Tankinhalt, Balkenanzeige und Restreichweite

Ich habe meinen Duster 2 letzte Woche in der Werkstatt gehabt . Sie hat meine Tankanzeige kalebriert , nun
zeigt sie den Stand genau an.
 
Das Gedächtnis ist normal. Es ist der letzte verbrauchte Durchschnittswert auf die neue Tankfüllung berechnet. Die restliche Reichweite sollte sich aber innerhalb von 1 Km dem neuen Durchschnitsverbrauch anpassen.
 
Das Gedächtnis ist normal. Es ist der letzte verbrauchte Durchschnittswert auf die neue Tankfüllung berechnet. Die restliche Reichweite sollte sich aber innerhalb von 1 Km dem neuen Durchschnitsverbrauch anpassen.
Die Reichweite und was dafür für die Berechnung im sogenannten Gedächtnis abgespeichert wird ist von vielen Faktoren abhängig.

Je nach Fahrzeuggröße gibt es eine Tankreserve zwischen etwa sechs bis zehn Litern.

Es gibt auch Unterschiede ab wann die Warnlampe der Reserve angeht, da dies von mehreren Faktoren abhängt.

Die Reichweite kann von verschiedenen Werten beeinflusst werden:

Fahrzeugtyp, Motorisierung, Belastung der Lichtmaschine, Beladungszustand, Außentemperatur, Geländetopographie, Verkehrsverhältnisse und der Fahrweise.

Auch der Normverbrauch, z.B.: 6,2-6,5 Liter/100km, kann mit einfließen, wird er überschritten reduziert das die Restreichweite.

Mit diesen Werten errechnet der Bordcomputer dynamisch die verbleibenden Kilometer, bis wann der Tank leergefahren ist.

Bei den meisten Fahrzeugen zeigt der BC 0 km Restreichweite an, wenn noch Kraftstoff für 10-20 km im Tank ist. Je nach Berücksichtigung aller möglichen Toleranzen kann es auch noch weniger sein, man sollte sich also nicht immer auf eine großzügige Kalkulation des BC verlassen.

Der Kraftstoffstand im Tank kann je nach Hersteller unterschiedlich berechnet werden, z.B. mit einem Schwimmkörper an dem ein Potenziometer angebracht ist, bei dem sich der mechanische Widerstand je nach Füllstand ändert, oder ein Schwimmer mit Schleifkontakten.

Was davon alles, oder sogar noch andere Dinge, zur Berechnung der Reichweite, in welchem Zeitrahmen, bei unserem Duster II mit einfließen, kann letztendlich nur ein Insider von Dacia/Renault benennen, der die verbauten Teile und die berechnenden Faktoren der Software des BC genau kennt.

Um immer auf der sicheren Seite zu sein und nicht plötzlich wegen Kaftstoffmangel liegen zu bleiben, errechne ich mir meinen eigenen Durchschnittsverbrauch immer mit Pi mal Daumen und tanke rechtzeitig wieder voll, spätestens wenn nur noch der letzte der 8 Balken der Tankanzeige leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
50km hätte ich auch getippt denn genau da erlischt auch die Restreichweite Anzeige wenn die Tankalarmleuchte angeht.
Die Tankwarnleuchte geht an, wenn der vorletzte Balken erlischt, also nur noch ein Balken angezeigt wird. Wann dies geschieht, hat @lajo sehr schön in seiner Abhandlung herausgefunden, die ich einige Beiträge vorher schon einmal verlinkt habe. Es ist eine Restliterzahl im Tank, die in der Software hinterlegt ist, mit entsprechenden Hilfsmitteln verändert werden kann und - bei einem vermutlich überall gleichen Tankbehältnis - vom Fahrzeugtyp und Motortyp abhängig ist.

Maximal 5 Minuten später erlischt die Restkilometeranzeige. Der Moment, wann diese erlischt, ist zeitgesteuert!

Ich habe schon Restkilometer-Werte von 130, aber auch schon von 60 gehabt. Hängt halt davon ab, wie der Verbrauch auf den Kilometern davor war.



Ich kann jedem nur den Tipp geben, die Restkilometeranzeige einfach mal während einer längeren Autofahrt mitlaufen zu lassen. Geht es leicht einen langen Berg hoch, gehen die Restkilometer zurück. Umgekehrt gehen die Restkilometer nach oben. Morgens im Winter gehen die Restkilometer auf dem ersten Wegstück stark zurück, im Sommer weniger stark. Fährt man auf der Autobahn mal 20 Kilometer vollgas, gehen die Restkilometer massiv zurück (einfach nachts mal ausprobieren und berichten). Fährt man 20 Kilometer mit 90 hinter einem LKW her, gehen die Restkilometer kontinuierlich nach oben. Regeneriert sich das AGR, fällt die Restkilometeranzeige alle 1000 Meter um 10 km. Nach einer Weile steigt sie dann wieder an, weil die zusätzliche Kraftstoffeinspritzung beendet ist.
 
Bei mir geht die Tankwarnleuchte erst sehr viel später an, nicht bereits wenn der vorletzte Balken erlischt! Die Restkilometeranzeige ist bei mir zudem nicht zeitgesteuert, sondern erlischt nach der Kilometerangabe, sobald diese (ich meine) 50 Restkilomter unterschreitet.
Interessant. Dann ist in Deinem Dokker eine andere Software installiert als in unserem Logan.
 
Die Balken und die Warnlampe sind unabhängig, man kann die entspechenden Literwerte unabhängig einstellen. Es kann schon sein, dass sie in der Werk auf ähnliche Werte eingestellt werden, bei mir waren es 6 Liter (Warnlampe) bzw. 7 Liter (vorletzter Balken). Möglicherweise ist es beim Duster2 etwas anders. Man müsste halt die Werte auslesen, so wie ich es mit meinem Duster1 im oben verlinken Thema gezeigt habe.
 
Die Balken und die Warnlampe sind unabhängig [...] bei mir waren es 6 Liter (Warnlampe) bzw. 7 Liter (vorletzter Balken).
OK, dann bin ich dem "wie es bei mir ist, ist es bei allen"-Fehler erlegen. Bei unserem Logan II MCV mit dCi90 ist das Erlöschen des vorletzten Balkens auf 5 Liter eingestellt (ausgelesen von @DerBaum) und genau im gleichen Moment ertönt die Warnung (nicht ausgelesen, wird dann aber auch auf 5 Liter stehen).



Nachtrag: in der Werkstattanleitung "Funktionsweise der Instrumente des Armaturenbretts" für den Duster I steht als Hinweis "Die Reichweite wird 3 Minuten nach dem Aufleuchten der Warnlampe für Kraftstoffmindeststand nicht mehr angezeigt". Ohne Sekundenzeiger habe ich bei unserem Logan II MCV mehrfach auf die Uhr geschaut, es waren jedesmal mehr als 4 aber weniger als 5 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reichweite und was dafür für die Berechnung im sogenannten Gedächtnis abgespeichert wird ist von vielen Faktoren abhängig.

Je nach Fahrzeuggröße gibt es eine Tankreserve zwischen etwa sechs bis zehn Litern.
Es gibt auch Unterschiede ab wann die Warnlampe der Reserve angeht, da dies von mehreren Faktoren abhängt.
Die Reichweite kann von verschiedenen Werten beeinflusst werden:
So viel ist möglich mit der modernen Elektronik, - nur keine verlässliche Aussage! Jede Eventualität hat seine Berechtigung! Es ist nur die Frage der Interpretation ob ich denn nun noch nach Hause komme oder nicht.
 
So viel ist möglich mit der modernen Elektronik, - nur keine verlässliche Aussage! Jede Eventualität hat seine Berechtigung! Es ist nur die Frage der Interpretation ob ich denn nun noch nach Hause komme oder nicht.

Doch die ist möglich.
Nämlich diese, und zwar unabhängig von Modell oder Motorisierung:

Restreichweite.jpg
Leider wird das bei der ganzen (meiner Meinung nach) vollkommen unnützen! (möge man mich steinigen) Bordcomputertheorie um "Restreichweite"/"Momentanverbrauch"/"Bienchen für geringen Verbrauch"/etc... immer wieder vergessen.
Manche Lösungen sind so einfach, das sie im heutigen kurzlebigen volldigitalisierten und computererisierten Leben leider fast vollkommen untergehen.


p.s. das "etwa 50 km" bedeutet "mindestens".
p.p.s. in einem anderen Thema wollte ich bei der Frage, ob man den "Bordcomputer" braucht eigentlich schreiben, das das vollkommen überflüssiger Ballast ist...hatte ich mir dort verkniffen..nun ist´s doch passiert...:shifty:
 
Dieser Hinweis bedeutet, dass ab dem akustischen Signal der verbliebene Tankinhalt auch bei einem üppigen Verbrauch für mindestens 50 km ausreichend ist. Deshalb wird die Warnung per Software je nach Motorvariante auf unterschiedliche Werte eingestellt.

Wer jetzt in Anlehnung an die E-Auto-Manier der Zukunft wissen will, ob nicht doch mehr als 50 km möglich sind, muss sich etwas intensiver mit Thema beschäftigen als nur diese eine Zeile in der Bedienungsanleitung zu beherzigen. Und dann stellt man fest, dass auch mehr als 100 km möglich - bei entsprechend niedrigem Verbrauch.

Dieses Forum ist ein prima Ort, entsprechende Erkenntnisse und Erfahrungen auszutauschen.
 
So, die versprochen Rückmeldung nach der Tankstelle. Leider muss ich wohl zurückrudern. Frostbeule, bitte geh nicht zu hart mit mir ins Gericht, aber Ehrlichkeit geht halt vor!

Unmittelbar nach dem Tanken wurde mir die Reichweite bei Tankinhalt 50 L (also theoretisch voll) und bei 10 L mehr mit 820 Km angezeigt.
Aber: ich glaube immer noch an die nach dem letzten Tanken angezeigte Reichweite 1100 Km, jedoch halt nicht bei 0 Km Tageszähler. Mit jedem Kilometer nach Verlassen der Tankstelle stieg die Reichweite, bei 6 Km war die Reichweite 850 Km. Mag sein, daß ich die 1100 Km Reichweite bei 50 gefahrenen Km erreichen werde, aber ich wage nun keine Aussage mehr dazu....:wacko:

Hier die Doku:
BC1 vor tanken
BC2 vor tanken
BC3 unmittelbar nach tanken ( 50L und 60 L Inhalt)
BC4 nach 6 gefahrenen Km
BC5 nach 6 gefahrenen Km

Euch allen einen schönen Abend.
 

Anhänge

  • BC1.jpg
    BC1.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 26
  • BC2.jpg
    BC2.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 26
  • BC3.jpg
    BC3.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 27
  • BC4.jpg
    BC4.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 26
  • BC5.jpg
    BC5.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 26
Doch die ist möglich.
Nämlich diese, und zwar unabhängig von Modell oder Motorisierung:


p.s. das "etwa 50 km" bedeutet "mindestens".
p.p.s. in einem anderen Thema wollte ich bei der Frage, ob man den "Bordcomputer" braucht eigentlich schreiben, das das vollkommen überflüssiger Ballast ist...hatte ich mir dort verkniffen..nun ist´s doch passiert...:shifty:
Das bedeutet, dass mindestens noch 8 Liter im Tank sein müssen, wenn die Anzeige auftaucht.
Es gibt natürlich BCs, die mehr können, als ausführliche Daten aus den Steuergeräten auszulesen. Dacia ist da sehr sparsam mit Anzeigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück