Tankinhalt und Restreichweite 50(60+x) Liter Tank

Das Teil was du benötigst, heißt Tankfopper:
Tankanzeige Benzin/Gas [Tank Fopper]

Man könnte die Konfiguration der Instrumententafel auslesen und mit einen WerksLPG vergleichen, um zu sehen, ob es nur eine Konfiguration geändert werden müsste. @ProLodgy ?

Ah ok, danke. Baut Renault sowas ein? Oder wo bekomme ich den richtigen Fopper? Welchen brauche ich? Welche Daten muss ich beim Kauf beachten?
 
Ah ok welchen benötige ich den? Kann ich das Ding schnell selber einbauen? Was muss beachtet werden? Werden herstellerdaten der gasanlage benötigt?
 
Die Tankanzeige für Benzin ist immer an, da würde nichts freigeschaltet. Die LPG wurd bei Neukauf von Renault nachträglich vor Auslieferung eingebaut.

Und das Problem ist ja, das ich nie weiß wie voll der Benzintank ist, hatte es im Sommer wo ich an der Zapfsäule stand und nur 2 L tanken konnte aber die Anzeige auf Reserve stand.
Daher ja die frage ob das programmierbar ist das die Anzeige nur den tatsächlichen Stand im Tank misst und Anzeigt.

Und ja ich weiß das ich die beiden anzeigen nicht koppeln kann.

Und ja die Tankanzeige für Benzin geht in Richtung Reserve im LPG betrieb
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Oh doch, die Tankanzeige fällt sehr wohl!! Da der Lodgy den Verbrauch errechnet und somit auch den füllstand.

Der Lodgy errechnet nicht die Tankanzeige, das ist ein simpler Schwimmer! Wenn er falsch anzeigt, ist er hängen geblieben. Wonach man sich in etwa richten kann, ist die Verbrauchsmenge seit Fahrantritt. Somit bleibt eine Abschätzung, was an Restmenge von 50 Liter Inhalt im Tank sein kann. Stimmt übrigens recht genau...
Ich hab manchmal das Problem, wenn ich randvoll tanke, dass 1 Balken von oben fehlt, weil das System wieder mal hängen geblieben ist. Die rechtzeitige Reserveanzeige funktioniert dennoch tadellos. Tank man das nächste mal wieder ohne den letzten Tropfen reingeben zu wollen, funktioniert die Anzeige wieder einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lodgy errechnet nicht die Tankanzeige, das ist ein simpler Schwimmer! Wenn er falsch anzeigt, ist er hängen geblieben. Wonach man sich in etwa richten kann, ist die Verbrauchsmenge seit Fahrantritt. Somit bleibt eine Abschätzung, was an Restmenge von 50 Liter Inhalt im Tank sein kann. Stimmt übrigens recht genau...
Ich hab manchmal das Problem, wenn ich randvoll tanke, dass 1 Balken von oben fehlt, weil das System wieder mal hängen geblieben ist. Die rechtzeitige Reserveanzeige funktioniert dennoch tadellos. Tank man das nächste mal wieder ohne den letzten Tropfen reingeben zu wollen, funktioniert die Anzeige wieder einwandfrei.
Da liegst du leider falsch und ich bin nicht der einzige der dieses Problem hat. Und es wird berechnet, sonst hätte ich das Problem nicht mit nem neuwagen. Den wenn er vollgetankt ist und ich im Gasbetrieb fahre, geht die Anzeige langsam von voll in richtung Reserve. Und mit der Reserve bin ich dann noch ca 800km gefahren über nen Zeitraum von 2 Monaten. Würde sie nicht machen wenn der Schwimmer hängen würde. Die Frage ist jetzt welchen Tank Fopper brauche ich und wo bekomme ich den preiswert her und wie Bau ich den ein?
 
Mich nervt es nur langsam. Und wenn das nicht normal ist, kann ich Renault wieder auf die Finger klopfen
Es ist nicht normal, ich fahre meinen Logan mit LPG ab Werk jetzt seit über 3000 km und er zeigt kein derartiges Verhalten, habe etliche Gasfüllungen verfahren und die Benzinanzeige steht immer noch auf Voll.
Reklamiere das es darf nicht sein.
 
Da liegst du leider falsch und ich bin nicht der einzige der dieses Problem hat. Und es wird berechnet, sonst hätte ich das Problem nicht mit nem neuwagen. Den wenn er vollgetankt ist und ich im Gasbetrieb fahre, geht die Anzeige langsam von voll in richtung Reserve. Und mit der Reserve bin ich dann noch ca 800km gefahren über nen Zeitraum von 2 Monaten. Würde sie nicht machen wenn der Schwimmer hängen würde. Die Frage ist jetzt welchen Tank Fopper brauche ich und wo bekomme ich den preiswert her und wie Bau ich den ein?[/QUOTE
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frag einfach mal die Werkstatt, dort wird man es dir erklären. Wir haben seit 2009 2 Dacias und beide, auch mein Lodgy ab 2012 hat einen Schwimmer. Dort wird nichts berechnet. Mit jedem Liter mehr, den man Tankt und den BC einschaltet, steigen die Balken. Desgleichen bleiben sie bei Überfüllung gerne hängen. Einfach mal zu dem Thema ältere Postings raussuchen, dann wirds klarer. Scheint eher ein ziemlich persönlicher Spezialfall mit möglicherweise falscher Verschaltung zu sein, denn LPG gibts hier ja zuhauf serienmäßig und dieses Phänomen hatte noch niemand. Einige hier haben es ja schon ausführlich erklärt, dass scheinbar ein Konfigurationspriblem vorliegt und die Balkenanzeige, die für Benzin zuständig ist, vom Gasverbrauch irritiert wird. Mehr kann man dazu wirklich nicht schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist jetzt welchen Tank Fopper brauche ich und wo bekomme ich den preiswert her und wie Bau ich den ein?
Mit einem Elm 327 Interface scheint sich dein Problem besser und einfacher lösen zu lassen.
Da muss nur eine Konfigurationseinstellung in der Instrumententafel geändert werden, damit die Durchflussmenge nicht mehr mit in die Berechnung einbezogen wird.
Die Werkstatt kann dir das mit ihren Mitteln leider nicht umstellen.

Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren (Dacia Gen. 2)

Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?

Es ist nicht normal,
@WerbrauchtNicks Gasanlage ist nachgerüstet, für die originale LPG Version wird der Verbrauchsrechner deaktiviert und die Füllstandsmessung anders konfiguriert.
 
Mit einem Elm 327 Interface scheint sich dein Problem besser und einfacher lösen zu lassen.
Da muss nur eine Konfigurationseinstellung in der Instrumententafel geändert werden, damit die Durchflussmenge nicht mehr mit in die Berechnung einbezogen wird.
Die Werkstatt kann dir das mit ihren Mitteln leider nicht umstellen.

Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren (Dacia Gen. 2)

Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?


@WerbrauchtNicks Gasanlage ist nachgerüstet, für die originale LPG Version wird der Verbrauchsrechner deaktiviert und die Füllstandsmessung anders konfiguriert.

OK und wer kann das dann konfigurieren, wenn nicht die Renault Werkstatt?? Ich fahre jetzt seit dem 25.12 wieder mit blinkende Reserve leuchte, weiß aber das der Tank mindestens dreiviertel voll sein muss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den hier habe ich, kann aber nicht per Hand app einstellen: https://www.amazon.de/BFHCVDF-Mini-...+bluetooth&dpPl=1&dpID=41MQugwxNWL&ref=plSrch
 
Zuletzt bearbeitet:
OK und wer kann das dann konfigurieren, wenn nicht die Renault Werkstatt?? Ich fahre jetzt seit dem 25.12 wieder mit blinkende Reserve leuchte, weiß aber das der Tank mindestens dreiviertel voll sein muss...
Hat Dir @Texas doch verlinkt ein paar Beiträge weiter oben und @lajo sogar die Konfigurationseinstellung genannt. Mit ddt4all lässt sich das umprogrammieren - auf eigene Gefahr versteht sich.

Aber wenn Du die Gasanlage nachträglich hast einbauen lassen ist das erst mal ne´ Garantiesache der einbauenden Werkstatt. Wenn die zu doof sind das richtig zu machen hast Du Dir die falsche Werkstatt rausgesucht oder hättest einfacher Weise gleich einen Lodgy LPG mit Werkseinbau kaufen sollen.
Falls da von der Werkstatt dann Aussagen kommen sollten wie " das ist eben so" oder "geht nicht anders" hätten die Dir das ganz klar vorher sagen müssen. Akzeptieren würde ich das so jedenfalls nicht. Die Benzin-Tankanzeige MUSS richtig funktionieren, führt kein Weg dran vorbei. Alles andere ist Pfusch!

Wenn Sie´s nicht hinbekommen würde ich das Geld für den Einbau zurückfordern und dann selbst per ddt4all umprogrammieren. Ob Du das dann noch während der Garantie machst oder erst wenn die abgelaufen ist musst Du selbst entscheiden.
 
Hat Dir @Texas doch verlinkt ein paar Beiträge weiter oben und @lajo sogar die Konfigurationseinstellung genannt. Mit ddt4all lässt sich das umprogrammieren - auf eigene Gefahr versteht sich.

Aber wenn Du die Gasanlage nachträglich hast einbauen lassen ist das erst mal ne´ Garantiesache der einbauenden Werkstatt. Wenn die zu doof sind das richtig zu machen hast Du Dir die falsche Werkstatt rausgesucht oder hättest einfacher Weise gleich einen Lodgy LPG mit Werkseinbau kaufen sollen.
Falls da von der Werkstatt dann Aussagen kommen sollten wie " das ist eben so" oder "geht nicht anders" hätten die Dir das ganz klar vorher sagen müssen. Akzeptieren würde ich das so jedenfalls nicht. Die Benzin-Tankanzeige MUSS richtig funktionieren, führt kein Weg dran vorbei. Alles andere ist Pfusch!

Wenn Sie´s nicht hinbekommen würde ich das Geld für den Einbau zurückfordern und dann selbst per ddt4all umprogrammieren. Ob Du das dann noch während der Garantie machst oder erst wenn die abgelaufen ist musst Du selbst entscheiden.

Naja die Gasanlage hat Renault eingebaut, als ich den Wagen bestellt habe und die keinen mit LPG liefern konnten. Da hatten die die SCe100 noch nicht mit LPG im Programm
 
Man kann im Tacho einstellen dass der Kraftstoffdurchfluss ignoriert werden soll (C_Fuel_Gauging_Type):

Anhang anzeigen 70437
Als Erstes meine Wünsche an Alle für ein gutes Neujahr 2020:)

Auch ich habe das Problem das die Tankanzeige von Benzinpegel immer weiter sinkt obwohl ich fast immer LPG fahre.
Heute Nachmittag habe ich deswegen versucht im Tacho einzustellen dass der Kraftstoffdurchfluss ignoriert werden soll. Hat aber leider nicht geklappt.
Ich benutze Pyren184 und wenn die Armaturenbrett-ECU geladen ist, kann ich in menu-punkt 10 die DDT-Screens auswählen.
Diese sehen etwas anders aus als hier oben gezeigt aber alles ist da,
-in mein Hauptmenu beim "settings" Kann ich in Expertenmodus wandern und habe dass auch gemacht.
-"fuel gauge type" kann ich ändern in "without petrol flow"
-Wenn ich dann "Ecriture..usw.." drücke, springt leider die Typ-Anzeige sofort wieder zurück auf "using petrol Flow"
-Wenn ich die Gauge-type-Anzeige dann wieder ändere in "without..." und gleich danach auf "Prise en compte…. usw.." drücke, kommt ein Bestätigungsschirm mit Frage: Reset....usw… "Yes or No"
-Wenn ich dann Yes drücke höre ich unter Motorhaube leichtes Brummen(ECU-resets???) aber die Fuel-gauge-type-Amzeige springt auch sofort wieder zurück zum "Without petrol Flow"

Wass mache ich falsch??? Wer kann mich bitte helfen??
Ich hoffe es deutlich geschrieben zu haben aber könnte einige Bilder mit gezeigte einstellungen hochladen.

P.S
Heute Morgen habe ich in gleicher Weise die Oelwechsel-intervall zurücksetzen können, das hat alle besten geklappt. Also warum geht das Ignorieren der Kraftstoffdurchfluss nicht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache die gleiche Erfahrung mit meinem Lodgy Sce 100, Bauj.17. Ich berichtete bereits darüber. Aktuell habe ich bei den beiden letzten Betankungen eine Differenz von 0,8 - 1 Liter gegenüber dem BC ermittelt. Ich tanke immer an der gleichen Tanke, positioniere den Rüssel normal und warte die Abschaltung ab. Größere Ungenauigkeiten schließe ich aus. Bin natürlich immer freudig überrascht!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.236
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück