Taugen Billig-Reifen nichts?

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Auch ich hänge an den bisschen leben was mir noch bleibt! ;)

..so wie die Meisten hier. Ich hab zweimal privat über den ADAC das Fahrsicherheitstrainig gemacht. Da lernt man sehr gut wie weit die Kombi Reifen und Straße miteinander reagieren. Meine letzte Spedition hat mir dann auch noch das mit LkW möglich gemacht. Eine wertvolle Erfahrung, kann man sehr wohl weiterempfehlen, egal ob PkW oder LkW. Selbst wenn man einem noch unbekannte Reifen drauf hat, man hat so kleine Tricks mit dem man bereits einmal erlebtes zum Vergleich heranziehen kann. Und das hilft das 'Können' vom Reifen recht gut einzuschätzen. Dann muß man nur deutlich darunter bleiben und hat ein ganz gutes Sicherheitspolster.
 
im Endeffekt ist doch wie mit den dtsch. Automarken- die gewinnen in D halt auch immer im Test. Soll heissen, jeder Test ist so gut wie der, der ihn bezahlt. Auch unabhängige Journalisten sind nicht komplett unabhängig von anderen " Meinungsbildnern".
Ob gute oder schlechte Reifen hängt auch viel vom Fahrer und den Fahrumständen ab. Das hat mein Vorschreiber gerade etwas anschaulich beschrieben. Im Münsterland wird nahezu jeder Winterreifen ok sein, in Bayern oder im Harz sieht das dann schon anders aus.

Gruss
Steffen
Der Harz ist zwar dicht drann, komme aus dem Weserbegland / Solling, auch da sind die Winterverhältnisse manchmal sehr... interessant :D

Gerade bei neuen Reifen... immer erst mal mit obacht fahren.... Kenne das von meiner Suzuki V-Strom 650 bzw. XL 650 Freewind, habe da anfang des Jahres neue Reifen drauf bekommen, das Fahrgefühl ist wie auf rohen Eiern, sehr ekelig wie ich finde, wenn die erst mal Grip entwickelt haben alles gut, aber das braucht ein paar KM.... Ist bei neuen Bremsen dasselbe.

Ich frage mich immer morgends warum habt ihr es so eilig ? Mal an Getiers gedacht, Wetterverhältnisse etc. Ich hatte in 23 Jahren noch kein Wildunfall aber es war manchmal kurz vor knapp, ich mag und esse zwar Bambis und Wildschweine gerne, brauch die aber nicht bei mir auf dem Schoß. Ich schaue mir, sofern ich meine Ruhe auf der Landstr. habe, nicht nur stur gerade aus sondern auch mal auf die Felder / Waldgrenze links und rechts. Oft erkennt man durch die Reflektion der Augen ein Tier schon von weitem, gut ein direkt überquerendes Wildtier nicht, aber viele stehen vorher schon auf dem Feld oder am Rand.
 
Naja, der Dacia is halt billig ;)
Hier und da ist die Verarbeitung halt dem Preis angepasst ,sag ich mal vorsichtig. :D
Ich fahr trotzdem gern so'n Ding.
Mehr brauch ich nicht.
Aber die Deutschen und ihr Auto ist sowieso ein besonderes Verhältnis.
 
Hat sich schon jemand Gedanken gemacht aus welchen Rohstoffen der Gummi für die Laufflächen herstellt wird ?

Dazu braucht es Kautschuk. Je geringer der Kautschukanteil ist, desto geringer die Kosten. Es braucht auch Rus um einen vorzeitigen Alterungsprozeß zu mnimieren. Beide Bestandteile sind auf dem Weltmarkt zu schwankenden Preisen zu bekommen. Aber warum muss der Gummi immer neu produziert werden ?. Nein braucht er nicht denn die abgelutschen Schlappen landen zum größsten Teil in Dritteweltländer, werden dort geschreddert und die Gummimasse separiert. Dort kaufen die Reifenhersteller die Rohmasse ein, verfeinern diese und backen neue Laufflächen daraus.

Ich habe in meinem Berufsleben auf dem Bock etliche Ladungen Altreifen nach Rotterdam transportiert wo rostige Schiffe damit beladen wurden. Als Rückladung gab es neue Reifen von nahmhaften Herstellern.
 
Hallo Zusammen
Ist schon eine interessante Unterhaltung hier.
Die serienmäßigen Nexen Sommerreifen waren auf der nassen Straße für mich nahe Müll.
Bei meinen Goodyear GJR fühl ich mich deutlich besser aufgehoben.

schönen Heiligen Abend noch
 
Ganzjahresreifen sind im Prinzip von der Gummimischung auf der Lauffläche Winterreifen.
 
Wenn ich mich nicht irre, dann war Nexen Erstausrüstungslieferant für Dacia. War das nicht beim Lodgy und Dokker?
 
Ich fahre seit über 40000km diese Reifen hier: Platin RP 100
Auf der Vorderachse habe ich die inzwischen einmal ausgetauscht.
 
Ich fahre seit über 40000km diese Reifen hier: Platin RP 100
Auf der Vorderachse habe ich die inzwischen einmal ausgetauscht.

Spricht ja nicht unbedingt für die Laufleistung. - Aber sicher nicht zwischen den Achsen rotiert, oder?

Von so einem würd ich persönlich eher die Pfoten lassen, Profil schaut eher so nach 90er Jahre "M+S"-Ganzjahresreifen für Transporter aus, man kommt damit von A nach B, aber auf Schnee und Eis gerät sowas wirklich ganz schnell an seine Grenzen.
 
Das Profil sagt fast gar nichts aus.
Siehe Michelin CrossClimate
Alternativ Vredestein Quattrac 5
Dunlop SP Sport AS
 
Sebring Formular Winter in der Größe 185/65 R15 auf einem Dokker,
Benziner, 115PS ist ja in warmen Sommertagen gut. Im nassen eine Katastrophe, erst recht jetzt im Winter, du meinst du müsstest 500PS auf die Straße bringen, die Dinger drehen laufend durch. Da musst du ganz vorsichtig anfahren.
Ich fahre die am neuen Auto nicht mehr. Die 70 Euro sind sie mir nicht wert.
Frohe Weihnachten an alle.
 
Spricht ja nicht unbedingt für die Laufleistung. - Aber sicher nicht zwischen den Achsen rotiert, oder?

Von so einem würd ich persönlich eher die Pfoten lassen, Profil schaut eher so nach 90er Jahre "M+S"-Ganzjahresreifen für Transporter aus, man kommt damit von A nach B, aber auf Schnee und Eis gerät sowas wirklich ganz schnell an seine Grenzen.
Wie lange soll der Reifen denn halten? Nein,rotiert hab ich die nicht,hinten sind noch die ersten drauf. Letztes Jahr in dem Schneechaos bin ich damit prima zurecht gekommen. Ich wohne am Harzrand und bin damit letztes Jahr auch da hoch gefahren bei dem schnee.ich finde die Grenzen liegen dann wohl doch sehr hoch. Es ist halt auch ein Reifen von einem Markenhersteller und der wurde mir von meinem Reifenhändler ans Herz gelegt.
 
Die Platin RP 100 sehen vom Profil her fast aus wie die Hankook Optimo 4S
 
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