Tagfahrlicht auf Led durch P21w Led umbauen

Es gibt Leuchtmittel, die speziell für Fahrzeuge mit herkömmlichen Glühlampen und CanBus freigegeben sind.
Die sollte man dann schon nehmen.
Wie man ohnehin bei jeder Änderung des Originalzustandes wissen sollte, was man da genau tut.

Ich persönlich glaube, daß in ein paar Jahren in der Bucht Höchstpreise für NOS-Glühlampen bezahlt werden, weil dann die sparsamen LEDs bis in den allerletzten Winkel Verwendung gefunden haben und die Dinger niemand mehr produziert.
 
Habe doch nur Can-Bus Leuchtkörper mit Freigabe genommen. Mein TFL ist ab Werk SMD. Irgend eine Unpäßlichkeit. Nicht weiter Tragisch. Bleibt er hinten original beleuchtet. Gibt noch genügend andere Baustellen, unseren Sandero zu inividualisieren,
d010.gif
 
Hallo
Habe bei meinem Duster B. 2015 die normalen Glühbirnen 5W/21W gegen LED Lampen getauscht.
Das sieht echt gut aus und funktioniert auch ohne Probleme.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190614-202600_eBay.jpg
    Screenshot_20190614-202600_eBay.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20190614-202719_eBay.jpg
    Screenshot_20190614-202719_eBay.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 49
Ich gönne es dir, muss aber aus eigener Erfahrung leider sagen das mangels Kühlung der elektronischen Regeleinheit nach 3-6 Monaten die ersten kleinen LEDs ausfallen werden. Zuerst flackern die kurz danach fallen sie ganz aus.
LEDs die halten sollen (natürlich nur für den Renneinsatz)sind nicht unter 20-30€ das Paar zu haben.
Ich habe die meisten zurückgebaut, nur für Innen, TFL und die Rückfahrleuchten habe ich mir hochwertige gegönnt.
 
Ich habe diese schon über ein Jahr verbaut: LED W21/5W COOL WHITE 6000K OSRAM LEDriving STANDARD W3x16q 7715CW-02B 2.5W 12V
Grüße
 
Ich habe vor 2 Jahren die TFL Birnen durch Osram LED's ersetzt und bisher keine Probleme damit. Osram gibt 6 Jahre Garantie. Allerdings sind die etwas teuerer als die Chinaböller. 30 Euro sollte man da schon ausgeben. Jede Birne hat 12 LED's und bei Standlicht werden 6 abgeschalten. Vorrigen Monat TÜV machen lassen, Beleuchtung o.k Man erwartet heute wahrscheinlich gar nichts anderes mehr außer LED's. Verbrauch beider Lampen 12 Watt gegenüber 42 Watt der Gelbfunzeln.
 
würde das Thema gerne nochmal aufgreifen ohne die nervigen Kommentare über Zulassung oder Sinn des ganzen. Wir wissen darüber alle bescheid.

Hab mir Philips p21w Leds zugelegt. Leider leuchten sie nicht im TFL. Am Netzteil im Keller leuchten sie einwandfrei.

Hat mal jemand die Spannung an dieser TFL Fassung gemessen? Im TFL dürfte doch bei einem Dacia speziell Dokker kein CAN Bus mit rein pfuschen oder?
 
Hat mal jemand die Spannung an dieser TFL Fassung gemessen? Im TFL dürfte doch bei einem Dacia speziell Dokker kein CAN Bus mit rein pfuschen oder?
Werden die TFL beim Docker auch zu Begrenzungsleuchten gedimmt, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird?
 
Nein wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird gehen die TFL aus. Hab auch mal mit dem Messchieber nachgemessen um eventuelle Toleranzen zu finden, die für Kontaktprobleme sorgen. Dem war nicht so. Sind identisch mit den normalen Glühbirnen.
 
War wie du geschildert hast. Plus und Masse waren "vertauscht". Stecker lässt sich mit etwas Ruhe und Geschick öffnen.

IMG-20210507-WA0009.jpeg

16204010381621781370333287871340.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen es vielleicht noch interessiert hinsichtlich Helligkeit die Philipps sind im Rahmen der zulässigen Lichtabgabe oder Helligkeit wie man es nimmt für Tagfahrlicht in Europa bzw. Deutschland. Trotzdem nicht zulässig wenn man es genau nimmt, da es sich um LED handelt.

Mir war jedoch wichtig, dass ich meine Verkehrsteilnehmer nicht blende und somit ein ruhiges Gewissen habe.
 
Dat gibt es doch schon länger. Gibt es auch günstiger von anderen Anbieter, habe ich ja auch montiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.939
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück