Tanknadel

Zündung war bei mir aus.
Ich hatte das auch schon und kann es p
Zündung war aus, weil mein Tankdeckel mit dem Zündschlüssel zu öffnen ist.
Bei mir ist es auch schon mal vorgekommen. Mir ist dazu folgendes eingefallen: 1.)Zündung ist aus, das Fzg ist und bleibt beim Tanken unverschlossen bis zum Einschalten der Zündung. Die Tankanzeige arbeitet richtig und zeigt voll an.
2.)Zündung ist aus, das Fzg wird beim Tankvorgang oder danach mit der Fernbedienung verriegelt. Die Tankanzeige arbeitet nun nicht mehr und je nach der Menge des getankten Benzin kommt die "richtige" Anzeige irgendwann wieder,oder erst beim nächsten Tankstopp.
Ich veriegel den Duster nicht mehr beim Tanken und so ist bei mir alles gut.
Ist ein blöder Software Bug, für den es wahrscheinlich schon ein Update gibt. Ich werde es bei der ersten Inspektion ansprechen.
Kann aber auch damit leben.
 
Bei 5 Balken 30 Liter getankt. Dann ist die Anzeige bei 5 Balken stehen geblieben und ist jetzt bei 4 Balken nach 100 gefahrenen km
5 Balken sind von 25 bis 31 Liter, nehmen wir die Mitte: es waren noch 28 Liter drin.
+30 Liter getankt bist Du mit 58 Liter von der Tankstelle los gefahren.

4 Balken sind von 19 bis 25 Liter, nehmen wir die Mitte: für den Bordcomputer sind 22 Liter im Tank, tatsächlich sind es 52 Liter.

Meine Theorie: wenn Du weitere ca. 200 km fährst, kommst Du in den Bereich, wo der Bordcomputer meint, es wären weniger als 7 Liter drin. Dann fragt er den Tankgeber ab und stellt fest, es sind tatsächlich 38 Liter drin. Dann springt die Tankanzeige von 1 auf 6 Balken und zeigt wieder richtig an.
 
5 Balken sind von 25 bis 31 Liter, nehmen wir die Mitte: es waren noch 28 Liter drin.
+30 Liter getankt bist Du mit 58 Liter von der Tankstelle los gefahren.

4 Balken sind von 19 bis 25 Liter, nehmen wir die Mitte: für den Bordcomputer sind 22 Liter im Tank, tatsächlich sind es 52 Liter.

Meine Theorie: wenn Du weitere ca. 200 km fährst, kommst Du in den Bereich, wo der Bordcomputer meint, es wären weniger als 7 Liter drin. Dann fragt er den Tankgeber ab und stellt fest, es sind tatsächlich 38 Liter drin. Dann springt die Tankanzeige von 1 auf 6 Balken und zeigt wieder richtig an.
Ich werde wenn es soweit ist noch mal Meldung
5 Balken sind von 25 bis 31 Liter, nehmen wir die Mitte: es waren noch 28 Liter drin.
+30 Liter getankt bist Du mit 58 Liter von der Tankstelle los gefahren.

4 Balken sind von 19 bis 25 Liter, nehmen wir die Mitte: für den Bordcomputer sind 22 Liter im Tank, tatsächlich sind es 52 Liter.

Meine Theorie: wenn Du weitere ca. 200 km fährst, kommst Du in den Bereich, wo der Bordcomputer meint, es wären weniger als 7 Liter drin. Dann fragt er den Tankgeber ab und stellt fest, es sind tatsächlich 38 Liter drin. Dann springt die Tankanzeige von 1 auf 6 Balken und zeigt wieder richtig an.
Melde mich dann wieder ob deine Theorie zu trifft. Danke
 
Ich werde wenn es soweit ist noch mal Meldung

Melde mich dann wieder ob deine Theorie zu trifft. Danke
5 Balken sind von 25 bis 31 Liter, nehmen wir die Mitte: es waren noch 28 Liter drin.
+30 Liter getankt bist Du mit 58 Liter von der Tankstelle los gefahren.

4 Balken sind von 19 bis 25 Liter, nehmen wir die Mitte: für den Bordcomputer sind 22 Liter im Tank, tatsächlich sind es 52 Liter.

Meine Theorie: wenn Du weitere ca. 200 km fährst, kommst Du in den Bereich, wo der Bordcomputer meint, es wären weniger als 7 Liter drin. Dann fragt er den Tankgeber ab und stellt fest, es sind tatsächlich 38 Liter drin. Dann springt die Tankanzeige von 1 auf 6 Balken und zeigt wieder richtig an.
So wie versprochen melde ich mich noch mal zum Istzustand. Bin heute 20 km gefahren also insgesamt 120 nach dem letzten tanken und siehe da urplötzlich zeigt die Tankanzeige 8 Balken an .
Gruß Marco
 
Bei mir blieb die Tankanzeige gestern auch nach dem Volltanken auf dem vorherigen Wert (3 Striche) stehen. Nach einer Stunde Parken war der Spuk dann vorbei und der volle Tank wurde angezeigt. Ich hatte allerdings etwas übertankt. Also nach dem Klick des Tankstutzens 3 Liter weiter getankt. Heute ist der Duster wegen eines anderen Softwareupdates in der Werkstatt. Mal sehen, was der Meister zum Tankanzeige Fehler sagt.
 
Bei mir blieb die Tankanzeige gestern auch nach dem Volltanken auf dem vorherigen Wert (3 Striche) stehen. Nach einer Stunde Parken war der Spuk dann vorbei und der volle Tank wurde angezeigt. Ich hatte allerdings etwas übertankt. Also nach dem Klick des Tankstutzens 3 Liter weiter getankt. Heute ist der Duster wegen eines anderen Softwareupdates in der Werkstatt. Mal sehen, was der Meister zum Tankanzeige Fehler sagt.
Halt uns bitte mal auf dem laufenden
 
Es wurden heute drei Updates gemacht. Actis 517766 gegen schlechtes Abtouren der Drehzahl, 0D4E Einspritzsteuergerät und 0D3T Steuergerät Servolenkung. Für das Hängenbleiben der Tankanzeige gibt es explizit kein Software Update. Ich soll das beobachten. Das ist aber eher ein Softwareproblem, so der Meister.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Intrepid; wie weiter oben beschrieben, zeigte die Anzeige nach dem Volltanken weiterhin den Status vor der Betankung.
 
... wie weiter oben beschrieben, zeigte die Anzeige nach dem Volltanken weiterhin den Status vor der Betankung.
Schon klar. Ich wollte damit nur sagen, egal ob 45, 50, 55, 60 oder 65 Liter im Tank sind, der Tankgeber meldet den gleichen Wert an die Auswertesoftware. Erst unter 45 Liter ändern sich die vom Tankgeber gemessenen Werte.
 
Moin moin
Seid heute morgen habe ich wieder ein Problem mit der Anzeige. Diesmal aber andersherum....
Hatte letzten Freitag vollgetankt und die Anzeige reagierte ganz normal. Gestern Abend dann in die Garage gefahren mit ca 90 km auf dem Tageszähler und die Anzeige zeigte noch komplett voll an. Heute morgen dann fast ein Viertel raus.....
Gibt es zu diesem Problem schon irgendwas neues an Lösungen???
 
Schon klar. Ich wollte damit nur sagen, egal ob 45, 50, 55, 60 oder 65 Liter im Tank sind, der Tankgeber meldet den gleichen Wert an die Auswertesoftware. Erst unter 45 Liter ändern sich die vom Tankgeber gemessenen Werte.

Diese Werte sind doch für den Duster nicht relelevant, da dessen Tank nur 50 l fasst.
 
Der Duster-Tank fasst mehr als 65 Liter. Auch beim Duster II. Haben wir hier schon in der Praxis berichtet bekommen.
Okay wenn du das so sagst...ich habe noch nicht vollgetankt und meine Aussage bezog sich auf die technischen Daten von Dacia. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es da eine Differenz von 15 Litern geben soll. Eher ist es wahrscheinlich, dass es vor Einführung von Ad-blue mal 65 l waren, die dann durch den AD-blue-Tank aufgrund Platzmangels auf 50 l geschrumpft sind....
 
Eher ist es wahrscheinlich, dass es vor Einführung von Ad-blue mal 65 l waren, die dann durch den AD-blue-Tank aufgrund Platzmangels auf 50 l geschrumpft sind ...
Es gab auch vor AdBlue schon viele Dacia-Fahrer, die nicht von der Überzeugung abzubringen waren, dass der Tank nur 50 Liter fasst, weil es so bei Dacia geschrieben steht. Da nutzt dann auch kein Video eines Zubehörvertriebes, der einfach mal 65 Liter reintankt :).


Ich will auch niemanden mit festem Glauben von selbigem abbringen. Ich schreibe das für alle neuen Leser, die sich eine eigene Meinung bilden wollen.

Und ja, es kann unterschiedlich große Tanks geben. Beim Logan II MCV ist das sehr wahrscheinlich (*klickmich*), dann mag es das auch beim Duster geben. Das hat aber nichts mit den 50 Litern zu tun, die überall geschrieben stehen und definitiv unzutreffend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch vor AdBlue schon viele Dacia-Fahrer, die nicht von der Überzeugung abzubringen waren, dass der Tank nur 50 Liter fasst, weil es so bei Dacia geschrieben steht. Da nutzt dann auch kein Video eines Zubehörvertriebes, der einfach mal 65 Liter reintankt :).


Ich will auch niemanden mit festem Glauben von selbigem abbringen. Ich schreibe das für alle neuen Leser, die sich eine eigene Meinung bilden wollen.

Und ja, es kann unterschiedlich große Tanks geben. Beim Logan II MCV ist das sehr wahrscheinlich (*klickmich*), dann mag es das auch beim Duster geben. Das hat aber nichts mit den 50 Litern zu tun, die überall geschrieben stehen und definitiv unzutreffend sind.
Wenn das so sein sollte, dass MEIN Duster wirklich einen 65 Liter-Tank haben sollte, würde ich einen Luftsprung machen, damit steigt ja dann auch die Reichweite um knapp 300km und damit die Unabhängigkeit von Tankstellen, was zum Beispiel in Nordskandinavien nicht unwesentlich ist...Werde es demnächst beim ersten Vollstanken definitiv ausprobieren und hier eine Rückmeldung machen. Im Video ist es allerdings ein Duster 1 ohne Ad-blue...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.893
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück