Tanken bis zum Rand !

Es ist einfach toll, bedingt durch die Übertankung, das auch ein Benziner seine 800-900 km schafft.
Würde ich nur einfach so lieblos den Schlauch da reinstecken, wäre wahrscheinlich nach 500km schon Schicht am Schacht.
Schaffe ich locker auch ohne Überzutanken, habe Heute 50 Liter getankt und davor?......ach ja, da fällt es mir wieder ein, 49 Liter waren es damals , war vor über 1000 km gewesen :D Wozu sollte ich mir je nen Diesel kaufen ?
 
Schaffe ich locker auch ohne Überzutanken, habe Heute 50 Liter getankt und davor?......ach ja, da fällt es mir wieder ein, 49 Liter waren es damals , war vor über 1000 km gewesen :D Wozu sollte ich mir je nen Diesel kaufen ?

Weil man einen Lodgy (der bekanntlich etwas größer und schwerer ist) auch mit 4 Litern Diesel fahren und erst nach 1250Km (50 Liter) zum güntigeren Kurs (derzeit 22 Cent pro Liter/oder 11€ pro Tankfüllung weniger als beim Benzin) tanken kann?

Oder 190Nm zu 260Nm Dehmoment?

Upps?

Jedem das, was er braucht und mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das letzte mal für 13€ mein LPG tank gefüllt ;) War aber noch nicht ganz leer. Wie gut das in einem Kaff wohne was 2 Tankstellen hat und eine davon sogar LPG. Da kommt man dann eh alle paar Tage vorbei und kann einfach tanken und fertig. In D. wird es schwer ne strecke zu finden wo auf 100km nicht eine Tankstelle ist.
 
Bin vor ein paar Jahren dienstlich in den USA unterwegs gewesen. Hatte einen 188 kW (255 PS) starken 3,6-Liter V6 Pontiac G6 als Leihwagen am Airport übernommen.

Unser Weg führte von El Paso zu den Carlsbad Caverns (die mein Oberst unbedingt sehen wollte!), rein nach Carlsbad selbst, nach Artesia und über Hope quer durch die Berge von Cloudecroft nach Alamogordo und zur Holloman Airforcebase.

Ein Weg von 522Km. Eigentlich nichts besonderes.
Die Tankanzeige zeigte bis oben hin an.

Darum fuhren wir zunächst nach Carlsbad Caverns. 240Km.
Tankanzeige dort: Voll!

Da können wir ja noch weiter fahren nach Carlsbad, sind ja nur 60Km.
Tankanzeige: Ein Balken weg.
(Wir dachten, "der hat aber einen großen Tank". USA eben!)

Verbrauch lt. Bordcomputer immer zwischen 8,5-9 Liter/100Km

Also weiter nach Artesia. Sieht auf der Karte aus wie eine hübsche Kleinstadt.
Mist, hier gabs nur eine Tankstelle und die war heute "out of order" - kein Tropfen zu bekommen!

Jetzt waren schon 420Km auf der Uhr, etwas über halb, sagte die Nadel auf der Anzeige.

Doch da sollten noch ein paar kleine Ortschaften kommen. z.B. Hope (Hoffnung)
Aber da war alle Hoffnung gegangen! Da rollten, wie im Film, nur noch verdorrte Büsche umher! Der ganze Ort verlassen. Leer.

Jetzt standen 450Km auf dem Tacho und die Nacht brach herein.

New Mexico kann im Hinterland verdammt einsam sein!

Die nächsten 100Km haben wir niemanden mehr zu Gesicht bekommen! Kein Auto, keine bewohnte Ortschaft. Noch nie in meinem Leben habe ich so das Gaspedal gestreichelt!!!!

Dann, schon in den Bergen, in denen der Spritverbrauch auch noch anstieg, war da eine Trapperhütte.
Hab dann da geklopft, weil die rote Tankanzeigenleuchte schon lange an war.
"Sorry Sir, we are near out of gas. Can You help us?"

Er war freundlich und meinte, direkt hinter dem nächsten Bergrücken wäre Cloudecroft und die Tanke hätte noch auf.

Mit stotterndem Motor fuhr ich auf den Hof der Fuelstation.
Dort bekam ich den Tankdeckel kaum runter. Er hatte sich festgesaugt.

Wieviel ich in den Tank reinbekommen habe, weiß ich nicht mehr.
Aber eines habe ich mir aus dieser Zeit mitgenommen: Nie wieder so blauäugig mit wenig Sprit unterwegs sein!

Erst recht nicht, wenn auf der Rücksitzbank zwei Obristen sitzen, denen es sch.. egal ist, woher Du in der Pampa das Benzin auftreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, für seine 255PS war der recht sparsam. In den folgenden zwei Wochen habe ich im Schnitt knapp 9 Liter auf 100Km -nicht Meilen- gebraucht.

Außerdem hatte der ein Mäusekino, wie es nicht bunter hätte sein können. Überall Lämpchen und klingel hier und tüt da. Mehr Elektronik als Apollo 13!

Das krasse Gegenteil von unseren Dacia.

Und ehrlich - ich fahre lieber meinen Lodgy. Der ist ehrlicher.
 
Jedes Smartphone kann mehr als Apollo Raumschiffe bezüglich rechnleistung ;)
 
Ich habe mal wieder getankt. Und auch heute habe ich mal versucht zu "übertanken".
Nicht weil ich´s brauche, sondern weil ich es einfach mal wissen will.

Bei meinem Lodgy wird das nix.

Egal wieviel Zeit ich mir lasse, egal wie das Auto steht, egal ob ich an der Karosserie wackle, da geht nach dem ersten "klick" nicht mehr als nur ein weiterer Liter Diesel mehr rein.
 
Bei meinem Lodgy wird das nix.

Egal wieviel Zeit ich mir lasse, egal wie das Auto steht, egal ob ich an der Karosserie wackle, da geht nach dem ersten "klick" nicht mehr als nur ein weiterer Liter Diesel mehr rein.
Hat der Lodgy einen anderen Tank?
 
ich kanns nicht lassen, unten wieder mal ne quittung uber 63 liter 95er benzin. war wirklich voll-voll. ok, es waren ja nur 62.9 liter ...

100m vor der tanke ging die warnleuchte an, die restanzeige zeigte noch 81km. jetzt kann sich jeder ausrechnen wieviel fuer 81km noch ungefaehr im tank gewesen sein koennten.

die saeule hatte ein amtliches eich-siegel vom 15.10. dran.

DACIAtank63l.jpg

gruesse - henry
 
dann muss das in D anders sein als in ost-europa, john-doe: unsere (wenigen) Lodgys und Dusters haben den gleichen tank (evtl +/- 1 liter wegen anderem einfuellrohr) - Dokkers haben wir noch keine zum testen.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Duster 4WD wurde auch geschrieben, der Tank wäre kleiner, bis jemand kam und 65 Liter einfüllte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.798
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück