100-120€ letztes Jahr. Fahre schon 10 Jahre LPG.. Tipp für LPG allgemein, zum Grundwissen auffrischen, auf YT GM Service Nagel, besonders die älteren Videos, da lernst alles.
 
Benzinpreise ändern sich - täglich. Was ist daran nicht zu verstehen?
 
Ich stand auch vor der Entscheidung, ob Gas oder Benzin. Habe mich dann für den Benziner entschieden. Ich wohne direkt an der tschechischen Grenze, dort kostet mich der Sprit circa 1,58€. Wir möchten uns in nächster Zeit eventuell auch einen kleinen Wohnwagen zulegen, kommt noch dazu. Das einzige was mich halt jetzt etwas stutzig macht, ist das Thema Verkokung. Ich kenne mich mit Autos nicht wirklich aus und habe davon noch gar nichts gehört, bis jetzt durch diesen Thread.
Das LPG kostet in Tschechien 16,80 CZK umgerechnet etwas über 0,70 Euro.
Gut der Verbrauch steigt etwas im Unterschied zwischen Benzin und Gas.
Fahren unter 5€ ist jedenfalls mit dem Sandero 3 auf 100 Kilometer lt. Spritmonitor möglich!
 
10min. sind es mir immer wert die günstigste zu nehmen , hier sind zwar viele , aber ich nehme immer die wo ich den meisten Gewinn habe . Preis/Km , Ich fahre viel , manchmal an WE 1000Km, da würde ich arm werden bei den Spritpreisen.
Ich hab nochmal nachgeschaut, ich fahre sogar 12km und brauche dafür 14 min.
Die einfache Fahrt.

Mit Haus, Frau, Kind, Schichtarbeit und Mutter die immer häufiger Unterstützung braucht, ist mein Tag voll genug.
Da muss ich nicht auch noch 30min spazieren fahren.
Aber das kann, wie ich schon schrieb, ja jeder machen wie er will.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-02-21-20-56-37-105-edit_com.google.android.apps.maps.jpg
    Screenshot_2023-02-21-20-56-37-105-edit_com.google.android.apps.maps.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 25
Hallo zusammen

Ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.

Habe mit dem 110ps Jogger nun so 2100 km gefahren.

Letzte Tour 1280 km , davon 1100 km Autobahn und den Rest Stadtverkehr.

Durchschnittsverbrauch 5,7 Liter.

Erste Strecke 554 km getankt 34,03 Liter e10

Dann nur Stadtverkehr sehr häufiges Anfahren ca. 180 km

Verbrauch 7,2 Liter e10

Rückfahrt 530 km getankt 30,5 Liter e10
Dabei auf der Rückfahrt ca. 20km/h schneller gefahren.
Das letzte Stück der Autobahn ca. 10 km dann mal bis auf 170 km/h beschleunigt und gefahren.

Ich finde das sind akzeptable Werte und ich bin sehr damit zufrieden genau wie mit dem Jogger ein echt klasse Auto.

Viel Spass euch mit dem Autoantrieb Eurer Wahl und allzeit gute Fahrt.

Ps: Durchschnittsverbrauch immer abgelesen nach tanken vor dem zurückstellen.
Nicht Nachgerechnet!
 
Ohne alles gelesen zu haben. Es gibt einen weiteren Grund, statt des Gasers einen Benziner zu kaufen und der war bei mir letztlich ausschlaggebend nach 5 Jahren Gaser.

Gasfahrzeuge sind in Deutschland exotisch, es gibt wenige Werkstätten, die die Autos kompetent warten können und wollen! Es gibt sogar Dacia Werkstätten, die ganz offen sagen, dass sie von Gas eigentlich keine Ahnung haben. Damit ist man nahezu gezwungen, sein Fahrzeug in teure und kompetente Vertragswerkstätten zu geben, die nicht jeder in der Nähe hat. Ein kompetenter freier und günstiger Schrauber in der Nähe ist praktisch nicht zu finden, wenn was ist.

Dazu kommt, dass die Wartungskosten in der Vertragswerkstatt ebenfalls höher sind, da mehr Teile als beim Benziner zu warten und auszutauschen sind.

Beides zusammen egalisiert den günstigeren Kilometerpreis sehr schnell. Und die hier auch genannten 30-40% Mehrverbrauch sind realistisch, ich bin 100.000km einen von einer Vertragswerkstatt gepflegten Dacia Sandero mit Gas gefahren. Während der mit Benzin mit ca. 6 Litern lief im Mischbetrieb mit relativ viel Autobahnanteil, lief der mit Gas eher mit 9-10 Litern...

Also beim Gas ist auch nicht alles so goldig, wie es glänzt...und beim Kostenvergleich ist der reine Vergleich von Kilometerkosten nicht aussagekräftig...
 
Ich kann das mit dem Mehrverbrauch nicht nachvollziehen und kann mir auch nicht vorstellen, dass der Sandero mehr als der Duster verbraucht. Mein ganz normaler städtischer Kurzstreckenbetrieb liegt bei 8,2l auf 100km.
 
Während der mit Benzin mit ca. 6 Litern lief im Mischbetrieb mit relativ viel Autobahnanteil, lief der mit Gas eher mit 9-10 Litern...

oha...für einen Sandero ist es schon ein hoher Wert, ich bin überrascht. Wie schnell fährst du/bist du auf der Autobahn gefahren?
 
...Damit ist man nahezu gezwungen, sein Fahrzeug in teure und kompetente Vertragswerkstätten zu geben, die nicht jeder in der Nähe hat. Ein kompetenter freier und günstiger Schrauber in der Nähe ist praktisch nicht zu finden, wenn was ist.

Dazu kommt, dass die Wartungskosten in der Vertragswerkstatt ebenfalls höher sind, da mehr Teile als beim Benziner zu warten und auszutauschen sind.

Beides zusammen egalisiert den günstigeren Kilometerpreis sehr schnell. Und die hier auch genannten 30-40% Mehrverbrauch sind realistisch, ich bin 100.000km einen von einer Vertragswerkstatt gepflegten Dacia Sandero mit Gas gefahren. Während der mit Benzin mit ca. 6 Litern lief im Mischbetrieb mit relativ viel Autobahnanteil, lief der mit Gas eher mit 9-10 Litern...
Danke erstmal für deinen Erfahrungsbericht.
Ich persönlich möchte jedoch behaupten, dass der Großteil derer, die sich aktuell den Jogger als Neufahrzeug kaufen allein schon aus eigenem Interesse (Stichwort Garantie) ohnehin in eine kompetente Vertragswerkstatt bringen und somit höhere Kosten haben als beim Schrauber nebenan.

Ich bin auch ganz bei dir das, je mehr am Auto verbaut ist, desto mehr kann auch kaputt gehen - jedoch sind sowas einfach variable kosten vor denen immer Glück oder Pech steht und nicht kalkulierbar sind.
Deshalb kann man nur mit dem "rechnen", was man hat und was absehbar ist.
Welche Teile sind denn an deinem Sandero alle kaputt gegangen, die mit dem Gasbetrieb zusammen hängen?

Für mich ist der LPG ein guter Dieselersatz für lange Strecken und viele Kilometer und der Verbrauch geht aktuell auch täglich immer etwas mehr runter, was mich ungemein freut.
Anbei mal ein Bild von dem letzten Durchschnittsverbrauch nach dem gestrigen tanken .
 

Anhänge

  • 20230222_181108.jpg
    20230222_181108.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 16
oha...für einen Sandero ist es schon ein hoher Wert, ich bin überrascht. Wie schnell fährst du/bist du auf der Autobahn gefahren?

Ich bin jahrelange am Wochenende zwischen Neuruppin und Rostock gependelt. Da die A24 auf weiten Strecken ohne Limit ist, bin ich meist so 140-150 gefahren, also leicht über Richtgeschwindigkeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man muss dazu auch sagen, die schlechten Erfahrungen rund um Dacia und LPG, wurden nicht mit dem TCE gemacht.

Das mag sein, ja!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Teile sind denn an deinem Sandero alle kaputt gegangen, die mit dem Gasbetrieb zusammen hängen?

Gasinjektoren, irgendein Ventil, die Tankanzeige fürs Gas und einmal zusätzlicher Korrosionsschutz für den rostenden Gastank bzw. eigentlich wohl eher die Reserveradmulde, wo der Tank drin ist. Das letztere war Garantie, da noch recht zeitig nach dem Kauf.

Ich war grundsätzlich mit dem Gas zufrieden, ausschlaggebend war, dass ich das Auto auch außerhalb der Garantie teuer warten lassen musste.

Also ich rate nicht ab, ich rate nur dazu, nicht nur auf den Treibstoffpreis/ die Kilometerkosten zu schielen. Man muss relativ viel fahren, um einen wirklichen Kostenvorteil zu haben ;-) . Mehr wollte ich gar nicht aussagen.

Und das war bzw. ist bei mir nicht gegeben, zumal ich viel in Polen tanke mittlerweile, so dass sich Benzin und Gas in den Kosten kaum was nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jahrelange am Wochenende zwischen Neuruppin und Rostock gependelt. Da die A24 auf weiten Strecken ohne Limit ist, bin ich meist so 140-150 gefahren, also leicht über Richtgeschwindigkeit.

Verstehe, somit ist der Verbrauch für mich gut nachvollziehbar. Für mein VW Passat 2.0 TDI benötige ich bei vergleichbaren Geschwindigkeiten etwa 7,5 Liter Diesel. Bei 90 km/h komme ich auf 4-4,6 Liter und bei 100 km/h auf etwa 5 Liter.
Wer fährt heutzutage 90 kmh? - Ich :)

Das selbe Verhältnis soll aber auch bei LPG sein. Klar, man kommt nicht unter 5 Liter LPG, aber unter 9-8 L. bei sparsamer Fahrweise sollen schon da sein.

Beispiel - Beitrag oben.
 
Es ist zwar ein bisschen OT, aber da es (anscheinend) beide Motoren betrifft und hier schon kurz angeschnitten wurde:

Ich habe mittlerweile auch die 1000km Marke überschritten, Tce 110, und habe tatsächlich das Gefühl, dass der Jogger etwas besser zieht.

In den unteren Gängen ist mir dabei keine Veränderung aufgefallen, da hat er von Anfang an gut weg gezogen, aber vor allem im 5. und 6. Gang beschleunigt er spürbar besser, selbst bergauf (vorher könnte von Beschleunigung dort eigentlich kaum die Rede sein, man konnte halt seine Geschwindigkeit halten, Bergauf absolut ging gar nichts mehr).

Mein Verbrauch ist allerdings bislang gleich geblieben, 6,5l überwiedend Landstraße/ Dörfer, Bergauf/Bergab.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.283
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück