Tatsächliche Reichweite tce100 eco g

Nach 400-600 km sollte man eh mal pinkeln, dann kann man gleich tanken.
Meiner ruckelt, wenn er kalt ist auf Benzin ziemlich,auf Gas ist alles ok
 
Kalt und feucht mag mein EcoG auch nicht. Ist heute früh sogar 3x im Leerlauf ausgegangen.

Hab vorhin für 10€ E10 getankt als Startbenzin. Das reicht sicher wieder für mehrere Wochen und kostete hier in NL mit 1,89€ ein kleines Vermögen.
 
War gerade in Tschechien,da war Benzin und Gas so günstig das ich voll machen musste, besser kann man das Geld nicht anlegen
Und angeblich hält das Benzin länger wenn der Tank voll ist
 
Unser geht auch im Stand aus wenn man kurz/leicht Gas gibt und ruckeln auch wie Hugo.
Deswegen fahren wir etwas auf Benzin und seitdem läuft er auch im kalten Zustand wesentlich besser und geht auch nicht mehr aus, wie schon einige geschrieben haben liegt's wohl dran das in der kurzen Zeit vor umschalten auf Gas die Anlernzeit für's Steuergerät nicht reicht.
Auf jeden Fall Lauf er jetzt wesentlich besser!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach 400-600 km sollte man eh mal pinkeln, dann kann man gleich tanken.
Meiner ruckelt, wenn er kalt ist auf Benzin ziemlich,auf Gas ist alles ok
Ich halte so schnell nicht an, ich esse und trinke nichts unterwegs.
Bin's so gewohnt! ;)
 
Unser geht auch im Stand aus wenn man kurz/leicht Gas gibt und ruckeln auch wie Hugo.
Deswegen fahren wir etwas auf Benzin und seitdem läuft er auch im kalten Zustand wesentlich besser und geht auch nicht mehr aus, wie schon einige geschrieben haben liegt's wohl dran das in der kurzen Zeit vor umschalten auf Gas die Anlernzeit für's Steuergerät nicht reicht.
Auf jeden Fall Lauf er jetzt wesentlich besser!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich halte so schnell nicht an, ich esse und trinke nichts unterwegs.
Bin's so gewohnt! ;)
Wenn er auf Gas ruckelt oder sogar ausgeht, würde ich ganz schnell in die Werkstatt gehen,da stimmt was mit dem Fahrzeug nicht

5-6 Stunden zu sitzen, ohne mal paar Meter zu laufen ist ganz gesund, vorallem wenn man dann nichts trinkt würde mir mal Gedanken drüber machen.
 
Wenn er auf Gas ruckelt oder sogar ausgeht, würde ich ganz schnell in die Werkstatt gehen,da stimmt was mit dem Fahrzeug nicht

5-6 Stunden zu sitzen, ohne mal paar Meter zu laufen ist ganz gesund, vorallem wenn man dann nichts trinkt würde mir mal Gedanken drüber machen.
Macht der Duster genauso wie der Sandero bei uns und bei den meisten anderen auch, damit brauch ich nicht die Werkstatt nerven.
Ist aber gut das du dir Gedanken über meine Gesundheit machst, ich hab meine eigenen Regeln.
Gut das du es nicht so machst!
Langsam wieder zum eigentlichen Thema wechseln ;)
Vom Gas Verbrauch sind wir mit beiden zufrieden beim Duster natürlich etwas mehr wie beim Sandero!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3zylinder muss immer Minimum 500 Kilometer schaffen
 
okay, Intercity-Zuschlag, da sind 10 Liter trotzdem moderat
im Normalfall sollte er mit 8 Liter zu fahren sein
Unser Duster 1,6 SCE ist auch zwischen 9 und 10 Liter.
je nach Wetter, fahrweise zu bewegen und der hat 4 Zylinder
 
Ja da kommt der Express Zuschlag was aber beim Gas zu verkraften ist, bei Überland Fahrten mit dem mitschwimmen bin ich auch schon auf ein Verbrauch von unter 6 Liter Gas gekommen
 
Sowohl unser Duster wie auch unser Steppy ruckeln nach dem Kaltstart, also nach einer kalten Nacht draußen, wenn LPG-Taste grün blinkt, das Auto also noch auf Benzin fährt.
In der Regel steht der Steppy aber in der Garage, dann kommt das Ruckeln nicht vor.
Der Duster parkt immer draußen.
Um bei ihm das Problem pragmatisch zu umgehen, fahren wir im Winter im reinen Benzinbetrieb los und schalten dann nach rund 1000 m manuell auf Gas-Betrieb um. Ob die Werkstatt helfen kann, weiß ich nicht. Werde beim Termin im März - dann wird der Duster 2 Jahre alt - mal fragen.

Verbrauch wird beim Steppy nicht nachgehalten, wohl aber beim Duster. Aufs ganze Jahr 2023 gerechnet haben wir im Durchschnitt 8,8 Ltr./100 km verbraucht. Ist viel Kurzstrecke dabei. Viele Staus mit Stop & Go auf den Autobahnen im Raum Dortmund und auf der Urlaubsfahrt ins Allgäu und zurück, aber auch mal Autobahn- Geschwindigkeiten jenseits von 120/130 km/h, also insgesamt nicht unbedingt spritsparend. Dafür aber - dank LPG - günstiger fürs Portemonnaie. Die längsten Reichweiten mit LPG bei den o.g. Bedingungen liegen bei ca. 560-580 km. Mit einem zusätzlich voll gefüllten Benzintank müssten dann 1000 km insgesamt drin sein. Ob auch die andernorts mal genannten 1300 km drin wären? Vielleicht. Aber wann sind alle Bedingungen (Straße, Wetter usw.) mal optimal, um das zu testen. Und warum sollte man das testen wollen, bei den Benzinpreisen. Das macht ja keinen Sinn.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.403
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück