Tankinhalt, Balkenanzeige und Restreichweite

Ich finde, sie geht sehr genau. Beispiel aktuell 76. Tankfüllung: nachdem bei 28,6 Litern die Anzeige auf 7 Balken gefallen ist, habe ich aufgrund der vergangenen 75 Tankfüllungen folgende Vorhersage getroffen:
6 Balken bei 34,6
5 Balken bei 40,3
4 Balken bei 46,7
3 Balken bei 52,8
2 Balken bei 59,6
1 Balken bei 65,6 und
letzter Balken blinkt bei 68,3

Tatsächlich war es so:
6 Balken bei 34,6 (±0,0)
5 Balken bei 40,3 (±0,0)
4 Balken bei 46,5 (-0,2)
3 Balken bei 52,7 (-0,1)
2 Balken bei 59,5 (-0,1)

Ich bin jetzt bei 60,1 verbrauchten Litern. Für Dienstag Mittag nach der Arbeit ist ein Stand von 67,9 Litern kalkuliert. Abends mache ich dann noch ein paar Besorgungen und wenn dann der Diesel günstig ist fahre ich an die Tanke.

Wenn man das so liest muss man(n)(frau davon ausgehen, dass Ihr 1 Stunde an der Zapfsäule steht um nach dem ersten Abschalten des Zapfhahnes Benzin "nachlaufen" zu lassen bis es aus dem Stutzen raus kommt! Es ist gar nicht möglich bei Dacia eine genaue Berechnung zu machen, da sich je nach Umweltbedingungen und Temperatur des Bodentankes das Volumen des Treibstoffes verändert, ebenso das Volumen des, sich noch im Tank befindenden Resttreibstoffes!
 
...kommt darauf an was Du unter "genaue Berechnung" verstehst. Ob da nun 0,1-0,2L mehr oder weniger angezeigt wird ist doch echt sowas von pups. Die Temperatur des Sprit im Erdtank bei der Tankstelle ändert sich auch nur gering, weil ja im Boden versenkt. Am Besten aber keine 101%ige Wissenschaft draus machen und mit leichten Abweichungen leben... sollte nicht so schwer sein. An @Intrepid Werte & Tabellen ist ja aber deutlich ersichtlich, daß man recht genaue Werte bekommen kann - wenn man sich die Mühe macht. Mir reicht es wenn ich die Balkenwerte im Gesamtverbrauch auf nen halben Liter genau habe. Wirklich wichtig ist für mich dann eh nur noch der letzte Balken ;)
 
Moin

Ich brauche die Anzeige eigentlich nicht nicht wirklich ! Der BC zeigt einen Verbrauch von 6,2 Litern auf tatsächlich liege ich bei 7 Litern für mich ok da ich viel Autobahn fahre , aber zurück zum eigentlichen Thema bei 7 Litern Verbrauch und einem Tank Inhalt von 50 Litern kann ich ca 700 km fahren das ist ok um aber nicht in Stress zu geraten Tanke ich immer so um 600 km und alles ist ok . Mein Ford Mondeo vorher war es ähnlich mit der Genauigkeit der Anzeige .
 
Stoppst Du die Zeit auch noch? Du bist ja ein ganz Genauer
Warum nicht, wenn ich es wissen will. Beim Flugzeug betanken (wo ich oft nicht volltanken kann, weil das Flugzeug sonst zu schwer wäre), nutzt mir das Zeit stoppen sehr, wenn ich die Literanzeige an der Zapfsäule nicht einsehen kann. Da weiß ich dann beispielsweise, dass 1,4 Liter pro Sekunde durchlaufen. Will ich 200 Liter tanken, muss ich für 2:20 Minuten die Zapfpistole gedrückt halten.

Wenn ich es eh gewohnt bin, kann ich beim Auto betanken auch einfach mal auf die Uhr schauen ...



Nachtrag: die drei Minuten findest Du übrigens *hier* im Thread. Einfach mal aufmerksamer lesen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin
Ich habe heute auch mal wieder getankt und den BC mal mit dem errechneten verglichen.BC sagt 8,3l und ausgerechnet habe ich 8,5l. Mit solch kleiner Abweichung kann ich gut leben;)
Am besten immer früh genug tanken dann wird es auch nicht so teuer:D
 
Nachtrag: die drei Minuten findest Du übrigens *hier* im Thread. Einfach mal aufmerksamer lesen :)

Ruhig Brauner, war doch nur ein Spaß......

Eigentlich dürftest Du mit deiner gnadenlosen Spritsparmethode doch gar nicht vollvoll tanken.
Wenn Du maximal halbvoll tankst, sparst Du nochmal im 0,xx Bereich.....

(Noch ein Spaß, sorry, konnte nicht anders)
 
(Noch ein Spaß, sorry, konnte nicht anders)
:) Ich fahre immer mit Licht an, ich bin gar kein richtiger Spritsparer.



Stellt sich tatsächlich die Frage, warum ich nicht wie beim Flugzeug immer nur für den folgenden Flug (plus Ausweichflughafen plus Reserve) tanke. Kann ich aber erklären: ich will wissen, wie zuverlässig die Balkenanzeige ist. Also tanke ich vollvoll, beobachte wann welcher der 8 Balken erlischt und der letzte zu blinken anfängt und notiere mir genau den Moment.
 
habe jetzt auch mal getankt ... mein Duster hat jetzt die erste Tankladung hinter sich ...

die Reservelampe ging an und der BC meldete noch 110km Restreichweite ... diese Anzeige wechselte dann nach knapp 15km auf "---" ... beim Tanken gingen genau 49,7L in den Tank auf voll-voll und gefahren bin ich damit 1160km

BC zeigte 4,1L, realer Verbrauch war 4,28L ...

also wieder die übliche Abweichung des BCs zum realen Verbrauch von 0,2L wie ich es bei meiner Fahrweise von Peugeot 406, Peugeot 308 und unserem Lodgy gewohnt bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 06.06.19 von Berlin nach Horb , Hinfahrt 6,03l/100
 
Abweichungen von Bordcomputer zu errechnetem Verbrauch kommen auch daher zustande, weil der Bordcomputer den gesamten Verbrauch der "gefahrenen Kilometer" (klickt mal den BC durch) errechnet. Genullt wird bei Erreichen eines bestimmten Kilometerstandes automatisch vollzogen.Rechnet man selber nach bezieht sich das Ergebnis ja nur auf den Verbrauch zwischen 2 Tankvorgängen.
 
Abweichungen von Bordcomputer zu errechnetem Verbrauch kommen auch daher zustande, weil der Bordcomputer den gesamten Verbrauch der "gefahrenen Kilometer" (klickt mal den BC durch) errechnet. Genullt wird bei Erreichen eines bestimmten Kilometerstandes automatisch vollzogen.Rechnet man selber nach bezieht sich das Ergebnis ja nur auf den Verbrauch zwischen 2 Tankvorgängen.
Wie @manfred1768 auch resette ich den Bordcomputer bei jedem Tankvorgang.

Darüber hinaus notiere ich mir die Werte des Bordcomputers nach jeder Fahrt (Spalte 'G' bis 'N'). Die Werte für die jeweilige Fahrt errechnet dann das Tabellenkalkulationsprogramm:

Spalte 'P' = zurückgelegte Kilometer dieser Strecke
Spalte 'Q' = Verbrauch dieser Strecke
Spalte 'R' = Durchschnittsverbrauch dieser Strecke
Spalte 'S' = Durchschnittsgeschwindigkeit dieser Strecke
Spalte 'T' = Summe aus zurückgelegter Wegstrecke und Restreichweite am Ende dieser Strecke

Das alles mal exemplarisch für die 74. Tankfüllung vom 9.1.2019 bis zum 5.2.2019 als *Screenshot*.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück