Tankgröße über 65 L ! Ist das normal ?

A

ammerdacie

Hallo liebe Daciagemeinde !

Ich habe unseren Ammerdacie jetzt 1 Woche und bin begeistert.
Obwohl nur 68 PS, hat er einen bemerkenswerten Durchzug.

Mir ist beim Volltanken aufgefallen, dass weit mehr als 50 L (wie angegeben) in den Tank passen, ungefähr 65 L.

Ist das normal ?

Liebe Grüße
 
Ja das ist normal, denn wen du dir ein wenig Zeit lässt, füllst du den Ausgleichbehälter gleich mit, ich lasse nachdem die Zapfpistole abschaltet auch immer langsam nachlaufen, bis er ganz voll ist, das reicht dann meistens führ 1300km.:D
Gruß
Thomas, dacia-nrw.de
 
Das wurde hier im Forum verschiedentlich diskutiert. Einfach mal stöbern!

Grundsätzlich passt in jeden Autotank mehr hinein - eben wegen des Ausgleichsbehälters (der vielleicht beim Logan besonders groß ausfällt). Es gibt allerdings gute Gründe, den Tank nicht bis zum Stehkragen vollzutanken. Meistens reicht das normale Tankvolumen hierzulande ja aus, um eine Tankstelle zu erreichen. Trotzdem ist diese Form der bis auf den letzten Milliliter optimierten Maximalbetankung einigen Zeitgenossen einfach nicht auszureden. :)
 
Warum auch? Ich verbrauche das Zeug, bevor es sich ausdehnt, und im Sommer, wenn es Heiß ist begnüge ich mich mit 60Litern:D
Gruß
Thomas
dacia-nrw.de
 
Trotzdem ist diese Form der bis auf den letzten Milliliter optimierten Maximalbetankung einigen Zeitgenossen einfach nicht auszureden. :)

Oh ich werde es meinem Mann ausrichten, der gehört auch zu denen, die jeden Tank wirklich bis zum bitteren Ende vollmachen muß.
Wobei wenn er meinen Wagen so voll betankt ist es echt gut ;)
 
Das wurde hier im Forum verschiedentlich diskutiert. Einfach mal stöbern!

Grundsätzlich passt in jeden Autotank mehr hinein - eben wegen des Ausgleichsbehälters (der vielleicht beim Logan besonders groß ausfällt). Es gibt allerdings gute Gründe, den Tank nicht bis zum Stehkragen vollzutanken. Meistens reicht das normale Tankvolumen hierzulande ja aus, um eine Tankstelle zu erreichen. Trotzdem ist diese Form der bis auf den letzten Milliliter optimierten Maximalbetankung einigen Zeitgenossen einfach nicht auszureden. :)

Warum auch sehe keinen Grund , nicht bis zu Randvoll zu Tanken.

Mache ich jetzt schon 23 Jahre so;););)

mfg Ruhrpott MCV, dacia -nrw.de
 
Kenne ich gar nicht anders, habe ich beim Motorrad immer gemacht, der Sprit kochte fast;), da hat sich auch nichts rausgedrückt, aber wie ich schon sagte, im Hochsommer Tanke ich nicht bis zum Rand.
Gruß
Thomas
dacia-nrw.de
 
Eine Frage zu dem Ausgleichsbehälter:

Ist das ein einfacher leerer Blech-Pott oder ist da vielleicht Aktivkohle oder ähnliches drin?

Wenn man nach dem automatischen Abschalten der Zapfpistole ewig noch weiter tanken kann (langsam), dürfte es schwierig werden, den Verbrauch exakt auszurechnen... :mellow:
 
Hallo Tom,
du hast ja so recht, mir gelingt es auch nicht bis zum Rand vollzutanken,
fahre Diesel, der schäumt so, da bräuchte ich 'ne halbe Stunde zum volltanken!!

Dein Ausgleichsbehälter ist ein langes Einfüllrohr (von der Tankklappe bis zum Tank)

Tja, man kann nicht alles haben :lol:
 
Da hab ich dann mal ne Frage?!?Hatte laut Tankanzeige einen Balken Weg!Hab vollgetankt(da grad Preiswert)Und der Balken fehlte immer noch!Ist das normal?Oder ist die Anzeige defekt?Komischerweise beim nächsten Tanken(als 3 Balken weg waren)Waren wieder alle da!Bin halt einer der nicht gern auf den letzten Tropfen fährt!:)
 
Bei diesem Thema wäre ich dennoch etwas vorsichtig. Wenn der Dacia wirklich so einen Ausgleichsbehälter hat.. habe ich nichts gesagt.. aber im 3ten Viertel letzten Jahres kam immer mehr Meldung von Tankstellen dessen Eichung defekt war oder manipuliert wurden. So sollte ein Autofahrer mit einem normalen Tankinhalt von ca. 40 Liter aber 90 Liter bezahlen.
Natürlich möchte ich nicht sagen, dass alle Tankstellen dies auch machen..aber bei dieser bestimmten war es keine freie.
Also Augen aufhalten :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Es empfiehlt sich einfach mal auf die Verbrauchanzeige im BC zu schauen.
Soweit vorhanden natürlich nur. Die Differenz zum tanken und BC ist so +- 2 ltr. Je nachdem wie das Fahrzeug beim Tankvorgang steht. (Bergauf - bergab oder links-rechtsgeneigt.)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.414
Beiträge
1.025.392
Mitglieder
71.198
Neuestes Mitglied
Karo Li
Zurück