Taugen Billig-Reifen nichts?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist halt auch ein Reifen von einem Markenhersteller und der wurde mir von meinem Reifenhändler ans Herz gelegt.
Seit wann ist "Platin" denn ein Markenhersteller? Das ist eine Eigenmarke von "Interpneu" (einem Reifen- und Felgengroßhandel) und hat nichts mit einem "Markenhersteller" im eigentlichen Sinn zu tun.

Im Netz finde ich nur einen (mit Platin-Beteiligung) Winterreifentest von 2021, da war der "Platin RP60 Winter" dabei. Der hat Platz 45 von 50 belegt und hat auf nasser Straße so schlecht gebremst, dass er zu den schlechtesten gehört hat - und gleich nach der ersten Runde aussortiert wurde.

Bevor jetzt wieder die "Lügenpresse" rufen kommen, ich glaube nicht, dass CST Medaillon, Landsail oder Mastersteel ein höheres Werbebudget haben - und die haben die erste Runde alle überstanden.

Mit ein wenig Gehirnschmalz kann jeder die Tests lesen und für sich werten. Aussagen zur Länge eines Bremswegs oder zu möglichen Kurvengeschwindigkeiten sind harte, klare Faktoren - und die weichen kann jeder für sich selbst werten. So ist z.B. der Reifen mit den absolut besten Eigenschaften auf Platz 5 gelandet, da er schneller verschleißt als andere und dementsprechend teurer ist. Aber hier kann nun jeder entscheiden, wieviel ihm was wert ist.

Aber ... hört doch bitte auf, minderwertige Billigreifen hier zu hypen, nur weil ihr die fahrt und ihr den Kauf nachträglich vor Euch selber rechtfertigen wollt. Das macht keinen Sinn und verunsichert Leser, die diesen Faden viellicht in ein oder zwei Jahren finden und sich daran orientieren wollen.

Genau wie auf der letzten Seite jemand - natürlich den von ihm gefahrenen Reifen - als auf trockener und nasser Straße top und im Schnee vom feinsten bezeichnet. Selbst als dann jemand einen Test verlinkt, wo der Reifen letzter war, wird der Reifen weiter gelobt und der Test in Frage gestellt. Geht's noch? Sorry, Du fährst einen schlechten, billigen Reifen - leb damit. Aber versuche doch nicht anderen, diesen auch noch zu empfehlen.
 
Sorry, Du fährst einen schlechten, billigen Reifen - leb damit. Aber versuche doch nicht anderen, diesen auch noch zu empfehlen.
Ich weiß nicht, wo du Deine Überheblichkeit hier hernimmst. @Sven hat hier nur seine eigenen Erfahrungen mit dem Reifen und seinen geografischen Örtlichkeiten kund getan, da sehe ich keinerlei Empfehlung drin.
 
Ich kann grad noch nicht für den Duster sprechen, da der Phase 2 4x4 meiner Freundin mit Goodyear Vector 4Seasons ausgeliefert wurde, welche sich bisher wirklich gut schlagen.

Auf meinen bisherigen Autos fuhr ich in der Regel Markenreifen von Dunlop, Pirelli, Conti und Co.

Für meinen jetzigen Talisman Phase 2 durfte ich mir beim Kauf noch einen Satz Winterreifen aussuchen, der auf die originalen 19“ Felgen draufgezogen werden sollte.

Da meinen Verkäufer Dunlop, Conti und Co zu teuer waren, wählte ich einen Satz Vredestein Wintrac Pro in 245/40 R19.

Nach dem ersten Winter war ich derart begeistert, dass meine 20“ im Sommer nun auf Kumho Ecsta in 235/35 R20 fahren.

Für mich kommen keine Klasse A Reifen mehr in Frage. Der Kumho ist mein bisher bester Sommerreifen aller Zeiten. Da konnten selbst Conti, Pirelli und Dunlop damals auf meinem Megane 4 GT Diesel in 19“ absolut nicht mithalten.

Von extrabilligen China Linglong Reifen halte ich nichts. Aber ich werde auch zukünftig Reifen im B-Segment (Hankook, Kumho, Vredestein, Nexen, etc) kaufen. Der Aufpreis für einen Premiumreifen lohnt sich absolut nicht.
 
Wenn man hier einige Beiträge liest, kommt einem brachial in den Sinn, dass sich leider auch hier die „momentane Angespanntheit“ vieler widerspiegelt. Der eigene Standpunkt ist der alleinige heilige korrekte, andere Meinungen werden nicht zugelassen, auch nicht akzeptiert. Warum? Wenn man für sich selbst in Anspruch nimmt, fair behandelt zu werden, sollte man doch auch das Gegenüber mit Respekt behandeln- dazu gehört eben auch, andere Meinungen zumindest ohne „blöde Kommentare“ stehen zu lassen…
Euch allen ein schönes Weihnachtsfest!
 
Ich weiß nicht, wo du Deine Überheblichkeit hier hernimmst. @Sven hat hier nur seine eigenen Erfahrungen mit dem Reifen und seinen geografischen Örtlichkeiten kund getan, da sehe ich keinerlei Empfehlung drin.
Und ich weiß nicht, wieso Du nicht - bevor Du andere beleidigst - entweder selber liest oder per PN nachfragst. Sven war gar nicht gemeint und ich habe bewusst keinen Namen geschrieben. Aber das muss wohl die Facebook-Kultur sein .....
 
Wie ich schon vorher geschrieben habe...letztendlich kann sich ja jeder kaufen was er will. Wenn man jetzt unbedingt der Meinung ist, nochmal 25 € für einen Satz zu sparen mit dem Wissen eines um 40 % längeren Bremsweges, dann ist das eben so. Mir persönlich sind es die 25€ Investition auf jeden Fall Wert, auch wenn ich mich als guten Fahrer einschätze und auch schon ein Sicherheitstraining absolviert habe. Allerdings sollte man die objektive Kriterien nicht aus den Augen verlieren und das sind nun mal die Tests. Alle anderen persönlichen Erfahrungen mit Reifen dagegen sind nun mal subjektiv. Es sei denn jemand macht sich mal die Mühe, unter Aufsicht und mit Hilfe Dritter, einen Test mit seinen Reifen analog der Kriterien nachzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das auch nicht verstehen. Für den Spring bekommt doch schon ein Top Reifen zwischen 50 und 60 Euro.
Zum Teil sogar schon für unter 50 Euro wenn im Angebot.
Ich spare ja auch gerne , aber gerade bei Reifen ist Geiz ist Geil der falsche Weg.
 
Ich kann das auch nicht verstehen. Für den Spring bekommt doch schon ein Top Reifen zwischen 50 und 60 Euro.
Zum Teil sogar schon für unter 50 Euro wenn im Angebot.
Ich spare ja auch gerne , aber gerade bei Reifen ist Geiz ist Geil der falsche Weg.
Das ist es was mich auch stutzig macht. Unser Dokker & Sandero beide mit Continental.
Der Duster von meinem Vater auch Continental. Von meiner Schwester der Lodgy dieser hatte auch Conti. Ausser mein Bruder bei seinem Dokker der hatte Nexen. Alles Stepway Varianten

Aber beim Spring so dein extrem low budget Reifen.
 
Der Spring kommt aus China, deswegen wahrscheinlich. Ehrlich gesagt wundert mich diese Entscheidung von Renault/Dacia aber auch, den in Europa mit den Reifen auszuliefern...
 
Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass bei Reifentests nicht jedes Fahrzeug getestet wird. Da können hundert Kilo mehr oder weniger, sowie Radstand, Spurbreite, Einstellung und Fahrzeughöhe Welten bedeuten.
Es ist also völlig normal, dass verschiedene Fahrer, mit unterschiedlichen Fahrzeugen und noch dazu sehr unterschiedlichen Fahrprofilen, SEHR unterschiedliche Erfahrungen mit ein umd dem selben Reifen machen.

An dieser Stelle kann man das Thema dann auch beenden.
Die Diskussion bringt einfach nichts.
 
Moin,
ich bin 25 Jahre lang mehr oder minder immer den günstigsten Reifen, darunter auch runderneuerte gefahren. Bei Regen war das durchaus auch mal rutschig. Ein paar sind auch geplatzt und gewechselt wurde bei 1,6mm.
Ich habe schon auf meinen Reifenhändler gehört und manchmal 10,-€ mehr ausgegeben, nie aber mehr als 80,-€/Reifen.
Vor ein paar Jahren musste ich dann wegen eines Reifendefekts im Urlaub die teueren Goodyear (180,-€/Stück) des Händlers nehmen und was muss ich sagen: Eine neue Welt hat sich aufgetan.
Bremsverhalten, Spurtreue, Grip, Bewegen im Grenzbereich, etc - alles viel besser.

Seitdem lese ich auch mal Testberichte und Kundenrezensionen und gebe gerne ein Paar Euro mehr aus.

Die Wahrheit liegt, wie so oft im Leben dazwischen. Teuer muss nicht gut und günstig nicht schlecht sein, ist aber durchaus ein Indikator.
 
Der Spring kommt aus China, deswegen wahrscheinlich. Ehrlich gesagt wundert mich diese Entscheidung von Renault/Dacia aber auch, den in Europa mit den Reifen auszuliefern...
Sicher ist das so, ich persönlich halte das aber für den falschen Weg.
Hätte Dacia lieber den Preis um100€ erhöht und gleich was gescheites montiert.
So hat man den Müll mit gekauft und dann ca. 250 bis 300 Euro an der Backe.
 
Frohe Weihnachten !

So, um jetzt mal wieder auf den Punkt zu kommen... Habe mir schon mal mehrere Reifen angesehen, ich interessiere mich für 4 Modelle und zwar:

Continental All Season Contact XL 72,- €​

conti_1.PNG

Goodyear Vector 4Seasons GEN-3 XL M+S 66,- € Stck.​


goddyear_!.PNG

Vredestein Quatrac XL 57,- € Stck.​

vredestein.PNG

Michelin CrossClimate 2 75,-€ Stck.​

michelin.PNG

Mich interessieren keine Testergebnisse vom "Gelben Engel" da die weit weg von realen Bedingungen sind...

Hat die irgendwer drauf und kann mir seinen Eindruck dazu sagen.?

Folgende Topographie herrscht bei mir: Solling / Weserbergland, Kurven, zu viel Regen und es kann auch mal etwas Schnee fallen. Deswegen finde ich auch das Profil ganz interessant und zwar halte ich den Conti und den Michelin gerade bei Schnee für besser da die mehr dickere "Rillen" haben wo sich der Reifen durch den Schnee fressen kann, mag jetzt auch völlig falsche denke von mir sein, da ich mich bislang nie groß um Reifen geschert habe, da ich nun aber auf dem Sandero III halt Ganzjahresreifen haben möchte ist das für mich ne neue Welt.

Zum Streitthema: Wer Lau-fenn, ich find den Namen schon zu blöde :D kauft und damit zufrieden ist und den empfehlen kann ist doch okay, ich muss ihn trotz Empfehlung doch nicht kaufen ;) Ich persönlich kaufe so ein Krempel nicht nur um 25 € p. Rad zu sparen, daß ist m.E. sparen an der falschen Stelle da es zwischen Karosserie und Str. nur eine Verbindung gibt - der Reifen.

Aber wie gesagt wer das macht ist doch okay, man brauch auch keine Wissenschaft daraus zu machen. Karl Knauserich kauft halt die letzten Billigreifen aus Tackertuckerland und ist glücklich, 100 € am Satz gespart, am liebsten noch den Reifen selber aufziehen und auswuchten, da wird auch noch mal fett gespart, reicht ggf. bei dem Fahrprofil Stadt auch völlig aus und ja Geiz ist nicht mehr unbedingt Geil aber das kann und soll jeder für sich entscheiden.

Dagegen gibts auch den Robert Geldsegen der nur DAS Markenprodukt kauft was gerade so angesagt ist, scheiß egal ob gut, hauptsache das Geld ist raus und ich mach ein auf dicke Hose. Robert würde sich auch niemals die Finger schmutzig machen, von daher Hol und Bringservice von der Werkstatt. Aber dem Robert juckts auch nicht weiter, er hat das Geld dazu, fertig.
 
Ja den hier seit 150km;)

Continental All Season Contact XL​

Ich bin damit zufrieden. Im Nassen keine Probleme, Im Kalten keine Probleme, Im Trocknen keine Probleme.
Im Schnee kann ich nicht sagen, keiner da :D
Zu laut ist er nicht mit 70 dB, es auch gibt leisere, mir war B und B wichtiger.

Ich hatte nur 57€ bei 165/70 14 bezahlt, allerdings schon im September.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.346
Beiträge
1.023.905
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück