Taugen Billig-Reifen nichts?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Testsieger ist nicht zwingend der beste Reifen für den eigenen Bedarf. Auch der Testsieger ist ein Kompromiss, wie jeder Reifen. Ein evtl. gewichtet gemitteltes Gesamtergebnis bedeutet eben am Ende nicht, dass er in allen Belangen überlegen ist. Wenn du Pech hast ist er genau dort nicht der Beeste wo man es individuell am meisten braucht und genau dort besser wo man es selber praktisch nie braucht.
 
Der Testsieger ist nicht zwingend der beste Reifen für den eigenen Bedarf. Auch der Testsieger ist ein Kompromiss, wie jeder Reifen. Ein evtl. gewichtet gemitteltes Gesamtergebnis bedeutet eben am Ende nicht, dass er in allen Belangen überlegen ist. Wenn du Pech hast ist er genau dort nicht der Beeste wo man es individuell am meisten braucht und genau dort besser wo man es selber praktisch nie braucht.
Anhand der Punktetabelle kannst du aber deinen eigenen Testsieger küren.
Deswegen sind die Kategorien ja einzeln aufgeführt und bewertet

Ist bei Autotests nicht anders.
 
Anhand der Punktetabelle kannst du aber deinen eigenen Testsieger küren.
Deswegen sind die Kategorien ja einzeln aufgeführt und bewertet

Ist bei Autotests nicht anders.
An hand einer Punktetabelle kannst Du für das beim Test verwendete Fahrzeug mit den vorgegebenen Spezifikationen alles mögliche küren.
Ob das aber auf dein eigenes Fahrzeug zutrifft steht auf einem anderen Blatt.
Sicherlich wirst du aus dem zehnt platzierten keinen Testsieger machen aber einige Reifen werden da sicherlich die Plätze tauschen.
 
Anhand der Punktetabelle kannst du aber deinen eigenen Testsieger küren.

Der wichtigste Punkt eines Reifentestes ist nirgends aufgeführt - das eigene Fahrverhalten..!

Unabhängig vom Reifen ist Euer Fahrverhalten das wichtigste Kriterieum. Selbst der allerbeste Reifen nützt nichts wenn der Fahrer die Grenzen überschreitet. Da helfen auch keine Argumente dagegen, es ist so. Selbst ein Reifen der alle Test's mit bester Bravur bestanden hat kann versagen wenn man ihm nicht die Möglichkeit gibt seinen Job zu machen. Da helfen auch die Punkte und die Preise nicht im geringsten.
Test's sind auch nur eine Momentaufnahme von Test-Fahrzeug, Test-Reifen, Witterung, Testkurs und Testfahrer. Und können einem helfen einen Reifen auszuwählen. Nur ob die Wahl die Richtige war wird sich immer erst zeigen wenn der Reifen all sein Können in die Waagschale werfen muß um die von Euch verschuldete Situation zu retten. Und wahrlich, die Situation dann habt nur ihr allein verschuldet. Also gebt dem Reifen auch die Möglichkeit und "überreizt" nicht.
 
Anhand der Punktetabelle kannst du aber deinen eigenen Testsieger küren.
Deswegen sind die Kategorien ja einzeln aufgeführt und bewertet
So ähnlich mache ich das für mich ja auch. Ich kann nur mit absoluten Aussagen wie "den Testsieger kaufen" nicht nur nichts anfangen, sondern es klingt sogar etwas überheblich.
Ich kaufe eigentlich fast ausschließlich nicht gerade günstige Markenreifen, aber "den Testsieger" habe ich glaube ich noch nie gekauft, selbst wenn der billiger war als was ich tatsächlich auf das Fahrzeug gemacht habe.
Jeder Test und da stimme ich @Duster 13 zu gibt letztlich nur eine Momentaufnahme mit bestimmten Fahrzeugen und Rad/Reifenkombinationen wieder aus denen man sich mit Geduld und Spucke individuell ein Gesamtbild erarbeiten kann, das Ganze evtl. noch abgeglichen gegen die persönlichen Erfahrungen mit bestimmten Produkten und dann kann man eine Entscheidung ableiten.

Übrigens sind mir am anderen Ende der Skala die Leute immer noch lieber, die sich einen neuen Billigreifen auf das Fahrzeug schnallen lassen als mit 10+x Jahre alten Markenreifen herum zu eiern weil die noch bombig Profil haben wegen konsequenten Nichtfahrens. Das ist gerade bei Winterreifen nicht so selten, wenn die Leute den Wagen dann einfach stehen lassen und sowieso keine km bei wintterlichen Verhältnissen drauf kommen.
 
Anhand der Punktetabelle kannst du aber deinen eigenen Testsieger küren.
Deswegen sind die Kategorien ja einzeln aufgeführt und bewertet

Ist bei Autotests nicht anders.

In intransparenten "Punktesystemen", für die Leute, die selber nicht denken können und sollen.

Danke, ich verzichte.
 
Ich setz´ noch einen obendrauf:
Was nützt der beste ( allerbeste!) Reifen, wenn der Fahrer nicht richtig bremsen kann...?*:blink:


*Ja, das sollte tatsächlich ein wenig provokant sein....
 
Ich persönlich sehe es ein wenig differenziert. Grundsätzlich kommt es immer auf das Nutzungsprofil an. Habe ich einen Kleinwagen wie ein Sandero ect... der zu 90% Innerstädtisch genutzt wird, die Kinder abliefern einkaufen... Würde ich die günstigsten runderneuerten Schlappen aufziehen, da man niemals auch nur annähernd in den Grenzbereich kommt.
Fahre ich dagegen ein Fahrzeug täglich zig Kilometer, Autobahn, hohe Geschwindigkeiten ect... würde es bei mir ein Premiumreifen sein.

Für unseren Lodgy habe ich vor einer Woche die Nexen N'blue 4 Season gekauft und bin rundum zufrieden. Bei Nässe und Trockenheit perfekter Grip, auch im Schnee vor drei Tagen gab es nichts zu meckern. Zwei Reifen brauchten nicht einmal Gewichte beim Wuchten und die beiden anderen jeweils 5 Gramm.

Würde ich dagegen öfters in die Alpen zum Skiurlaub fahren bzw im Schwarzwald/Erzgebirge wohnen, wären es sicher Premium Winterreifen geworden.

Ich denke ein schwarz/weiß denken ist hier fehlt am Platz, da letztendlich das individuelle Nutzungsprofil ausschlaggebend ist.

 
In intransparenten "Punktesystemen", für die Leute, die selber nicht denken können und sollen.

Danke, ich verzichte.
Da ich leider nicht die Zeit habe jeden Reifen selbst zu testen (und davon abgesehen auch gar keine Lust) vertraue ich den Testern schon, wenn auch nicht auf die Nachkommastelle.

Aber folgende Grafik ist bemerkenswert finde ich, was den Vergleich des Bremswegs angeht & dessen Folgen.

Und ja, auch der beste Reifen hat in dem Test 49m Bremsweg und nicht 0m, ist also kein Freibrief zum zu schnell fahren oder unaufmerksam zu sein!

Screenshot_20211226-194730_Samsung Notes.jpg
Quelle: ADAC
 
Der wichtigste Punkt eines Reifentestes ist nirgends aufgeführt - das eigene Fahrverhalten..!

Unabhängig vom Reifen ist Euer Fahrverhalten das wichtigste Kriterieum. Selbst der allerbeste Reifen nützt nichts wenn der Fahrer die Grenzen überschreitet. Da helfen auch keine Argumente dagegen, es ist so. Selbst ein Reifen der alle Test's mit bester Bravur bestanden hat kann versagen wenn man ihm nicht die Möglichkeit gibt seinen Job zu machen. Da helfen auch die Punkte und die Preise nicht im geringsten.
Test's sind auch nur eine Momentaufnahme von Test-Fahrzeug, Test-Reifen, Witterung, Testkurs und Testfahrer. Und können einem helfen einen Reifen auszuwählen. Nur ob die Wahl die Richtige war wird sich immer erst zeigen wenn der Reifen all sein Können in die Waagschale werfen muß um die von Euch verschuldete Situation zu retten. Und wahrlich, die Situation dann habt nur ihr allein verschuldet. Also gebt dem Reifen auch die Möglichkeit und "überreizt" nicht.
Und selbst die langsamste (verkehrsbehindernde) Fahrweise hilft nicht vor kritischen Situationen!
Und dann ist z.B. der Bremsweg des Reifens entscheidend, ob ich noch zum Stehen komme oder ob ich mit rund 50km/h (siehe Beitrag 159) einschlage!

Aber, hey, was solls - hier sind so viele Reifenexperten unterwegs... Ich hoffe nur, dass manche Tipps hier nicht ernst genommen werden...
Nur eins noch: Seriöse Reifenhändler werden einen gefährlichen Billigreifen nicht mal auf Nachfrage anbieten - warum wohl...?
 
Ich habe gerade mal bei Ebay geschaut. Viele Linglong in 165/70 14 zum Verkauf...
Wo die wohl alle herkommen?
Lohnt nicht zu verkaufen.
 
Habe auf dem Logan Stepway die 2Jahre und noch mit ordentlich Profil "originalen" Nexen Allwetter vorne gegen Vredestein Allwetter ersetzt, da vorne die äußeren Flanken runter waren... Jetzt im Schnee und Eis kann ich schön nur durch Lenken den Wagen hinten zum Ausbrechen bringen, keinerlei Untersteuern mehr. Hinten kommen auch Vredestein drauf, ein Riesen-Unterschied. Leiser, kein Schwimmen und Rutschen mehr. Und eigentlich ist Nexen ja auch ein Premium-Produkt??
Die Vredestein waren übrigens mit gut 50€ kaum teuerer als Chinesen
 
Als Premium würde ich Nexen jetzt nicht bezeichnen. Eher als einen der brauchbaren unter den Billigreifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück