Taugen Billig-Reifen nichts?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicher schöne, bildliche Beschreibung mit Karl Knauserich und Robert Geldsegen. Aber wieder schwarz-weiß. Es gibt sicher auch den Otto Normalo, der weder 25 Euro noch 125 Euro pro Reifchen ausgibt! Ich fahre auf unseren drei Fahrzeugen von Hankook über Vredestein bis Goodyear alles als GJR. Nunja, Ausreißer nach oben und unten kann ich bei ca. 50000 km pro Jahr in Oberfranken nicht feststellen. Nur, dass ich mir keine Atlas-Reifen mehr kaufen würde, die waren bei 60 Euro das Stück als Ganzjahresgummi. Nicht so doll.
 
Habe zwar nicht den Crossclimate 2 aber den ersten Crossclimate..... seit nunmehr 6 Jahren auf meinem MCV und bin bis jetzt sehr zudrieden mit den Reifen. Werde demnächst wechseln auf die Michelin Crossclimate 2 aber nicht weil Profiltiefe nicht mehr vorhanden wäre, sondern einfach nur wegen dem Alter,,,, Profiltiefe derzeit immer noch um die 4 mm....
 
Können wir nicht das Thema wechseln...? Mit den Reifen wird´s langsam öde.
Wie wär´s mit Öl ?:p

Ich hab´ nach 3,5 Millionen Kilometern aufgehört zu zählen. Da waren noch nicht mal die privaten Kilometer
dabei. Trotzdem würde ich mir nicht anmaßen hier der Reifenexperte zu sein.

Denkt da mal drüber nach. Bis die letzte Nadel von der Tanne gefallen ist - schaffst Du das...

Merry X-Mas oder wie dat sonst so heisst.:angel:
 
Sicher schöne, bildliche Beschreibung mit Karl Knauserich und Robert Geldsegen. Aber wieder schwarz-weiß. Es gibt sicher auch den Otto Normalo, der weder 25 Euro noch 125 Euro pro Reifchen ausgibt! Ich fahre auf unseren drei Fahrzeugen von Hankook über Vredestein bis Goodyear alles als GJR. Nunja, Ausreißer nach oben und unten kann ich bei ca. 50000 km pro Jahr in Oberfranken nicht feststellen. Nur, dass ich mir keine Atlas-Reifen mehr kaufen würde, die waren bei 60 Euro das Stück als Ganzjahresgummi. Nicht so doll.

Habe auf den 17" Alus beim Logan II MCV Hankook Reifen drauf, ja sind okay, aber bei sehr engen Kurven bei Nässe neigen sie zum ausbrechen auf die Gegenfahrbahn. Ich denke es ist wichtig wie man mit Reifen XYZ fahren oder umgehen kann dann wird auch jeder Reifen seine Rolle spielen...

Da hast Du auch garnicht unrecht, klar schwarz-weiß... Hätte es ggf. auch komplett weglassen sollen, aber irgendwie war mir danach.

Keiner soll an Pranger gestellt werden wegen lau-fenn, sry, finde den Namen immer noch bescheuert :D , oder Continental.

Ich freue mich über Eure Bewertungen zu den Reifen die ich mir so vorgestellt habe und werde dann, wenn es mal soweit ist, ein Fazit ziehen und den für mich am besten passenden Reifen raussuchen. Vielen Dank !
 
@paddy83
Ich fahre seit über 15 Jahren die Goodyear vector (Gen1,2 und aktuell 3) und bin mit denen zufrieden. Hatte mit GRIP keinerlei Probleme und die halten lange.
Würde es die als Weiß Wand geben kämen die auch auf meinem Oldi drauf.
 
Man muss sich den einzelnen Reifen ansehen, das Preisschild (Name und Produktionsland) sagt nichts über das Fahrverhalten und die Qualität(en) aus.
Kann ich ebenfalls bestätigen. Ich hatte 205/65r15 Sommerreifen aus China auf einem BMW 520 TDS: Ging bei Nässe garnicht, wie auf Seife 5-6mm Profil und nur feuchter Asphalt hat gereicht.
Auf dem T4 mit 195/70R15 Imperial snowdragon 4 Wochen Finnkark: keine Probleme. Die Schneeketten kamen, anders als auf anderen Reisen/anderen Winterreifen nur noch auf steilen Ausfahrten oder am Berg zum Einsatz. Die Budgetreifen werden ja leider nie wirklich untereinander verglichen, eher ein oder zwei, um dann das Premiumtestfeld noch besser dastehen zu lassen. Ein Schelm wer Arges dabei denkt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde der Reifen ist kein Preistreiber bei Auto - zumindest wenn man deswegen keinen Unfall baut.

Ein Premium-Reifen hat zudem oft Vorteile beim Rollwiderstand = Spritverbrauch und Fahrgeräusch.

Und bei der Haltbarkeit / Verschleiß sind sie auch oft besser.
 
Können wir nicht das Thema wechseln...? Mit den Reifen wird´s langsam öde.

Gibts was interessanteres? :D


Ich fahre seit über 40000km diese Reifen hier: Platin RP 100

Die Platin RP 100 sehen vom Profil her fast aus wie die Hankook Optimo 4S

Richtig, ist ein altes Ganzjahresprofil. Die fast identisch aussehenden (H730) sind irgendwo 2008 auf den Markt gekommen. Sind schon GJR "II" Generation. Aber der Ansatz hier ist, ist ein Sommer-Straßenreifen, der auch auf der Bahn einigermaßen ruhig laufen soll, mit den breiten Rillen gegen "Aquaplaning", mit sagen wir mal "Notlaufeigenschaften" im Schnee. - Das ist in Deutschland für die meisten wahrscheinlich auch völlig ausreichend.

Gibt aber heute besseres. Neue "Ganzjahresreifen"-Generation, der "Testsieger" sehen nicht zufällig alle ziemlich gleich aus. Die ersten konsequent in der Richtung waren die Bridgestone. Das ist nicht mehr der klassische Allwetter-Reifen sondern das sind "Schneeprofile" aber mit härterer Gummimischung, die sich im Gegensatz zum klassischen Winterreifen nicht so schnell abrubbeln, weniger Geräusche usw.

Bekommt man aber auch schon mit ähnlicher Technik und Performance für 30-50% günstiger aus China, und muss sich keinen europäischen Budget-Reifen auf dem technischen Stand von vor 15 Jahren kaufen.
Ich habs nicht vom ausgeben, und nach 3 Jahren liegen se eh im Container.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist "Platin" denn ein Markenhersteller? Das ist eine Eigenmarke von "Interpneu" (einem Reifen- und Felgengroßhandel) und hat nichts mit einem "Markenhersteller" im eigentlichen Sinn zu tun.

Im Netz finde ich nur einen (mit Platin-Beteiligung) Winterreifentest von 2021, da war der "Platin RP60 Winter" dabei. Der hat Platz 45 von 50 belegt und hat auf nasser Straße so schlecht gebremst, dass er zu den schlechtesten gehört hat - und gleich nach der ersten Runde aussortiert wurde.

Bevor jetzt wieder die "Lügenpresse" rufen kommen, ich glaube nicht, dass CST Medaillon, Landsail oder Mastersteel ein höheres Werbebudget haben - und die haben die erste Runde alle überstanden.

Mit ein wenig Gehirnschmalz kann jeder die Tests lesen und für sich werten. Aussagen zur Länge eines Bremswegs oder zu möglichen Kurvengeschwindigkeiten sind harte, klare Faktoren - und die weichen kann jeder für sich selbst werten. So ist z.B. der Reifen mit den absolut besten Eigenschaften auf Platz 5 gelandet, da er schneller verschleißt als andere und dementsprechend teurer ist. Aber hier kann nun jeder entscheiden, wieviel ihm was wert ist.

Aber ... hört doch bitte auf, minderwertige Billigreifen hier zu hypen, nur weil ihr die fahrt und ihr den Kauf nachträglich vor Euch selber rechtfertigen wollt. Das macht keinen Sinn und verunsichert Leser, die diesen Faden viellicht in ein oder zwei Jahren finden und sich daran orientieren wollen.

Genau wie auf der letzten Seite jemand - natürlich den von ihm gefahrenen Reifen - als auf trockener und nasser Straße top und im Schnee vom feinsten bezeichnet. Selbst als dann jemand einen Test verlinkt, wo der Reifen letzter war, wird der Reifen weiter gelobt und der Test in Frage gestellt. Geht's noch? Sorry, Du fährst einen schlechten, billigen Reifen - leb damit. Aber versuche doch nicht anderen, diesen auch noch zu empfehlen.
Das nenne ich doch mal Erfahrung, hast du noch anderes Wissen wie aus den Internet?
Erfahrungen, selbst mal was getestet vielleicht?
Erfahrungen sammeln denn kann man vielleicht schlau schnacken aber nicht so!
 
Das nenne ich doch mal Erfahrung, hast du noch anderes Wissen wie aus den Internet?
Jede Menge.
Erfahrungen, selbst mal was getestet vielleicht?
Erfahrungen sammeln denn kann man vielleicht schlau schnacken aber nicht so!
Ich fahre seit 35 Jahren (ca. 1.5 Mio km) - und habe ziemlich viel durchgemacht. Als Student (bei wenig Geld) auch mal Runderneuerte, Ganzjahresreifen, reine Sommerreifen und reine Winterreifen.

Heute muss ich nicht mehr auf den Euro schauen und kaufe, was ich für das Sicherste halte, unabhängig vom Preis. Da ich aber auch oft Mietwagen fahre, kann ich auch aktuell ganz gut vergleichen. Und mein - ganz persönliches - Fazit ist: Man merkt jeden Cent, den ein Reifen mehr oder weniger gekostet hat. Die billigen beginnen schon aufzuschwimmen, wo ich mit dem teureren nicht mal merke, dass die Straße nass ist. Die billigen schlingern und beim Bremsen gibt es das Gefühl, dass die Bremsen defekt sind.

Aber egal in welchem Punkt oder bei welchem Thema, zwei Dinge habe ich noch nie gemacht:
1. mir anmaßen, dass ich alles besser weiß, als alle Fachleute und Experten, die Tests durchführen
2. Produkte, die in unabhängigen Test grausam abgeschnitten haben, zu empfehlen

Bevor ich etwas empfehle, frage ich mich immer nach den möglichen Auswirkungen. Und alleine der Gedanke, dass ich ein schlechtes Produkt empfehle, jemand dieser Empfehlung liest, ihr folgt und dann negative Konsequenzen tragen muss, die mit einer anderen Empfehlung vermeidbar gewesen wären - dieser Gedanke ist für mich persönlich unschön.

Aber - hey es ist Weihnachten, das Fest des Friedens und der Liebe. Einigen wir uns einfach darauf, dass jeder die Gelegenheit hat, nach Tests und Messwerten der Empfehlungen im Internet zu suchen.

In dem Sinne alles frohe Weihnachten, bleibt gesund und allen eine sichere Fahrt - egal mit welchen Reifen.
 
Da können wir uns die Hände reichen, ich bin bis vor 3 Jahren jeden Tag unterwegs gewesen mit allem was Räder hat.
Ich weiß wovon du schreibst und kann dem nichts mehr zufügen, aber nicht alles was günstig ist ist schlecht....... Dacia nur mal so als Beispiel! ;)
Ich wünsche dir und natürlich allen anderen auch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in neue Jahr!
 
Da können wir uns die Hände reichen, ich bin bis vor 3 Jahren jeden Tag unterwegs gewesen mit allem was Räder hat.
Ich weiß wovon du schreibst und kann dem nichts mehr zufügen, aber nicht alles was günstig ist ist schlecht....... Dacia nur mal so als Beispiel! ;)
Ich wünsche dir und natürlich allen anderen auch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in neue Jahr!
Wenn ein Mercedes auch nur 25€ mehr als ein Dacia kosten würde, würde ich Mercedes fahren. Warum also wegen ein paar Euro auf den Testsieger verzichten? Egal bei welchem Auto, der Reifen ist die einzigste Verbindung zur Straße. Da ist das beste gerade gut genug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.918
Mitglieder
71.096
Neuestes Mitglied
Andy0410
Zurück