Tagfahrlicht

Die Dinger von unitec sind einfach nur Müll. Ich hatte mir die auch im real gekauft, und zwar die mit der Dimmfunktion. Eine funktionierte, die andere ging nach 1 min einfach aus und auch nicht wieder an. Als ich die umtauschen wollte, hatte der real-Markt noch zwei andere Sätze im Regal liegen, die ebenfalls defekt waren. Das habe ich im Laden überprüfen können, da in der Verpackung ein Batteriesatz vorhanden war, um die Leuchten zu testen. Ich hab dann einen anderen, teureren Einbausatz mitgenommen und eingebaut und das funktioniert hervorragend. Entgegen allen anderen geäußerten Vermutungen zum Anschluss ist folgendes zu sagen: rot = Batterieplus, schwarz = Batterieminus, gelb = Standlichtplus. Die Ein- und Abschaltung funktioniert über einen Fensterdiskriminator, der die Spannungshöhe detektiert. Das heißt, bei Spannungen oberhalb 13,2 V werden die Leuchten eingeschaltet, fällt die Spannung darunter, gehen die Leuchten aus. Da die Ladespannung der LiMa bei 13,8 V liegt, brauchen wir darüber auch nicht weiter diskutieren. Wird der Motor abgestellt, fällt die Batteriespannung langsam in Richtung 12 V. Wird die Schwelle unterschritten, TFL aus. Das kann eine oder auch drei bis vier Minuten dauern, ist davon abhängig, wie alt die Batterie und ihr Speichervermögen ist. Die Einschaltung wird nur verhindert, wenn auf der gelben Leitung ebenfalls Pluspotential anliegt. So - Vortrag beendet, wenn jemand noch Fragen hat -- ich bin bereit!
Gruß in die Runde ---Günter---
 
Hier mal eine schöne Anleitung zum TFL-Einbau an einem Megane, der die gleichen 90mm Nebler wie der MCV haben sollte.

Projekt: Hella Tagfahrlicht/Nebelscheinwerfer Kombination im Megane 2 (RS)

Die Hella Nebler haben ein integrietes TFL und sprechen vor allem diejenigen an, die das TFL möglichst dezent ohne Zusatzleuchten realisieren möchten.

Hier findet man jede Menge Bezugsquellen, aber auch die technische Beschreibung dieser Multileuchten, die in mehreren Kombinationsmöglichkeiten erhältlich ist:
https://www.google.com/#hl=de&gs_nf....r_gc.r_pw.&fp=9bbc6aa05c19f064&bpcl=38093640

edit:
und hier eingebaut in einem MCV
 
Zuletzt bearbeitet:
nur so ne Frage, kann das sein, dass du den Munis von der standlichtbirne genommen hast. Mess doch mal an der Blauen Leitung nach, ob da 12 V anliegen. :cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
nach langem suchen Fehler gefunden,Stromdieb hatte schlechte verbindung.

Suche noch im Motorraum zündungsplus,jemand ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Zündungsplus

Wo finde ich im Motorraum Zündungsplus.
 
Zündungsplus

Moin,

wenn Du mit Zündungsplus Dauerstrom meinst, dann am Pluspol der Batterie. Wenn Du an dieser Stelle Strom abgreifen möchtest, empfiehlt sich Zwischenschaltung einer Sicherung.

Wenn Du mit Zündungsplus "Zündung an" = "Strom an" meinst, dann findest Du es nicht im Motorraum, sondern am Zündschloss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum

3 Kabelfarben sind standardisiert:

Gelb - geschaltetes Plus (Zündungsplus)
Rot - Dauerplus (Batterieplus)
Schwarz - Masse

Am Relais 233 liegt Zündungsplus an.

3684d1296840663-sicherungen-relais-anschluesse-zentralelektronik-benzin.jpg


Alternativ kann man noch das Plus vom der Lichtmaschine nehmen, was die Ladekontrollleuchte erlöschen lässt, dann geht das TFL erst an, wenn der Motor läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert mich auch ! DANKE ! Plane auch einen LED TFL-Einbau.
Von Klemmen halte ich nichts, Löten ist viel besser - auch nach Meinung von Experten. Auch dazulöten kein Problem, Abisolieren, fertig. Bei Kabelverlängerungen nehme ich an exponierten Stellen einen Schrumpfschlauch (anheizen mit Industrieföhn, dann macht es ganz dicht) oder ein selbstverschweißendes Isolierband (teuer, aber gut für viele Jahre).
Ich möchte aber nicht ohne Sicherung an + von Batterie, geht da jeder gelbe Draht im Relaiskasten ?
Wer hat da die beste Lösung ??
Lieben Gruß aus Ö'streich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier den Einbau von meinen TFL beschrieben:

https://www.dacianer.de/forum/einbauanleitungen/6842-einbau-flexible-tfl-phase1.html

Dabei habe ich den dünnen gelben Draht von Relais 233 (Siehe auch das Bild von texas) genommen. Die Zuleitung zum TFL-Modul hat bei mir werksseitig einen Sicherungshalter (samt Sicherung) den ich einfach mit in dem Kasten untergebracht habe*, ebenso wie das TFL-Modul selbst...

*Auf Bild 7 die gelbe Sicherung oben senkrecht neben der waagerechten Oragnenen und den zwei Blauen

Ach ja, löten ist an der Verbindung mit dem Kabel der Standlichter gaaanz schlecht, da man da total mies ran kommt (Es sei denn Du hast ne Bühne zur Verfügung. Über Kopf löten hab ich mal so gar keine Lust drauf gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagfahrlicht eingebaut !! Dank der super Einbauanleitung !!
Nur mit den Stromdieben habe ich keinen Kontakt zusammengebracht. Daher habe ich doch gelötet: Kabel nur etwas halb mit Messerchen ebisolieren, die Kupferlitzen mit Schraubenzieherklinge etwas herausziehen anderes Kabel hineinstecken, umbiegen - hält !
Dann mit Lötkolben ran ... geht super auch Überkopf !
Eine Frage: Extra abgesichert habe ich es nicht .... ist das notwendig ??
Hier noch ein Foto:
 

Anhänge

  • Dacia-logan-TLF.jpg
    Dacia-logan-TLF.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 64
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Wie hast du die befestigt?
 
Bei mir hat es so geklappt -- zuerst mit den "Stromdieben" aber eben nicht; daher habe ich mich für's Löten entschieden. Halb abisolieren, Drähte etwas rausziehen, TFL-Drähte einfädeln (geht dann beim Löten nicht auseinander). Hält am Besten !
Habe aber vorher es einmal ausprobiert - Nadel in den Draht stecken und nur provisorisch anklemmen - kann ja auch am Typ des TFL liegen.
Liebe vorweihnchtliche Grüße aus Ö'streich !
 
Foto TFL

Sandwurm schrieb:
gibt es noch bilder vom befestigen am gitter?
HIER DAS TLF LINKS.
Ich wollte das weder Gitter noch Stoßstange beschädigen. Anschrauben erzeugt Loch und Schrauben haben die Tendenz herauszubrechen, eventuell durchschrauben mit selbstsichernden Muttern.
Einfacher: die L-Lasche durchgesteckt, mit 2 Kabelbindern am Waben Gitter befestigt - links sieht man's nicht, weil TLF davor ist.
TLF links angeschraubt - das Spiegelklebeband hält das TLF, so ist gut arbeiten.
Rechte Lasche ebenfalls durchgesteckt, angeschraubt, 2 schwarze Kabelbinder.
Eine Demontage / Reparatur ist einfach: Kabelbinder abzwicken.
TLF RECHTS ANALOG.
Von der Montage sieht man nicht viel, nicht einmal die Kabelbinder ....
Mein TLF hat EU und TÜV-Zulassung. Mein Werkstätte - AH - hat mein TLF schon bewundert - und mir zu meiner Montage gratuliert. Hält bombenfest.
Und bei Dacia ist ja ohnehin vieles nur gesteckt - besonders Kunststoffteile.
Wichtig: Vor der Montage Funktionskontrolle !
Hier das gewünschte Foto:
 

Anhänge

  • TLF.jpg
    TLF.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 68
Spiel auch mit dem Gedanken mir Tagfahrlicht nachzurüsten aber den anstelle der Nebelscheinwerfer. Bleibt in dem Fall die Verkabelung gleich oder kann man den original kabelbaum der Nebelscheinwerfer nutzen?
 
Hi Highlandpipe,
die Montageart gefällt mir. "Löcher" in den Grill reinzuschneiden hat mich bis jetzt vor der Montage abgeschreckt. Löcher nach oben in die Stoßstange zu schrauben, damit häte ich keine Probleme. Die TFL, die ich mir schon mal angeschaut hatte,schauen allerdings ca. 1 cm nach vorne. Bein den TÜV-Futzis in Deutschland kan ich mir vorstellen, daß das denen nicht passt.

Gibts da irgend eine Regelung? die Rallye-Scheinwerfer in den 70gern haben ja auch vorne dran gehängt. Hat da einer Ahnung von?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.985
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück