Tanknadel

Deranos

Neumitglied
Fahrzeug
DACIA DUSTER
Meine Tanknadel bewegt sich nicht trotz tanken?
hatte ihr das prpoblem schonmal bei einem ducia duster gehabt
 
Gab es beim Duster II nicht ein Software-Update, um das zu korrigieren?



Ich hab' da mal ein paar Threads zum Thema #Duster2Tankanzeigehängt zusammengesucht:
04.08.2019 - Probleme mit tankanzeige
27.07.2019 - Anfängerfragen
18.07.2019 - Tanknadel
18.06.2019 - Tankanzeige spinnt
Wenn mir weitere Threads zum gleichen Thema per PN genannt werden, füge ich sie der kleinen Liste hinzu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Gab es beim Duster II nicht ein Software-Update, um das zu korrigieren?
muss mich mal deshingehend informieren habe noch nichts gehört davon, aber danke für den hinweis bzw less mich mal ein
aber fahr vorher mal paar KM ob der nicht doch hochgeht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

danke für die hilfe
 
Ich hatte das bisher (aktuell 11.000km) erst einmal nach dem tanken.
Ist dann aber beim nächsten Starten wieder auf "voll" gewesen.
 
Ich habe das schon fast regelmäßig, wenn ich wegen eines guten Benzinpreises tanke, obwohl noch über halb voll. Dann bleibt die Tankuhr auf dem alten Wert stehen. Geht beim Fahren aber auch nicht weiter runter, bzw. erst, wenn ich diesen Stand wieder erreicht habe.
 
Ich habe das schon fast regelmäßig, wenn ich wegen eines guten Benzinpreises tanke, obwohl noch über halb voll. Dann bleibt die Tankuhr auf dem alten Wert stehen. Geht beim Fahren aber auch nicht weiter runter, bzw. erst, wenn ich diesen Stand wieder erreicht habe.
Danke für den Hinweis, mich hat es jetzt nämlich auch zum ersten mal erwischt.
 
War die Zündung beim tanken auch aus ? Wenn die Zündung nämlich nicht aus wird werden Tank Veränderungen nur träge ausgewertet.
 
Ich habe es heute auch zum ersten mal gehabt :veryangry:
Beim zweiten mal starten war aber alles wieder normal....:think:
Wenn es nochmal vorkommt werde ich mal das Autohaus kontaktieren....
 
Danke für den Hinweis, mich hat es jetzt nämlich auch zum ersten mal erwischt.
So bin jetzt ca. 100 km nach dem letzten tanken gefahren und die Anzeige bleibt leider nicht beim alten Wert stehen bis man ihn wieder erreicht hat. Anzeige zählt leider weiter runter, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als nach den gefahrenen Kilometern zu gehen.

Gruß Marco
 
... bleibt mir wohl nichts anderes übrig als nach den gefahrenen Kilometern zu gehen.
In der Theorie zählt das Anzeigesystem vereinfacht betrachtet zwischen dem 7. und dem 2. Balken mit dem Durchfluss herunter und übernimmt dann irgendwann wieder die Werte vom Tankgeber.

Bei welchem angezeigten Tankstand hast Du denn wieviel Liter getankt? Daraus müsste sich errechnen lassen, wann die Anzeige wiederkommt.



Sachstand: *so* hat @lajo die Kraftstoffvorratsbestimmung im Bordcomputer seines Duster I ausgelesen, wird wohl weitestgehends auch für Deinen Duster II zutreffen. Es sind die Werte im Text unter dem dritten Bild, demnach gilt, dass 8 Balken von 65 bis 43 Liter angezeigt werden, ab dann beginnt die Anzeige zu arbeiten:
noch 7 Balken bei 43 Liter
noch 6 Balken bei 37 Liter
noch 5 Balken bei 31 Liter
noch 4 Balken bei 25 Liter
noch 3 Balken bei 19 Liter
noch 2 Balken bei 13 Liter
noch 1 Balken bei 7 Liter
letzter Balken blinkt bei 4 Liter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zündung war aus, weil mein Tankdeckel mit dem Zündschlüssel zu öffnen ist.
 
In der Theorie zählt das Anzeigesystem vereinfacht betrachtet zwischen dem 7. und dem 2. Balken mit dem Durchfluss herunter und übernimmt dann irgendwann wieder die Werte vom Tankgeber.

Bei welchem angezeigten Tankstand hast Du denn wieviel Liter getankt? Daraus müsste sich errechnen lassen, wann die Anzeige wiederkommt.



Sachstand: *so* hat @lajo die Kraftstoffvorratsbestimmung im Bordcomputer seines Duster I ausgelesen, wird wohl weitestgehends auch für Deinen Duster II zutreffen. Es sind die Werte im Text unter dem dritten Bild, demnach gilt, dass 8 Balken von 65 bis 43 Liter angezeigt werden, ab dann beginnt die Anzeige zu arbeiten:
noch 7 Balken bei 43 Liter
noch 6 Balken bei 37 Liter
noch 5 Balken bei 31 Liter
noch 4 Balken bei 25 Liter
noch 3 Balken bei 19 Liter
noch 2 Balken bei 13 Liter
noch 1 Balken bei 7 Liter
letzter Balken blinkt bei 4 Liter
Bei 5 Balken 30 Liter getankt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei 5 Balken 30 Liter getankt.
Dann ist die Anzeige bei 5 Balken stehen geblieben und ist jetzt bei 4 Balken nach 100 gefahrenen km
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück