Taugen Billig-Reifen nichts?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deswegen gibt es ja auch die Regel, die neuen Reifen auf die HA, da die mehr Grip haben. Hat man jetzt wie bei dir vorn mehr Grip, dann kann die Folge daraus übersteuern sein. Wenn die außeren Flanken von den alten runter waren, hast du hoffentlich auch mal die Spur prüfen lassen?
 
Als Premium würde ich Nexen jetzt nicht bezeichnen. Eher als einen der brauchbaren unter den Billigreifen.
Naja, Porsche liefert zum Beispiel den Macan original mit Nexen aus. Die haben schon auch sehr hochwertige Reifen, da gehört der N blue 4season in 205/55 R16 wohl aber nicht mit zu.
 
Und selbst die langsamste (verkehrsbehindernde) Fahrweise hilft nicht vor kritischen Situationen!
Und dann ist z.B. der Bremsweg des Reifens entscheidend, ob ich noch zum Stehen komme oder ob ich mit rund 50km/h (siehe Beitrag 159) einschlage!

Aber, hey, was solls - hier sind so viele Reifenexperten unterwegs... Ich hoffe nur, dass manche Tipps hier nicht ernst genommen werden...
Nur eins noch: Seriöse Reifenhändler werden einen gefährlichen Billigreifen nicht mal auf Nachfrage anbieten - warum wohl...?
Du hast bei weitem die Crux nicht verstanden - je geringer die Ausgangsgeschwindigkeit zum Beginn des bremsens je kürzer wird der Bremsweg. Diese Aussage ist physikalisch belegt, unabhängig welcher Reifen gefahren wird - auf Glatteis versagen alle, denn Eis bietet keinen Gripp, schon garnicht bei kritischen Situationen.

Dein 1. Satz "..Und selbst die langsamste (verkehrsbehindernde) Fahrweise hilft nicht.." sagt mir das Du gerne am Limit fährst. Aber gerade da haben auch die allerbesten Prämium-Reifen ihre Probleme, denn der Grad zum versagen ist so nah. Du mußt nicht verkehrsbehindernd fahren, aber sehr angepaßt an die Witterungssituation schon. Und da kann selbst 30 km/h noch viel zu schnell sein, z.Bsp. bei Glatteis.
Aber die Reifenprofis hier wissen ja das alles und jene die es nicht wußten sind zum Teil nicht mehr unter uns. Die Überlebenden werden sich hüten zuzugeben das sie überreizt haben, die Versicherung nennt sowas dann 'grob Fahrläßig'.
Darum geht es und nichts anderes.
 
Deswegen gibt es ja auch die Regel, die neuen Reifen auf die HA, da die mehr Grip haben. Hat man jetzt wie bei dir vorn mehr Grip, dann kann die Folge daraus übersteuern sein. Wenn die außeren Flanken von den alten runter waren, hast du hoffentlich auch mal die Spur prüfen lassen?
Spur ist einwandfrei, nur hat der Stepway durch sein höheres Fahrwerk die Neigung, sich beim Kurvenfahren auch leicht nach aussen zu neigen und dadurch die Aussenkanten stärker zu belasten. Das mit VA und HA ist Einstellungssache, ich habe lieber auf der VA beim Bremsen mehr Grip und kann normalerweise auch ohne hinten Auszubrechen einen Elchtest fahren. Ist nur bei Schnee und Eis mit den Vredestein extrem aufgefallen.
 
Komisch bzw. unregelmäßig abgefahrene Reifen müssen in der Tat nicht immer am Fahrwerk und auch nicht am Luftdruck liegen.
Auch nicht am Fahrer.

Ist mir vor gut 10 Jahren mal bei Bridgestone Sommerreifen passiert.
 
. Das mit VA und HA ist Einstellungssache, ich habe lieber auf der VA beim Bremsen mehr Grip

Ist nichts in Stein gemeiseltes. Wenn man viel fährt sind die Profilunterschiede auch schnell wieder ausgeglichen.
 
Der wichtigste Punkt eines Reifentestes ist nirgends aufgeführt - das eigene Fahrverhalten..!

Unabhängig vom Reifen ist Euer Fahrverhalten das wichtigste Kriterieum. Selbst der allerbeste Reifen nützt nichts wenn der Fahrer die Grenzen überschreitet. Da helfen auch keine Argumente dagegen, es ist so. Selbst ein Reifen der alle Test's mit bester Bravur bestanden hat kann versagen wenn man ihm nicht die Möglichkeit gibt seinen Job zu machen. Da helfen auch die Punkte und die Preise nicht im geringsten.
Test's sind auch nur eine Momentaufnahme von Test-Fahrzeug, Test-Reifen, Witterung, Testkurs und Testfahrer. Und können einem helfen einen Reifen auszuwählen. Nur ob die Wahl die Richtige war wird sich immer erst zeigen wenn der Reifen all sein Können in die Waagschale werfen muß um die von Euch verschuldete Situation zu retten. Und wahrlich, die Situation dann habt nur ihr allein verschuldet. Also gebt dem Reifen auch die Möglichkeit und "überreizt" nicht.
Danke vor allem für "Euer Verhalten "und"nur ihr allein verschuldet "
Gilt nur für andere und nicht für alle: Dich.
 
auf Glatteis versagen alle, denn Eis bietet keinen Gripp, schon garnicht bei kritischen Situationen.
Hallo,

diese Aussage gilt eingeschränkt, wenn man nur die in der BRD zum Straßenverkehr zugelassenen Reifen in Betracht zieht. Früher gab es einmal M+S-Reifen mit Spikes. Die hatten auch auf Glatteis einen (wenn auch stark eingeschränkten) Grip!
 
Spikes sind heutzutage in Deutschland immernoch zugelassen. Beschränkt auf das kleine deutsche Eck und bis 15km hinter die A/D Grenze
 
China, Sarkasmus aus
Auch Richtig, ich meinte aber viele sind vom Dacia Spring.
Der Spring wird in China gebaut und fährt auf eigenen Rädern auf das Autotransportschiff, welches ihn nach Europa bringt. Logisch, dass er dann chinesische Reifen montiert hat :D.




Und selbst die langsamste (verkehrsbehindernde) Fahrweise hilft nicht vor kritischen Situationen!
Bei den Verkehrsplanern gilt die Regel, dass es nur 10 bis 15 Prozent Verkehrsteilnehmer braucht, die langsam fahren. Dann passt sich der Rest notgedrungen an.

Ich finde, dass ist die wirksamste Maßnahme gegen Unfälle durch Reifenhaftverlust.

In sofern wäre es der Unfallstatistik sogar zuträglich, wenn möglichst viele Verkehrsteilnehmer günstige Reifen aufziehen lassen und ihr Fahrverhalten entsprechend anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spring wird in China gebaut und fährt auf eigenen Rädern auf das Autotransportschiff, welches ihn nach Europa bringt. Logisch, dass er dann chinesische Reifen montiert hat :D.





Bei den Verkehrsplanern gilt die Regel, dass es nur 10 bis 15 Prozent Verkehrsteilnehmer braucht, die langsam fahren. Dann passt sich der Rest notgedrungen an.

Ich finde, dass ist die wirksamste Maßnahme gegen Unfälle durch Reifenhaftverlust.

In sofern wäre es der Unfallstatistik sogar zuträglich, wenn möglichst viele Verkehrsteilnehmer günstige Reifen aufziehen lasse und ihr Fahrverhalten entsprechend anpassen.
Noch besser wäre es wenn die Verkehrsteilnehmer unabhängig von der Reifenwahl ihre Geschwindigkeit anpassen würden.
 
Ich habe gerade mal bei Ebay geschaut. Viele Linglong in 165/70 14 zum Verkauf...

3 gebrauchte Sätze? Aber logisch lohnt sich der Verkauf, der Springfahrer kauft sich sicher gleich Ganzjahresreifen. Nach dem Crashtest natürlich nur die teuersten Promi Conti-Testsieger zum Ausgleich. ;)

In sofern wäre es der Unfallstatistik sogar zuträglich, wenn möglichst viele Verkehrsteilnehmer günstige Reifen aufziehen lassen und ihr Fahrverhalten entsprechend anpassen.

Dann war die Winterreifenpflicht ja total contraproduktiv. ^^
 
Du hast bei weitem die Crux nicht verstanden - je geringer die Ausgangsgeschwindigkeit zum Beginn des bremsens je kürzer wird der Bremsweg. Diese Aussage ist physikalisch belegt, unabhängig welcher Reifen gefahren wird - auf Glatteis versagen alle, denn Eis bietet keinen Gripp, schon garnicht bei kritischen Situationen.

Dein 1. Satz "..Und selbst die langsamste (verkehrsbehindernde) Fahrweise hilft nicht.." sagt mir das Du gerne am Limit fährst. Aber gerade da haben auch die allerbesten Prämium-Reifen ihre Probleme, denn der Grad zum versagen ist so nah. Du mußt nicht verkehrsbehindernd fahren, aber sehr angepaßt an die Witterungssituation schon. Und da kann selbst 30 km/h noch viel zu schnell sein, z.Bsp. bei Glatteis.
Aber die Reifenprofis hier wissen ja das alles und jene die es nicht wußten sind zum Teil nicht mehr unter uns. Die Überlebenden werden sich hüten zuzugeben das sie überreizt haben, die Versicherung nennt sowas dann 'grob Fahrläßig'.
Darum geht es und nichts anderes.
Danke für die Aufklärung... das hab ich gebraucht... aufgewachsen in einer Fahrschule, schon unzählige Fahrsicherheitstrainings mitgemacht, ca. 1,5 Mio Kilometer auf unterschiedlichsten Autos... ich bilde mir ein, die Fahrphysik zu kennen...

Und natürlich fahre ich immer am Limit, total hirnlos, ich rase und drängle, nehme nie Rücksicht auf andere - genau deshalb brauche ich ja den besten Reifen...
*Ironiemodus aus*

Das war´s, aus diesem Thema hier bin ich raus - nur eins MUSS ich wiederholen: Hoffentlich werden die Tipps, die hier teilweise kommen, nicht ernst genommen! Ich bin täglich da draußen unterwegs und will mir gar nicht vorstellen, mit was für Ansichten und Einsichten manche fahren!

Kauft euch den Reifen, der euch gefällt; am besten KEINEN billigen, denn: Der Reifen ist das einzige, was dein Auto mit der Straße verbindet!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück