Tankvolumen und Anzeige

Sandero-2015-

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Baujahr
2015
Hallo,
Ich wollte euch nur mal meine Erfahrung mitteilen.
Folgende Situation .
Am Samstag habe ich mein Sandero vollgetankt um genau zu sein habe ich warhaftig 66,45 l hineingekommen wo ja nur 50 l hineinpassen,nun ja das benzin stand bis in den Einfüllstutzen. Bezahlt habe ich um die 110 €. Und nun der Hammer, wir fahren jedes Jahr an die Ostsee das sind von uns ausgesehen 480 km. Und erst nach 550 km ist der erste Strich von meiner Tankanzeige verschwuden. Nach meiner Berechnung lag der Spritverbauch bei 3,9 l/100km
Gefahren sind wir ca 400 km Autobahn mit ca 90km/h bei 2900 U/min.
 
Das kommt gut hin, ich tanke schon seit längerer Zeit auch immer voll- voll.
Wichtig ist nur nach dem Tanken auch mindestens 2 Liter zu verbauchen, also um die 50 Kilometer zu fahren. Darum tanke ich immer auf dem Weg zur Arbeit das sind um die 60 km.
Alle meine Tankungen trage ich im Spritmonitor ein, die wirklichen Verbrauchswerte liegen ca. 5 % über dem was der BC anziegt.
Wenn ich also lt. BC 60 Liter verbraucht habe, kann ich bis zu 63 Liter in Wirklichkeit tanken.
 
Ist beim Duster auch so. Da hast Du meinen Rekord überboten.
 

Anhänge

  • IMG_20200102_082055.jpg
    IMG_20200102_082055.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 23
Ich wollte euch nur mal meine Erfahrung mitteilen.
Du kannst Dir ja mal die Bilder in *diesem* Beitrag anschauen.

Die Tatsache, dass (mehr als) 65 Liter in den Tank gehen, von dem der Hersteller sagt, er fasse (mindestens) 50 Liter, hat schon viele Diskussionen hier im Forum und anderswo hervorgebracht.

Übrigens werden nur die untersten (ungefähr) 40 Liter vom Tankgeber erfasst. Die obersten 25 Liter sind oberhalb des achten Balkens. Der Schwimmer taucht also unter und man verfährt mehr als ein Drittel der getankten Kraftstoffmenge ohne dass sich irgendetwas an der Tankanzeige bewegt. Erst ab einer verbliebenen Kraftstoffmenge von (ungefähr) 40 Litern erlischt (ungefähr) alle 6 Liter ein Balken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.690
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück