Tatsächliche Reichweite tce100 eco g

Mit Gelassenheit kommt man auch und vor allem viel günstiger ans Ziel. Schont Nerven, Geldbeutel und Auto. Und die 15 Minuten, die man vielleicht an Zeit gewinnt wenn man "Gas gibt" stehen in keiner Relation dazu. :)
Bei nur 100km Fahrstrecke wie in Deiner Rechnung sind 15-20min natürlich eher "unwichtig", gibt aber auch längere Strecken die manche fahren...

Z.B bei mir sind das auf gut 500km Autobahn 1,5h Ersparnis, wenn ich am Sonntag Abend statt mit 100km/h (ergibt wegen Baustellen usw. dann ca. Ø 80-85km/h) mit 130km/h (ergibt ca. Ø 105-110km/h) unterwegs bin. Bedeutet: statt 22:30 Uhr Ankunft und 23 Uhr ins Bett dann 24 Uhr Ankunft und 0:30 Uhr ins Bett. ...ich wähle die schnellere Variante und das, ohne rasen zu müssen.
Mal ohne Rechenkünste. Hatte mal einen Daihatsu Charade GTti. 1Liter Hubraum, 101 PS und 35 l. Tank. Mit dem bin ich von Wuppertal an den Chiemsee, lief gute 200 km/h. Nach 300 km war der Tank leer. Ich bin unterwegs 2x vom selben LKW eingeholt worden. Das hat sich in mein Hirn eingebrannt obwohl es sicher gute 30 Jahre her ist. Also tanken, an der Kasse anstehen, noch einen Kaffee trinken, pinkeln gehen dauert alles seine Zeit. War zudem noch laut und anstrengend, aber da war ich noch jung.......
Lustige Rechnung, das muss aber ein schneller LKW gewesen sein... :think:

Also ich tanke auf 600km zwischendrin 1x und das braucht 8-10min. Warum soll ich da nach 300km bei meinen Ø 110-120km/h nach guten 2,5h pinkeln oder Kaffee trinken gehen? Das machst Du beim langsamer fahren wo Du noch mehr Zeit benötigst doch auch nicht. Da brauchst Du mit Deinen über 200km/h die Du früher gefahren bist ja erst recht nur ca. 2h bis Du die 300km zusammen hast (siehe *** unten). Das alles reinzurechnen für die rosarote Brille ist dann doch echt ne´ Milchmädchen Rechnung.

***: Bei 200km/h max. wird der Durchschnitt bei weniger Verkehr mit Geschw.begrenzungen sowie Baustellen wohl irgendwo zwischen 140-150km/h liegen, je nach Autobahn. Wenn mehr Verkehr ist lohnt sich schnell fahren eh` nicht sondern nur mitschwimmen, das ist denke ich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles reinzurechnen für die rosarote Brille ist dann doch echt ne Milchmädchenrechnung.
Meine Brille ist eher grün als rosa. Ich will auch niemanden bekehren. Kann jeder
machen wie er meint solange in D kein Tempolimit kommt. Ich erfreue mich
derweil weiter an Verbräuchen um die 7l. Und fahre auch gelegentlich in den Urlaub. Das sind dann auch mal 1500km one way.
 
Leute es geht hier nicht um wieviel er verbraucht da gibt es andere threads
Hier geht es um die Reichweite
 
Was ist eigentlich, wenn der LPG Tank ganz leer wird während der Fahrt? Springt er nahtlos in Benzinbetrieb um? Und umgekehrt?

Bei mir 500km LPG Reichweite lt. BC bei 7.8l Verbrauch. Weiß nicht wie ich noch sparsamer fahren könnte
 
1300km scheint schon viel zu sein. Erinnert mich an die WLTP Anzeigen von E-Autos. Kann man nichts drauf geben.
Ich komme 500km mit dem Gastank, obwohl er schon bei 400km sagt, dass er leer sei :rotate: . Wenn ich es ausreizen will gehen auch 530km.

Wenn ich mich richtig erinnere meinte mein Autohändler, dass 1000km mit dem Auto gehen würden.

Aber wie viele hier schon sagten, werde ich es auch nicht ausprobieren, dafür ist mir der Sprit zu teuer :D
 
War im falschen Thread, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich, wenn der LPG Tank ganz leer wird während der Fahrt? Springt er nahtlos in Benzinbetrieb um? Und umgekehrt?

Bei mir 500km LPG Reichweite lt. BC bei 7.8l Verbrauch. Weiß nicht wie ich noch sparsamer fahren könnte
Geht nahtlos über in Benzin Betrieb ;)
 
Mit viel Geduld passen über 60l. In den Benzintank. Das macht bei 6,5l./100 schonmal eine Reichweite von 900 km möglich. Über 500km sind bei mir Standard im LPG Modus. Da sind über 1300km problemlos drin, wenn man den Gasfuss im Zaun hält. Nur mit Gas bedeutet dann eben 2x tanken. Oder eben Vollgas mit 12 l. Gas, dann ist man auf den Etappen zwischen den 4 Tankstops eben schneller und zahlt dafür doppelt.
 
Musste heute früh von NL nach Heinsberg. Eine typische Strecke für mein Fahrprofil. Kaum Stadt/Ampeln, je 50% Autobahn und Landstraße. Wollte mal wissen wie wenig da durch meinen EcoG im Benzinmodus durchläuft. Zwar nur eine Momentaufnahme da die Strecke nur 40 km beträgt, aber realistisch weil ich immer so fahre und mich nicht "verstellt" habe, um die Werte zu schönigen. Bin echt überrascht und auf dem Niveau vom Forum-Sparmeister @stern1109 angekommen. ATTACH=full]134446[/ATTACH]20230517_110609.jpg
 
Wird wohl keiner testen, warum sollte ich teures Benzin verfahren wenn ich auch mit Gas fahren kann
Testen nicht aber trotzdem machen, wenn's Gas leer ist und wir keine Zeit/Lust zum Tanken haben fahren wir auch mal auf Benzin etwas.
Nicht sehr oft aber kommt vor, im Moment fahren wir auch auf Benzin und seitdem läuft er im kalten Zustand wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.410
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück