Tankverschluss zugefroren?

Super Leute, Danke für die Tipps!! :prost:
Werde ich dann, wenn die Temperaturen etwas ziviler und man die Haustür länger auflassen kann ausprobieren.


Hallo in die Runde,

das bei einem Duster der Tankdeckel einfrieren kann, musste ich letzte Woche auch feststellen. Für sowas hat man immer ein Feuerzeug dabei. Kurz den Schlüssel anwärmen (nicht warten bis das Kunststoff am Schlüssel anfängt zu schmilzen) Schlüssel vorsichtig ins Schloss gesteckt und eine Minuten später konnte ich das Schloss ganz geschmeidig öffnen.

Die Idee die Tankklappe über die Zentralverriegelung zu öffen und zu schließen ist ja sehr gut und gibts schon oft. Nur wird das Auto dann wieder teurer und wenn Dir der Stellmotor kaputt geht. Dann wirds auch wieder teuer. Tipp; ein Feuerzeug, Geduld und ein bisschen Zeit.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,
Problem beim Duster ist, dass bei Regen (oder in der Waschstrasse) fleißig Wasser über den Tankdeckel INNEN läuft u. dann kann natürlich das Schloss im Tankdeckel auch leicht zufrieren.
Ich hab da einfach ein kleines Plastiktütchen drüber gemacht.
Nicht so schön, aber geht auch.

Richtig....zur Sicherheit immer ein Feuerzeug zusätzlich on board. :)

Gruß
Edi
 
So ein Unsinn... Was soll dann da passieren? Sorry
Ich schütte in meinen TDI mit voller Absicht alle 5000km aschearmes ca. 200ml Zweitaktöl rein, auch jetzt bei der Kälte
läuft dann ruhiger beim Kaltstart. Schmiert die Pumpe und das System...Mein DPF kann das ab habe meine Werte alle mit VCDS ausgelesen
Von ein paar Tropfen Öl geht da nichts kaputt.
 
@Sandero Pate,
HIER GEHTS UM EINEN ZUFRIERENDEN TANKVERSCHLUSS DES DUSTER....... :) ))))))

WAs soll dein Post hier ???
 
Warum so böse...

hier geht's um Öl was in den Tank kommen kann. Hätte es vielleicht genauer ach egal..
ob Duster Diesel oder sonst ein Diesel...Ich zeige hier auf das ein Tropfen Öl vom WD 40 dem Duster Diesel nicht weh tut...

Also bitte... mehr nicht.
 
"Erfahrung gemacht"

Sollte in Zukunft nocheinmal irgendeine "Anomalie des Wassers" auftreten oder sonst irgendein Bauteil seinen Dienst nicht so verrichten wie es soll, kann sich Renault Assisstance oder die Werkstatt damit befassen, ich aber definitv nicht mehr!

Man stelle sich nur folgendes vor, ich schmiere den TankdeckelVerschluss mit WD40 ein und ein paar Tropfen gelangen in den Diesel Tank und Ende vom Lied ist Motorschaden. Dann heißt es vom Kundendienst, "ja der Motor wurde mutwillig mit Schmiermittel beschädigt. Das sind sie selber Schuld. Kosten müssen Sie selber tragen"

Ich habe mir einen Neuwagen gekauft, mit Garantie und Kundendienst ;-)

Gelobe Besserung, fertig:D
 
Habe mit dem MCV keinerlei Probleme, trotz Regen mit anschließendem Frost (mehrfach). Das Schloß scheint diesbezüglich nicht anfällig zu sein, zumindest bei meinem.
Habe aber auch wie üblich vor dem Winter Sprühöl benutzt, wie bei allen meinen PKW bisher.
Wobei das nicht immer geholfen hat, je nach Modell.
Ein eingefrorenes Schloß ist kein Drama und kommt überall mal vor.
Mehr oder weniger.
Mein Dacia gehört da wohl zu den besseren Modellen.
 
Nun, dann nehme ich die Gelegenheit nochmals war, dieses Mittel zu empfehlen:Türschloßpflege.jpg
Bitte nicht vom (irreführenden) Namen verunsichern lassen, es ist in erster Linie für Schließzylinder (aller Art) gedacht.
"...Türschloß-Pflege wurde speziell entwickelt zum Schmieren und Pflegen von eingebauten Schließzylindern und Zündschlössern...."
Aber auch für alle anderen beweglichen/geitenden Teile/Schlösser/Scharniere/Schließfallen/Tankverschlüsse;)/etc...super geeignet.
NEIN, ich verdiene nicht an dieser Empfehlung, sondern ich benutze es nun seit einigen Jahren rundum ums Auto, Haus, Motorrad, etc..
Leider kannte zuerst auch nur das WD40, was nicht annähernd diese Wirkung hat.
Die Flasche erscheint wirklich winzig, es reichen aber auch winzige Mengen für eine 1-Jahres-Schmierung.
Es gibt sicher noch einige andere gute Mittel, dies ist aber meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider war ich auch zuerst auf das WD40 hereingefallen

Naja, "hereingefallen" ist ein wenig übertrieben, finde ich.

WD40 ist jedenfalls besser als gar nichts bzw. besser als "Nörgel"-threads (wie die des TE) in einem Autoforum zu eröffnen.

Ergänzung : Außerdem hab ich WD40 im Haus (Rasenmäher, Heckenschere, Gartenschere, Bolzenschneider und andere Zangen) - das LiqiMoly müßte ich extrich kaufen :dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so eine Aufregung, weil jemand Angst hat beim Einsprühen vom Tankschloss könnte Öl in den Tank gelangen, der dann wiederum den Motor zerstört. :hammer:
Naja, dass ist ja schon ziemlich weit hergeholt. Wie müsste man den Tankdeckel einsprühen, dass hier eine ausreichende Menge von dem Öl in den Tank gelangen könnte? Mann müsste das Auto sogesehen in Öl einlegen.
Und wenn man einen Diesel hat macht das noch weniger aus. Ich kipp einmal im Monat 0,3 L Zweitaktöl in den Tank, damit das System ordentlich geschmiert wird. :alcohol:

Gruß
Andreas
 
@Anderas
Kann man so tun. Wer gut schmiert der gut fährt:alcohol:
Aber so oft? Denk an den DPF auf die Dauer wird ihm das verbrannte Öl nicht schmecken:kotz2:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo genau, :) )))))) Zweitaktöl im Common Rail, na prima, da freut sich die Technik. Würg.
Wenn demnächst wieder rektal das Abgasverhalten gemessen wird, gibt es warscheinlich beim ein oder anderen ein langes Gesicht..... ;)
Hätte, hätte, Fahrradkette..... doch dann ist es scho rum. :) ))))))))))

Schwund gibts immer, nur die Menge variiert von Fall zu Fall.
Gelle.
 
Hallo Leuchtturm,

bei einem monatlichen Verbrauch an Diesel von ca 25 Liter und einem hinzugefügten Anteil an Öl von 0,3 Liter stellt das eine Beimischung von 1,2 % Zweitaktöl dar/ bzw. auf einen Liter Diesel 0,012 Liter Öl.
Der nächsten rektal Spiegelung blick ich gelassen entgegen. :prost:

Gruß
Andreas
 
Hallo Leuchttum,

bei meinem Duster war letzten Monat die Plakette fällig gewesen. Auf die Frage was (bedingt durch meine Beimischung von Zweitaktöl in den Diesel) bei der rektal-Untersuchung rausgekommen ist kann ich den Satz aus dem TÜV-Schreiben zietieren
"Das Fahrzeug wies zum Zeitpunkt der Untersuchung keine Mängel auf"

Also auch Rektal alles in Butter. Und mit ein wenig Zweitaktöl läuft er auch gefühlt besser. Ich bleib dabei!

Gruß
Andreas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück