Tagfahrlicht

Tagfahrlichter kaputt

Bei Fa. Forstinger im Sonderanbot gekauft - Einbau Dezember 2012 (wie berichtet) - wurden jetzt im Juli defekt. Zuerst ein Flimmern einiger LEDs, dann "durchgebrannt", schließlich rechts Totalausfall so nach ca. 1 Woche.
Man sah sogar die "schwarzen" LEDs .... bei beiden TFLs !!
Garantieaustausch problemlos; die Arbeit hatte aber ich.
Natürlich selbe Type, selbe Marke (mit EEC und TÜV-Zertifikat).
Der Verkäufer sagte, dass er sich wundere: .... den Winter überlebt, Ausfall nun jetzt nach einem halben Jahr.
Daher meine Frage:
Liebe Dacianer, wie sieht es mit der Haltbarkeit der LED-TFL aus ?
Die Leuchtkraft wäre ja sehr gut ....
Wünsche noch schönen heißen Sommer !!
 
Nun,einer aus der Fahrgemeinschafr hat die LED Streifen an seinem Fabia nachgerüstet,in den letzten 18 Monaten die er die nun dran hat schon 3 mal gewechselt!

Daher würde ich max. die einsetzen die für den Ausschnitt der NSW sind,aber niemals irgendwo neue Ausschnitte in die Schürze sägen.:huh:

Es gibt inzwischen auch Kombischeinwerfer NSW/TFL mit Zulassung.Das TFL ist dabei mit einem normalen Leuchtmittel ausgestattet,ähnlich wechselbar wie beim TFL ab Werk der neuen Baureihen.

LED schön und gut,aber als Nachrüstung sehr anfällig.:angry:

Osram,Philips,Hella,das geht.Kostet aber auch so zwischen 150-200 Euro,die Ansteuerelektronik ist da aber deutlich anders wie bei den Billiglösungen.LED sind halt sehr anfällig gegen zu hohe Spannungen und die kommen am Auto nunmal vor diese Spitzen,besonders dann wenn sich größere Verbraucher ausschalten,die Regelung der Lima braucht immer etwas,zwar nur sehr kurz,aber für LED zulange,die kompliziertere Steuerelektronik der guten TFL's fängt dann diese Spitzen ab,was bei den Billigteilen nicht geschied.:o
 
LED sind halt sehr anfällig gegen zu hohe Spannungen....

Mal einfach so reinschmeiß:

- daheim mit Netzteil halten LEDs ewig.

Und dann erinnere ich hier an die Klagen, daß bei Dacia Hochleistungsleuchtmittel der Scheinwerfer relativ schnell durchbrennen.

Spannungsbegrenzer ..................... ?
 
Fürs Auto sind "normale" Spannungsbegrenzer zwar gut, aber noch nicht die ideale Sache. Besser aber wahrscheinlich teuer sind sog. Konstantstromquellen, die mit den Unterschieden in der Eingangsspannung besser zurechtkommen.
So etwas gibt es zB bei SERVOWATT: Stromquelle, Konstantstromquellen, Spannungsquelle und bipolare Leistungsverstärker als Stromregler, Steuerbare Netzgeräte und Spannungsregler und Servoregler mit Linearendstufen sowie PWM Servoverstärker.

Überlege auch grade, ob ich mir TFL einbauen soll,
LG Gerhard u. Sabina


P.S.: Habe grade eben auch bei http://www.elv.de Bausätze zur Konstantstromversorgung gefunden, sind wesentlich günstiger als fertige, aber nur für geübte Elektronikbastler.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so ganz ohne Hintergedanken:
kann es sein, daß in wenigen Jahren den Autofahrern wegen der LEDs die Augen tropfen und sich die Lobby der Autoindustrie die Hände reibt? Wenn ich manche Rücklichteinheiten so an der Ampel anguck und dann mal nachseh,was die als Ersatzteil so kosten -
kann doch nicht ökologisch sein, den Sprit einzusparen und auf der anderen Seite wg. des Ausfalls von wenigen LED jede Menge Sondermüll zu produzieren?
 
Ich bin eben von der Idee, TFL nachzurüsten ein ganzes Stück "weggerückt"....:think:

Wenn, dann wohl mit normalen Birnchen...
 
Tja, das nennt man Maktwirtschaft. Wenn Hersteller erst mal eine Geschäftsidee etabliert haben, dann hat oftmals der Kunde das Nachsehen. Was LED Leuchtmittel heute kosten, sieht man schön bei Allerweltlampen für den Haushalt. Im Gegensatz zu einer Glühbirne alten Stils of das zigfache. Eine KFZ LED-Rückleuchte kann somit nicht billig oder günstig sein. Mal sehen was der TÜV-Prüfer sagt, wie viele Einzeldioden defekt sein dürfen, bevor die Plakette verweigert wird. Natürlich können die Cent Artikel nicht einzeln ausgetauscht werden. Es wird für hunderte Euro die ganze Rückleuchte ausgetauscht werden müssen.
Mit Glück werden Nischenanbieter diese Leuchten reparieren. So haben sich Fachbetriebe auf Kuststoffteile-Reparatur spezialisiert. Die Vertragswerkstatt wechselt komplett, der Spezialbetrieb repariert dagegen stabil und dauerhaft für deutlich weniger Geld.
 
Zum zweiten Mal sind die LED Tagfahrlichter kaputt - d.h. etliche der LEDs sind schwarz, und andere flimmern.
FIrma Forstinger hat mir diese wieder kostenlos ausgetauscht - und die Garantie verlängert.
Vielleicht hatte da die ganze Serie eine Fehler - die "neuen" sind nun etwas anders konstruiert. Ärgerlich ist es, dass die "alten" jeweils nur 6 Monate gehalten haben.
Im Umbauen bin schon recht schnell ....

PS: Mein Logan feierte gestern seinen 1. Geburtstag.
Habe ihn groß ausgeführt - zum Jahres-Service.
Bin 14.580 km gefahren. Jahresdurchschnitt 7,9 l/100km Benzin.
Viel Anhänger gefahren. Urlaub in Kroatien und Frankreich.
Heckscheibenwaschanlagenschlauch im Türbereich abgerissen - auf Garantie ersetzt.
 
nur mal so ganz ohne Hintergedanken:
kann es sein, daß in wenigen Jahren den Autofahrern wegen der LEDs die Augen tropfen und sich die Lobby der Autoindustrie die Hände reibt? Wenn ich manche Rücklichteinheiten so an der Ampel anguck und dann mal nachseh,was die als Ersatzteil so kosten -
kann doch nicht ökologisch sein, den Sprit einzusparen und auf der anderen Seite wg. des Ausfalls von wenigen LED jede Menge Sondermüll zu produzieren?

Der Autoindustrie ist Ökologie nebensächlich, sonst würden sie schon lange die Motoren bauen, die seit Jahren in den Schubladen der Konstrukteure liegen und "Premiumfahrzeuge" mit einem CO2-Ausstoß knapp unterhalb eines Panzermotors würde es gar nicht erst geben.

Stattdessen werden "Altmotoren" modifiziert und der Kunde soll, von der Politik aufgezwungen, E10 tanken! Feiner Deal der Politiker auf dem Rücken der Autofahrer.
Desgleichen werden die billigen LEDs als "die" Revolution teuer verkauft. Vom Hintergrund, dass sie tatsächlich nur Cent kosten und sich zusätzlich die Autobauer tonnenweise teuere, weil dickere Kupferkabel sparen, spricht hier keiner. Es wird billiger produziert und teuerer verkauft!
In den Augen der Industrie wird der Verbraucher immer als dümmliche "Melkkuh" veräppelt! <_< :lol:
Mein Sohn machte vor etlichen Jahren einen Ferienjob in einem Unternehmen, das für den Bentley die LED-Rückleuchte produziert. Eigenkosten in der Herstellung knapp 5,-- €!!!

Es wäre schon nicht schlecht, wenn sich einige Unternehmen auf die Reparatur von LEDs spezialisieren würden, so wie es schon einige gibt, die statt teuerem DPF-Wechsel den Filter günstig reinigen.

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Steuergeräte von Spezialfirmen repariert werden können so gibt es auch Firmen, die Kunststoffteile reparieren. Die meisten Autowerkstätten tauschen nur komplett aus. Das geht schnell und bringt am meisten, da Neuteile teuer sind. LEDs sind noch recht neu und noch nicht so verbreitet. Ich hoffe, es finden sich Möglichkeiten auch LED-Lampen zu ersetzen. leider vermute ich, die Hersteller versuchen die Gehäuse so zu versiegeln, dass nur durch Zerstörung ein Öffnen möglich ist (siehe Apple I-Phones)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.985
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück