Tankverschluss zugefroren?

Hallo Communitiy,
Mit viel Kraft drehte ich nun den Schlüssel

Keine gute Idee... Was hâttest du gemacht, wenn dein Autoschlüssel gebrochen wäre?
PS: Ich hatte in 12 Jahren Logan-Nutzung noch nie solche Probleme, bei Minusgraden lasse ich das Auto aber auch fast nie waschen, damit Türen und Schlösser nicht zufrieren. Hast du die Kiste unter Umst. jetzt irgendwann durch die Waschstraße gejagt? :)
 
Moin Moin

Seit ewigen Zeiten spritze ich mit einer Injektionsspritze vor der Frostperiode und nach jeder Wäsche im Winter reines Glysantin (Kühlerschutzmittel) in die Schlösser. mir ist danach noch nie ein Schloss eingefroren.

Gruß DECO
 
Keine gute Idee...

Eine sehr nobel und diplomatische Formulierung :) für eine Scheißidee.

Wenn so etwas passiert (kann überall mal vorkommen), dann geh ich schnell in den Verkaufsraum der Tanke, kauf mir ein Döschen Türschloßenteiser und sprüh damit in den Schlüsselschlitz des Tankdeckels, der sich dann kurz danach entsperren läßt.

Zu Hause wiederhole ich das ganze dann mit Sprühöl (Ballistol, WD40 o.ä.) und weiche das Schloß solange damit ein, bis das Öl wieder oben raus kommt.

Denn wo Öl da kein Wasser und wo kein Wasser da auch kein Eis.

In der Summe des ganzen billiger als ein verzogener Schlüssel der künftig das Zündschloß verweigert und den man auch nicht zurückbiegen sollte.

Solange er verbogen ist, ist er noch stabil, aber beim Versuch des zurückbiegens bekommt er meist einen Riß und wird über kurz oder lang abbrechen.

Und wem das beim Zündschloß passiert, der ist dann das ärmste Schwein das rumläuft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Witzig. Sowas ist mir noch nie passiert. Weder bei meinen früheren Autos, noch bei meinem Dacia (der jetzt seinen 3. Winter erlebt). Aber wenn man mal kurz überlegt ist es eigentlich nicht so abwegig.
Warum sollte ein Schloss am Tankdeckel nicht einfrieren können, wenn es doch alle anderen Schlösser am Auto auch tun?
Wobei es, wenn ich das richtig verstehe, nicht das Schloss direkt war, sondern eher der Deckel an sich, oder?

Habe deinen Kommentar wohl scheinbar überlesen. JA NICHT das Schloss war betroffen sondern der Plastikdeckel. Der Schlüssel ging problemlos rein aber die Mechanik im Inneren (beim aufschließen nach links) bewegte sich keinen Milimeter. Nur mit extremer Kraft konnte ich nach links drehen.

Und vielen Dank für die ganzen Tips und Kniffs. Hätte nur noch gefehlt, dass Helmut19 ala Manta Manta dazu geraten hätte über den Tankdeckel zu pissen, damit sich dieser löst (Hey Klausi, du musst in deine Mantaletten pissen, dann läufts sich besser)

:)
 
Hallo, früher als es noch wenige Schlösser mit Fernbedienung gab hatte ich auch öfter
eingefrorene Schlösser und dann einfach den Schlüssel mit dem Feuerzeug anwärmen,
reinstecken, bisschen warten, fertig :D

Nur nicht den Schlüssel verbiegen:naughty:

Hoffentlich gab's die Antwort nicht schon :boohoo:
 
Und vielen Dank für die ganzen Tips und Kniffs

Kommt zwar zu spät, aber hier noch mein Tipp:
ich hätte in so einem Falle in der Tanke einen (heißen;)) Kaffee gekauft....
Diesen in eine kleine Tüte gekippt, in die vor ein Lappen oder einige Taschentücher gesteckt werden...
...das heiße Paket auf den Tankverschluß...
...und Rucki-Zucki ist dieser aufgetaut.
Keinesfalls hätte ich den Schlüssel mit Gewalt rumgedreht (und das dann als Garantiefall erklärt).
Dieser ist für solche Kräfte nämlich nicht gedacht.
Jetzt könnte man sagen: jaja hinterher ist man immer schlauer - nein nicht hinterher- diesen (neudenglisch) "Move" hatte ich bereits zweimal (nicht am Dacia) erfolgreich angewendet.
Man stelle sich die dummen Gesichter der Verkäufer vor, wenn jemand den Kaffee in eine Tüte kippt...unbezahlbar:lol:
Und zum >Schluß noch eine kleine Klugschei*erei:
keines der am Dacia verbaute Plastikteile dehnt sich bei extremer Abkühlung aus - das kann allein Wasser
 
Für mich gehört dieser Fall eindeutig in die Kategorie "Was Großvater früher noch wußte (konnte)".

Die ganzen hier aufgelisteten Tricks und Kniffe kommen von Leuten jenseits bzw. weit jenseits der 50.

Bei anderen Leuten jenseits der 50 lag von seiten der Sprößlinge vermutlich kein gesteigertes Interesse vor,
Vatern Sonntags vormittags bei der Autopflege zur Hand zu gehen.

Für mich paßt das perfekt in einen aus Gründen der Foren-Räson geschlossenen Faden ...

jm2c
 
tweetyone, da hast Du zweifelsohne recht. Immer mehr delegieren alltägliches an den Fachmann, wollen aber dafür nichts bezahlen. Vieles ist relativ einfach wenn man sich darum kümmert. Und manches gehört einfach zum Lebensrisiko, dafür gibts noch keinen Beruf der einem das abnimmt. Abgesehen davon kann man mit der Zeit immer weniger. Gehirn und Körper wird nur durch Benutzung trainiert und leistungsfähig.
In diesem Falle muß man die ganzen Tricks nicht kennen, deswegen fragt man hier einfach und in Zukunft kann man sich behelfen. Leider gibt es viele die weder fragen noch sich selbst behelfen wollen.
 
Die ganzen hier aufgelisteten Tricks und Kniffe kommen von Leuten jenseits bzw. weit jenseits der 50.

nope. ich bin deutlich jünger, ich hätte den Schlüssel aber auch nicht umgedreht. Wahrscheinlich wäre der Schlüssel im Mund gewandert und dann ins Schloss.
Feuerzeug? WTF?-zu was hat man das Raucherpaket :prost:
So wäre halt probiert worden, notfalls eben ins Abort, und den Schlüssel unter den heißen Wasserhahn.

Kaffee finde ich exotisch, ich trinke sowieso nur Tee, ist aber auch heiß

der Joker wäre dann der teure Türschlossenteiser gewesen, den man dann im restlichen Winter nicht mehr braucht(Murphy's Law) :lol:
 
die innovativsten Leute, die ich im Leben kennen gelernt habe im Leben, waren Leute aus der SBZ aka DDR

Ich habe meinen Simson-Roller SR 50 heiß und innig geliebt, auch wenn Kumpels mit ihrer Joghurtbechern und Reiskochern schneller waren.
Meine sah aus wie ein echtes Motorrad, nicht wie eine Seifendose :lol:
Wenn da nur nicht der Krümmer mit einer Rädelschraube festgemacht worden wäre. Erst wurde das Krad immer brummiger und mit einen Schlag hatte man alle Sheriffs in 500m Entfernung auf den Hacken :bang:
Irgendwann gab es im "Ossi-Shop" die Lösung: Ein Bügel über die Mutter und eingehakt am Zylinder :wub:

Fraglich wie die Ingenieure in Suhl auf die Idee kamen, dass die Auspuffmutter die Schwingungen aushalten würde, wenn man mit dem Ding sowieso mit 60 km/h herumbrettert(Höchstgeschwindigkeit in den Papieren)
Gegen das Ding sah alles vom Kreidler/Zündapp und co aus wie ein Industriemuseum. Hinterhergekommen ist mit denen West-Eierfeilen doch keiner :rotate:

Das damals der Privilleg-Kühlschrank von Muttern aus der Zone kam, war damals noch Staatsgeheimnis :whistle:
 
Beim Diesel hätt ich keine Angst den Schlüssel mit dem Feuerzeug anzuwärmen...

Nicht an der Tanke!....und der Schlüssel ( Elektronik) ist auch empfindlich!

Es gibt viele Möglichkeiten ein Schloß auf zu tauen. Meinetwegen auch drüber pinkeln! ( Nicht an der Tanke)

Vorbeugen ist besser! Hau Ballistol rein, - und gut is´. :D

VG,
Murphy
 
Äääääh gibt's dafür keine APP :think::think:
Nur mal so blöd die Fratzenbuch Fraktion gefragt? (ACHTUNG SATIRE):D:D:D
Ich bin von der 1947 Fraktion und Handwerker :dance:
Reiner
 
Irgendwann wird es vllt. so enden wie mit diesen Sachen ... d.h., es wird jemand ein Buch schreiben über Wissen, Tricks und Kniffe, die mal Allgemeinwissen waren und eigentlich "mit der Muttermilch" verabreicht wurden ...
 

Anhänge

  • handwerk.jpg
    handwerk.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 19
  • handwerk2.jpg
    handwerk2.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 17
  • haushalt.jpg
    haushalt.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 16
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.892
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück