TCe 110 versus TCe 100 ECO-G

Vielen Dank für eure Antworten. Eine Frage noch. Das Gas Modell hat ja (laut Wikipedia) früher das max Drehmoment sowie die max Leistung. Ist hier ein anderes Getrieben verbaut?
Grüße
 
Vielen Dank für eure Antworten. Eine Frage noch. Das Gas Modell hat ja (laut Wikipedia) früher das max Drehmoment sowie die max Leistung. Ist hier ein anderes Getrieben verbaut?
Grüße
Ich konnte nichts offizielles finden, außer das hier. Laut diesem Beitrag - ja.

Dacia Jogger 100 Eco g mit AHK /Wohnwagen

Falls jemand die offiziellen Dokumente mit Übersetzungen hat, würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eagle Bist du dir sicher, das in Schiffe und andres für LPG investiert wird, ich glaube da geht es doch eher um LNG (flüssiges Erdgas)?
 
Ich stand auch vor der Entscheidung, ob Gas oder Benzin. Habe mich dann für den Benziner entschieden. Ich wohne direkt an der tschechischen Grenze, dort kostet mich der Sprit circa 1,58€. Wir möchten uns in nächster Zeit eventuell auch einen kleinen Wohnwagen zulegen, kommt noch dazu. Das einzige was mich halt jetzt etwas stutzig macht, ist das Thema Verkokung. Ich kenne mich mit Autos nicht wirklich aus und habe davon noch gar nichts gehört, bis jetzt durch diesen Thread.
Dann hättest du, vor deiner Entscheidung mal schauen müssen wie teuer Autogas in der tschechei ist, müsste bei 60-70 Cent sein.
Bei Gas muss alle 30tkm der Filter gewechselt werden, dafür zahlst weniger Steuern und der Aufpreis beim Kauf ist relativ gering im Vergleich mit einer Umrüstung
 
@Eagle Bist du dir sicher, das in Schiffe und andres für LPG investiert wird, ich glaube da geht es doch eher um LNG (flüssiges Erdgas)?

Nein, da bin ich mir sicher, da LPG Tanker so umgebaut werden, dass sie das Transportgut auch gleich als Treibstoff nutzen können. Hier ein kurzer Auszug bzgl. der Meldungen, auf die ich mich u.a. beziehe:

Im Bereich Schiffe/Tanker:
MAN LPG-Unrüstungen
Englische Quelle

Im Bereich Industrie:
Evonik Gruppe in Marl (großer Industriebetrieb)
Magnesium Niederollendorf

Beispiel aus dem Bereich Wohnen:
Beispiel für Heizung

Hat zwar mit Autos nur im entferntesten zu tun, ich finde es aber für ein ganzheitliches Bild einen interessanten Aspekt und ein Signal dafür, dass LPG im Bereich Treibstoff und Energie noch interessant bleiben wird.
 
@Eagle Danke, das wusste ich bisher nicht, klingt interessant, hatte bisher nur von den LNG Terminals gehört.
 
Ja jetzt weiß ich es und bin mir unsicher ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
@Underwater !

Mach dir keinen Kopf!
DU hast eine/die richtige Entscheidung getroffen!
Dein baldiger Jogger ist ein Fahrzeug und kein Stehzeug.

Fahr ihn ganz normal, halte dich an die Wartungsintervalle, sei nicht zu fürsorglich.

Und du wirst deine Freude an ihm haben.

No worries bout Verkokung, Späne im Öl und die sonstigen Märchen.

LG
 
die Kraftstoffkosten je 100 Km auf ca. 7 - 8 €, da der Liter LPG nur rund die Hälfte von Superbenzin kostet (z.B. heute, 17.02.2023, Total-Tankstelle Pfungstadt, 0,98 Cent/Liter LPG, Total-Tankstelle Darmstadt, 0,93 Cent/Liter LPG).

Im PLZ Bereich 661, 664 und 676 ( Saarbrücken bis Kaiserslautern ) beträgt der Unterschied LPG zu E10
60Ct pro Liter. An meiner ex-Haustanke sogar nur 55Ct / L ( Heute 21.Februar, PLZ 66450 )

2 Liter Mehrverbrauch im Gasbetrieb, das ist unbestritten. Wer mit 7 Liter LPG auskommt, der wird
den TCe110 mit 5 Litern fahren können.


20230221_171314.jpg
zumal auch die KFZ-Steuer für den TCe 100 ECO-G mit 66,-- €/Jahr günstiger ist.

66 pro Jahr und in drei Jahren ~200 Euro eingespart. Leider nicht ...
200 Euro fallen nach 3 Jahren für die Gasdruckprüfung und Austausch des Gasfilters an.




Soviel von mir zur Ehrenrettung aller Direkteinspritzer.
 
Oder einfach fehlende Tankmöglichkeit in der Nähe.
Die nächste LPG Tanke ist von mir aus 8km weg, in einer Richtung in der ich praktisch nie vorbei komme. Macht 16km umsonst für eine Tankfüllung.
Auch auf dem Arbeitsweg ist eine LPG Tanke nur mir größerem Umweg verbunden.

Bei einer Reichweite von nur +-400km muss ich dann jede Woche spazieren fahren zum Tanken.

Wäre finanziell vermutlich trotzdem günsiger, aber ich hab da ehrlich gesagt weder die Zeit noch die Lust drauf.
10min. sind es mir immer wert die günstigste zu nehmen , hier sind zwar viele , aber ich nehme immer die wo ich den meisten Gewinn habe . Preis/Km , Ich fahre viel , manchmal an WE 1000Km, da würde ich arm werden bei den Spritpreisen.
 
Dann hättest du, vor deiner Entscheidung mal schauen müssen wie teuer Autogas in der tschechei ist, müsste bei 60-70 Cent sein.
Bei Gas muss alle 30tkm der Filter gewechselt werden, dafür zahlst weniger Steuern und der Aufpreis beim Kauf ist relativ gering im Vergleich mit einer Umrüstung
Die nächste LPG Tankstelle in Tschechien ist 28 Kilometer von mir entfernt, leider.
 
Im PLZ Bereich 661, 664 und 676 ( Saarbrücken bis Kaiserslautern ) beträgt der Unterschied LPG zu E10
60Ct pro Liter. An meiner ex-Haustanke sogar nur 55Ct / L ( Heute 21.Februar, PLZ 66450 )

2 Liter Mehrverbrauch im Gasbetrieb, das ist unbestritten. Wer mit 7 Liter LPG auskommt, der wird
den TCe110 mit 5 Litern fahren können.


Anhang anzeigen 131055


66 pro Jahr und in drei Jahren ~200 Euro eingespart. Leider nicht ...
200 Euro fallen nach 3 Jahren für die Gasdruckprüfung und Austausch des Gasfilters an.




Soviel von mir zur Ehrenrettung aller Direkteinspritzer.
Seit wann braucht man ne Gasdruck prüfung bei LPG?? Bei Erdgas ja, ansonsten nur den Schnüffler zum test das alles Dicht ist. Fahre schon ewig LPG, noch nie geprüft.. Den Filter kann man auch selber wechseln ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.034
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück