Tankinhalt, Balkenanzeige und Restreichweite

Die Genauigkeit der Anzeige der Tankanzeige des Renault/Dacia Duster I und II ist so alt wie das Auto, wenn man alle Foreneinträge dazu sich durchliest. Das Softwareupdate des letzten Jahres zu diesem Thema für den Duster II brachte nur eine graduelle Korrektur. Die Korrektheit der Anzeige wurde damit nicht hergestellt. Es erinnert mich an die Zeiten als der VW Käfer noch mit einem Peilstab ausgerüstet war. Vor mehr als 60 Jahren. Die Hinweise, die Tageskilometerzähler oder Gesamtkilometerzähler liefern, sind zuverlässiger als eine Balkenanzeige. Die Anzeigen in Premiummarken brauchen sich bei der akuraten Anzeige auch nicht verstecken. Nach wie vor gilt, Erfahrung ist nur durch Erfahrung zu ersetzen. Die individuelle Fahrweise spielt auch eine bedeutende Rolle. Das Tankvolumen ist laut Papieren für den Duster II mit ca. 50 Liter angegeben. Wieviel jeder tankt, bleibt dem Tankenden überlassen. Auch hier gilt, wie in den vergangenen Jahrzehnten, kann man 'übertanken', muss man aber nicht. Die Tanks werden im Spritzgussverfahren hergestellt. Die Varianzen dürften hier unter 1 Liter liegen. Das ganze Tankthema sollte man daher etwas entspannter betrachten. Ich tue das seit mehr als 40 Jahre so.
 
Hallo zusammen, sagt mal hat sich beim Tankinhalt beim TCe150 irgendwas geändert? Laut BIC hieß es heute (nachdem die Tanklampe an ging) noch 90km...kurz danach standen nur noch Punkte da, also keine Angabe mehr der Restkilometer. Bin dann noch ca. 30km gefahren und hatte noch einen halben Balken Sprit im Tank, Restkilometer waren nach wie vor ohne Angabe. Ergebnis des Volltankens: 50 Liter nach getankt. Laut euch passen 65 Liter rein, laut Mobile.de Datenblatt 50 Liter. Beides wäre irgendwie seltsam.
 
Hallo zusammen, sagt mal hat sich beim Tankinhalt beim TCe150 irgendwas geändert? Laut BIC hieß es heute (nachdem die Tanklampe an ging) noch 90km...kurz danach standen nur noch Punkte da, also keine Angabe mehr der Restkilometer. Bin dann noch ca. 30km gefahren und hatte noch einen halben Balken Sprit im Tank, Restkilometer waren nach wie vor ohne Angabe. Ergebnis des Volltankens: 50 Liter nach getankt. Laut euch passen 65 Liter rein, laut Mobile.de Datenblatt 50 Liter. Beides wäre irgendwie seltsam.
nicht seltsam, normal!
Bis zu 65l bei "Vollvoll" tanken. Aber normal, bis zum 1. Klick sind`s ~50l. da zeigt auch die Tankanzeige "Voll" an.
 
Offiziell hat der Duster einen 50 Liter Tank, aber das Reservevolumen beträgt hier eben 15 Liter ... Habe gelesen aufgrund der Geländegenauigkeit wegen Neigungen und Böschungen ... Keine Ahnung, ob das der wahre Grund ist.

Ich tanke auch deutlich mehr ... Höre bei 63 Liter jedoch auf ... Das noch etwas Sicherheit bei hohen Temperaturen betreffend Ausgleichsvolumen vorhanden ist ...
 
nicht seltsam, normal!
Bis zu 65l bei "Vollvoll" tanken. Aber normal, bis zum 1. Klick sind`s ~50l. da zeigt auch die Tankanzeige "Voll" an.

Mit 1. Klick meinst du, wenn der Zapfhahn abschaltet? Ist ja krass das dann trotzdem noch 15 Liter rein passen sollen.
 
Mit 1. Klick meinst du, wenn der Zapfhahn abschaltet? Ist ja krass das dann trotzdem noch 15 Liter rein passen sollen.
Probiers auf eigene Gefahr aus ....... aber stell Dein Fahrzeug dann nicht in die pralle Sonne.Tank kann überlaufen! Ich mach "Vollvoll" nur wenn ich direkt auf "lange Strecke" gehe.
 
Offiziell hat der Duster einen 50 Liter Tank, aber das Reservevolumen beträgt hier eben 15 Liter ... Habe gelesen aufgrund der Geländegenauigkeit wegen Neigungen und Böschungen ... Keine Ahnung, ob das der wahre Grund ist.

Ich tanke auch deutlich mehr ... Höre bei 63 Liter jedoch auf ... Das noch etwas Sicherheit bei hohen Temperaturen betreffend Ausgleichsvolumen vorhanden ist ...
Wie lange wollt ihr den toten Gaul eigentlich noch reiten?¿?

Zu diesem Thema ist nun wirklich alles gesagt.....

Ich danke dennoch allen für die schnellen Antworten hier :prost:
 
... Laut BC hieß es heute (nachdem die Tanklampe an ging) noch 90km...kurz danach standen nur noch Punkte da, also keine Angabe mehr der Restkilometer ...
Die Striche kommen unabhängig, wie viel Du danach noch fährst, zeitgesteuert. Bei unserem 2015er-Dacia nach 300 Sekunden. Andere Dacias sind auf 180 Sekunden eingestellt. Wie es bei Deinem Dacia ist, musst Du einfach mal mit einer Stoppuhr messen, wenn es Dich interessiert.
 
Wie lange wollt ihr den toten Gaul eigentlich noch reiten?¿?
Zu diesem Thema ist nun wirklich alles gesagt.....

Es werden mangels neuer Themen vermutlich aus Langeweile leider noch einige andere tote Pferde hier im Forum geritten (u.a. Rostvorsorge, ECO-Taste, BAH, Einfahren/Oelwechsel, RDKS, S/S, Oelsorte, uvm.) Und jetzt wo es in den Spätsommer geht wundert es mich, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist, das Thema Winterreifen vs. Ganzjahresreifen wieder aus der Versenkung zu holen.
 
Es werden mangels neuer Themen vermutlich aus Langeweile leider noch einige andere tote Pferde hier im Forum geritten (u.a. Rostvorsorge, ECO-Taste, BAH, Einfahren/Oelwechsel, RDKS, S/S, Oelsorte, uvm.) Und jetzt wo es in den Spätsommer geht wundert es mich, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist, das Thema Winterreifen vs. Ganzjahresreifen wieder aus der Versenkung zu holen.

Wollen wir wetten, das das wieder kommt ??? Und ewig grüßt das Murmeltier.
 
Sicherlich dürfen und sollen neue Mitglieder Fragen stellen die mit ihrem neuen Auto zusammenhängen.
Das habe ich als ich hier rein kam auch gemacht.
Allerdings haben Fragen wie z. B. Tankinhalt, Balkenanzeige, Restreichweite, BC Angaben, Rostvorsorge, ECO-Taste, Einfahren/Oelwechsel, RDKS, S/S, Oelsorte, Garantie, Steuern usw. eigentlich nur Unterhaltungswert.
Über diese Fragen kann man sich nämlich hervorragend Jahrelang unterhalten, weil jeder dazu eine andere Meinung hat und jeder etwas anderes dazu sagen kann und es besser weiß.
Der Fragesteller weiß nach spätestens 10 Antworten nicht mehr was Sache ist. :bang:
Viele Fragen kann man nämlich durch einfaches eingeben bei Google sofort klären.

Interessant ist es auf jeden Fall hier täglich rein zu schauen und ab und zu auch mal seinen eigenen Senf dazu geben zu können.

Achso ganz vergessen...ich brauche tatsächlich so ab Oktober neue Reifen...was könnt man denn da so nehmen? :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück