Tankinhalt, Balkenanzeige und Restreichweite

Vielleicht sollte man es dann nicht sofort als Mangel betrachten.

Und warum nicht?
Oder soll man jetzt wenn man ein Problem mit der Tankanzeige hat das Auto zwei Tage stehen lassen und hoffen das sich das Steuergerät oder der Tanksensor es anders überlegt hat und wieder einigermaßen genaue Werte anzeigt?
 
Und warum nicht?
Oder soll man jetzt wenn man ein Problem mit der Tankanzeige hat das Auto zwei Tage stehen lassen und hoffen das sich das Steuergerät oder der Tanksensor es anders überlegt hat und wieder einigermaßen genaue Werte anzeigt?
Daher schrieb ich ja auch, *nicht sofort als Mangel anzusehen*. Denn meine Werkstatt hat mir auch nur angeboten einen Soft-Reset zu machen und dann würde die wieder voll anzeigen, aber beim nächsten mal würde dieser Fehler ja wieder auftreten wenn man zu früh voll tankt. Ich habe keine Erfahrung mit ganz leer, da ich meistens dann tanke wenn es auf Reservelampe geht und danach zeigt er auch voll an.
 
Denn meine Werkstatt hat mir auch nur angeboten einen Soft-Reset zu machen und dann würde die wieder voll anzeigen, aber beim nächsten mal würde dieser Fehler ja wieder auftreten wenn man zu früh voll tankt.
@lajo ist ja mal in die Tiefen der Tankstandsprogrammierung eingestiegen und hat Felder festgestellt, die voreingestellt sind, die man aber ändern kann.

Ist nicht die Aufgabe des Kunden, aber wenn Dacia das Problem nicht begreift, kann man vielleicht helfen.

Es ist ein oberer und ein unterer Wert festgelegt, zwischen diesen Werten wird der Tankgeber nicht oder nur zu Teilen berücksichtigt. Diese Werte sind - vermutlich - bei grundsätzlich gleichem Programm je nach Typ und Motorvariante unterschiedlich belegt. Vielleicht hat irgendeine Vollplempe bei Dacia für den Duster II (oder vielleicht sogar nur bestimmte Duster II) dort Werte definiert, die einfach die Hälfte aller Tankvorgänge nicht berücksichtigt?
 
wenn ich ihn fahre, bis das Tankensymbol angeht und Hupt...... dann steht in der Tankanzeige man könnte 70/90 km noch fahren (Reichweite) dann sind noch 7 ltr Benzin 95er drinnen (wenn 50 ltr Tank richte ist). Beim autom. Abschalten der Zapfpistole
 
Verstehe aber euer kleines Problem nur am Rande. Muß man wirklich immer bis zum Schluß fahren?

oh doch das kann wichtig sein - ich war noch nicht ganz am Ende der Anzeige angelangt
In Schweden "wollte" ich mal tanken fahren - die nächste Tankstelle war ca. 45Km entfernt
OK mit Karten-Automoat - kein Personal
tja die Kartenfunktion ging nicht - nicht nur bei mir :bang:
Also die nächste gesucht ca. weitere 30 Km - das waren dann schon 75 Km und die Anzeige war unten
Glück gehabt und nun einen Reservekanister dabei
so kann´s gehen eben
 
Ab welcher Ausstattungslinie hat der Duster eigentlich den Bordkomputer serienmäßig? Wenn der nur annähernd so genau ist wie bei den Renaultmodellen, dann ist man mit der Reichweitenanzeige auf der sicheren Seite, denn dann kann man auch sicher so weit kommen wie angezeigt.
 
Hatte schon Sorge meine Anzeige hängt, doch las ich gestern schon diesen hervorragenden Thread, insbesondere mit den Abbildungen. Heute dann nach 217,5km fast nur Stadt erlosch der 8.Balken und ich fuhr sofort zum Nachtanken.
Zapfsäule schaltete bei 9 Liter ab. Hab dann noch viermal nachgelegt. 13,05 Liter. Macht also einen Stadtverbrauch von exakt 6 Liter. (und ich bin kein Schleicher).

Gemäß der außergewöhnlich guten Arbeit von User Intrepid wären als 42 Liter + 13 nachgetankt nun wieder 55 drin. Frage: Wie schafft ihr das mit 65 Litern?
 
Fahrt ihr alle einen Duster 2 und bekommt so viel rein?
 
Frage: Wie schafft ihr das mit 65 Litern?
Die Luft oberhalb der 50 Liter Nennvolumen kann nur in ganz kleiner Rate entweichen, man muss sich also Zeit nehmen. Und ich habe auf die Uhr geschaut: nach dem 2. Abschlagen mit der niedrigsten Pumpengeschwindigkeit (also die Zapfpistole streicheln, dass sich die Ziffern an der Anzeige so gerade eben bewegen; Zapfsäulen haben meistens drei Pumpengeschwindigkeiten) drei Minuten nachtanken, dann siehst Du den Kraftstoffspiegel im Tankstutzen, dann ist der Tank vollvoll mit gut 65 Litern.
 
Fahrt ihr alle einen Duster 2 und bekommt so viel rein?
Es gibt Duster-II-Fahrer, die schon 65 Liter getankt haben. Deshalb liegt der Gedanke nahe, dass der Duster-II den Dacia-Standard-Tank mit 50 Liter Nennvolumen plus 15 Liter Ausgleichsvolumen hat (und zwar beide Varianten, sowohl 2WD als auch 4WD).
 
Wenn ich einen größeren Tank mit mehr wie 50 Litern haben wollte dann würde ich mir einen zweiten Reservetank einbauen lassen, aber ich käme nie auf die Idee bei meinen 50 Liter Tank vorsätzlich das aus Sicherheitsgründen vorhandene Ausgleichsvolumen noch zu befüllen und dafür auch noch 3 Minuten Zeit zu verschwenden.:blink:
Ein Tip für alle die meinen 50 Liter könnten nicht bis zur nächsten Tankstelle ausreichend sein, es gibt Reservekanister mit bis zu 20 Litern Fassungsvermögen, der ist auch noch wesentlich günstiger wie die Nachrüstung eines zweiten Tanks.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.775
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück