Tankverschluss zugefroren?

Moin,

was gibts denn da am Innenleben des Tankdeckels eigentlich großartig zu schmieren?
Was nicht sowieso ölig/schmierig ist.
Das Ding ist von der Innenseite normalerweise so mit Kraftstoff benetzt dass sich Wasser dort ganz sicher nicht hin traut.

Bleibt also nur noch das Schloß.
Wo man denn, nachdem man das kleine Dichtkläppchen zur Seite geschoben hat, irgendetwas passendes öliges hineingibt.
Das hält dann ein paar Jahre vor.

Der Dichtgummi an sich wird in der Kälte etwas härter und kann durch Schneewasser auch mal festfrieren.
 
JA NICHT das Schloss war betroffen sondern der Plastikdeckel. Der Schlüssel ging problemlos rein aber die Mechanik im Inneren (beim aufschließen nach links) bewegte sich keinen Milimeter. Nur mit extremer Kraft konnte ich nach links drehen.
Wenn ein Schlüssel "reingeht" heißt das noch lange nicht daß das Schloß nicht eingefroren ist. Das kann aber überall vorkommen, mehr oder weniger.
Da hilft nur vorsorgen, jetzt wo man diese Schwachstelle kennt. Wobei das nicht heißt, daß das bei anderen auch vorkommt. Kann ein Einzelfall sein.
 
Meiner Meinung nach ist das Problem die Zentralverriegelung.
Früher wurden Autos mit dem Schlüssel aufgeschlossen. Und wer einmal versucht hat bei Schneetreiben mit dem Feuerzeug den Schlüssel heiß zu machen und das Schloß aufzutauen, hatte anschließend von Herbst bis Frühjahr eine Flasche Türschoßenteiser in der Tasche.
 
Ich weiß nicht, ob ich an einer Tankstelle unbedingt mit Feuerzeug oder Zigarettenanzünder rumhantieren würde.

Da klingt die Methode mit dem heißen Kaffee sicherer. Auch wenn der Kaffee systembedingt kalt ist, nachdem er das Schloß aufgetaut hat. Ich brauche dann also noch eine Kugel Vanille-Eis dazu, um ihn genießen zu können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
An alle Muttermilchtrinker,
PapabeimAutoschrauben Helfer,
Handaufleger,
Kaffebeutelersteller,
Injektionsspritzenbetreiber,
Ossi´s ,
Helmut69ér,
Buch der Technik Schreiber,
LoganFahrer,
GrünspatzenFinker
und den Rest der Welt.........;-)

Gestern abend war ich dann bei der Vertragswerkstatt, der KFZ Meister war auch noch da, hat die Sache überprüft UND DER TANKDECKEL IST INNEN GERISSEN! (Haarriss an der von mir markierten Stelle) Das darf nicht sein, hat er mir bestätigtt und
ALLES LÄUFT ÜBER GARANTIE.

Sogar einen neuen Schlüssel, der im Übrigen bei Dacia wohl 24,90 kostet,wird bestellt.
 
Nach Rücksprache mit dem Autohaus wird es wohl auf Eigenverschulden hinauslaufen
An diesem Tag waren es auch um die -10 Grad.
und ja viiiiiiiiiiel Kraft aufgewendet.

Na ist ja nochmal gut ausgegangen (bis zum nächsten mal, da die Einsicht eigenen Fehlverhaltens vollkommen zu fehlen schein) denn ich schätze das so ein:
...Glück gehabt das es noch in der Garantiezeit passiert ist, da verdienen die Werkstätten auch am Fehlverhalten der Fahrer, ohne das diese dafür zahlen müssen.
Außerhalb der Garantie hätte man Dir mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit (die Kenntnis der Wahrheit vorausgesetzt) erklärt, daß durch massive Gewaltanwendung verbogene Schlüssel und mit Gewalt herumgedrehte festgefrorene Tankdeckel (für die kein Hersteller etwas kann) die dadurch Haarrisse erleiden, nicht unter Garantie/Gewährleistung fallen.
 
Asche auf mein Haupt. Mea Culpa, mea Culpa, mea maxima Culpa :wall:
 
Vielleicht ist ja auch der "böse Nachbar" schuld...?

Der läuft bestimmt Nächtens mit der Injektionsspritze rum, und spritzt H²O in´s Tankschloß !!! :D

( Prima Idee bei den Temperaturen);):prost:
 
Bist Du aber fies. Igittegitt. Pass nur auf wenn Du dein Datsche ab stellst.:evil:
 
Es gibt doch immer einen, der was toppen kann...:D

Is nur blöd wenn du den Sekundenkleber mit dem Türschloßenteiser vertauschst!

(Hey! Schon wieder ne´fiese Idee !):D
 
Wie bekommst du den Sekundenkleber da raus?

Mit Aceton, das löst SK.
Wird auch in Kliniken verwendet, wenn die Feuerwehr einen Patienten zusammen mit dem Klodeckel einliefert, der auf der Party einen besonders witzigen Partygast hatte.

Aber nicht das Aceton aus der Drogerie, mit dem man Nagellack entfernt, ...... denn das taugt nichts weil "entschärft".

Industieaceton mit Wirkung PUR gints bei OBI in der Farben und Lacke Abteilung und kostet etwa 8.-€ in der 1L Dose mit Sicherheitsverschluß.
 
Zum anlösen geht auch Nagellackentferner. Da ich kein Aceton daheim hatte bin ich halt schnell zum Edeka, es riecht dann aber so ecklig nach Frauenzeug ;)
Aceton ist das einzige Lösungsmittel was Sekundenkleber anlöst. Wenn es wieder verdampft wird er wieder fest. D.h. anlösen und dann mechanisch entfernen.
 
Die meisten Nagellackentferner sind Acetonfrei.
 
Den sollte man auch nicht kaufen wenn man Aceton will ;) Steht ja hinten drauf bei den Inhaltsstoffen. Die meisten Nagellacke sollten heute auch ohne Aceton abgehen. Es gibt ja auch Acetonhaltigen und Acetonfreien Bremsenreiniger.
 
Super Leute, Danke für die Tipps!! :prost:
Werde ich dann, wenn die Temperaturen etwas ziviler und man die Haustür länger auflassen kann ausprobieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück