Tankinhalt, Balkenanzeige und Restreichweite

Hallo Barni,
ich habe exakt die gleiche Hardware und exakt das gleiche Problem.
Seit knapp einem Jahr. Softwareupdate ohne Erfolg.
Ich tanke immer voll. Wenn dann die Tankanzeige völlig leer anzeigt, gehen zwischen 38 und 42 Liter rein. Da ist immer noch Luft für 100km, aber nach einem sehr knappen „Notfall“ Versuch traue ich mich nicht mehr, mit leerem Tank noch 100km zu fahren. Insofern ist die Reichweite halt deutlich reduziert.
Der Händler zuckt mit den Schultern.
Bei mir stimmt aber auch die Verbrauchsanzeige nicht (regelmäßig wird 1 l weniger angezeigt als tatsächlich verbraucht - 8,31l).
Ich habe vor 5 Monaten auf ECO-Mode umgestellt. Das hatte aber keinen Einfluss auf die Anzeigen und die tatsächliche Reichweite, auch wenn der Verbrauch sichtbar zurück ging. Klingt unlogisch, ist aber nachweisbar.
Ich versuche halt, mich an die geringe Reichweite (ca. 500km) zu gewöhnen.

Danke für deine Antwort Tom,
Ich denke werde den Tank mal komplett leer fahren und einen Kanister mitnehmen! Dann habe ich Gewissheit!
Dennoch glaube ich nicht das es ein 50l Tank ist ansonsten kann man die Tankanzeige auf gut Deutsch komplett in die Tonne treten! Fahre übrigens überwiegend im ECO - Mode obwohl die Leistung merklich sehr eingeschränkt ist.
 
Danke für deine Antwort Tom,
Ich denke werde den Tank mal komplett leer fahren und einen Kanister mitnehmen! Dann habe ich Gewissheit!
Dennoch glaube ich nicht das es ein 50l Tank ist ansonsten kann man die Tankanzeige auf gut Deutsch komplett in die Tonne treten! Fahre übrigens überwiegend im ECO - Mode obwohl die Leistung merklich sehr eingeschränkt ist.
Volle Zustimmung. Weiterhin gute Fahrt.
 
Danke für dich natürlich auch allzeit gute Fahrt und es ist trotz alledem ein tolles Auto gute Preis / Leistung finde ich fahre es sehr gerne!!
 
Also mal kurz eine (dumme) Frage ich habe den Duster Tce 125 4x4 und angeblich einen Tankinhalt von 50 l was aber nicht sein kann! fahre ca. 450 km Tanke nach weil er leer anzeigt und es gehen 33 l in den Tank. Normalerweise müssten noch gute 17 l im Tank sein! Verbrauchsanzeige passt mit ca. 7,5 l/100 km Vielleicht hat jemand das gleiche Problem und hat den Tank wirklich mal leer gefahren!
Wenn du den Tank leergefahren hättest, wärst du etwa 670km weit gekommen und würdest eben 50 Liter tanken müssen wenn der Verbrauch wirklich den 33 Liter die du getankt hast stimmt.
Das ist für so eine Schrankwand schon ein wirklich geringer Verbrauch.
 
Ist der Tank beim Duster Tce 125 4x4 kleiner??
Bei mir gehen ca 65 Liter rein, allerdings sind beide 2x4 und Diesel.

Grüße aus dem Schwarzwald
 
Ist der Tank beim Duster Tce 125 4x4 kleiner??
Bei mir gehen ca 65 Liter rein, allerdings sind beide 2x4 und Diesel.

Grüße aus dem Schwarzwald
Und auch nur durch daß sinnfreie übervoll Tanken. Normalerweise gehen 50 Liter rein und das restliche Volumen ist dafür gedacht , den Kraftstoff aufzufangen wenn Schräglagen gefahren werden. Wer übervoll Tankt riskiert, dass sein Tank überläuft. Der Hersteller hat sich was dabei gedacht, sonst hätte er es nicht gemacht.
Bei meinem 4X4 Diesel gehen 50L +/- 2 L normal getankt.
 
Und auch nur durch daß sinnfreie übervoll Tanken. Normalerweise gehen 50 Liter rein und das restliche Volumen ist dafür gedacht , den Kraftstoff aufzufangen wenn Schräglagen gefahren werden. Wer übervoll Tankt riskiert, dass sein Tank überläuft. Der Hersteller hat sich was dabei gedacht, sonst hätte er es nicht gemacht.
Bei meinem 4X4 Diesel gehen 50L +/- 2 L normal getankt.
Darauf hab ich ja gewartet. Ich fahre weder ,,Schräglagen´´ noch stehen unsere Duster schäg und es ist noch nie etwas aus irgend einem Tank bei mir ausgelaufen. Ich mache unsere Tanks immer randvoll und dann verschließe ich diese mit einem Deckel.

Ich wüsche allen Oberschlauen und natürlich auch allen Anderen schöne Pfingsten
 
Darauf hab ich ja gewartet. Ich fahre weder ,,Schräglagen´´ noch stehen unsere Duster schäg und es ist noch nie etwas aus irgend einem Tank bei mir ausgelaufen.

Und warum fährst Du dann einen Duster wenn Du ihn nicht in seinem natürlichen Lebensraum bewegst.
Kläre doch mal einen Oberschlauen auf.
 
...warum fahr´ ich nen Stepway? Weil´s ein geiles Auto is...
 
aus einer Signatur:
,,Das mit Abstand schlechteste Auto das ich bisher hatte.
43 Tage Werkstattaufenthalt seit Neuwagenübernahme am 03.04.18"


Irgendwie lese ich da ein wenig Frust raus, ein wenig....
Darum lasse ich mir das Fahren mit meinem Dacia aber nicht vermiesen. Sicher geht die Balkenanzeige nicht genau, bei gleicher Tankweise ist jedoch immer die gleiche Abweichung zu verzeichnen, bei mir sind es 5 % die der BC zu wenig gegenüber dem realen Werten anzeigt, damit kann ich also gut leben.
Ps: meiner musste auch schon 4 x in die Werkstatt, zur Wartung;)
 
Sicher geht die Balkenanzeige nicht genau ...
Ich finde, sie geht sehr genau. Beispiel aktuell 76. Tankfüllung: nachdem bei 28,6 Litern die Anzeige auf 7 Balken gefallen ist, habe ich aufgrund der vergangenen 75 Tankfüllungen folgende Vorhersage getroffen:
6 Balken bei 34,6
5 Balken bei 40,3
4 Balken bei 46,7
3 Balken bei 52,8
2 Balken bei 59,6
1 Balken bei 65,6 und
letzter Balken blinkt bei 68,3

Tatsächlich war es so:
6 Balken bei 34,6 (±0,0)
5 Balken bei 40,3 (±0,0)
4 Balken bei 46,5 (-0,2)
3 Balken bei 52,7 (-0,1)
2 Balken bei 59,5 (-0,1)

Ich bin jetzt bei 60,1 verbrauchten Litern. Für Dienstag Mittag nach der Arbeit ist ein Stand von 67,9 Litern kalkuliert. Abends mache ich dann noch ein paar Besorgungen und wenn dann der Diesel günstig ist fahre ich an die Tanke.
 
Dann kannst du dich glücklich schätzen :D
Meiner stimmt nämlich auch nicht. Zeigt mehr VerbrauchsLiter an wie tatsächlich.
Aber egal.
Ich kenn mein Auto und hab mich drauf ein gestellt.
Errechne mein Verbrauch ganz alleine aus mit Taschenrechner ;) und tanke voll wenn ich muß nicht wenns am billigsten ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.878
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück