Tagfahrlicht auf Led durch P21w Led umbauen

Patrick

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 75
Baujahr
N/A
Hi, ich habe mir zwei P21w Birnen mit Led-Technik gekauft und möchte diese als Tagesfahrlicht nutzen. Habe die Birnen rein gemacht aber leider funktionieren sie nicht.
Weiß jemand woran das liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die erste Frage wäre, wozu braucht man Tagfahrlicht?
War es ein sehr billiges Angebot? Da gibts öfter Schwierigkeiten. Mal gemessen ob Strom ankommt und der Kontakt stimmt?
 
Ich kenne das von einem anderen Auto. Dort ist die Leuchten Spannung moduliert, das ist kein richtiger Gleichstrom mehr. War dann auch ohne Funktion. Könnte beim Dacia auch so sein da die Neuen ja auch den Can Bus haben.
Das gleiche war beim Rückfahrlicht, ich wollte dort ein Modul für die PDC anschließen, ohne Funktion. Ich habe dann mit einem Relais entkoppelt, die modulierte Spannung hat gereicht damit das Relais anzieht und dann einen sauberen Plus geschaltet. Probiere mal ein Relais dazwischen zuhalten, ist halt Arbeit.

Rückmeldung wäre schön.
 
20146-dffbd33004705597b2fa47414997034c.jpg


Ich hatte auch mal den Versuch gemacht. Aber.... 1. muß es sich um eine 2 Faden LED handeln. Also sie muß auf beiden Seiten des Stecksockels Kontakte haben. Aber was wichtiger ist. Der Reflektor ist auf die kleine Originalbirne ausgelegt, er ist zu kurz. Oder anders ausgedrückt die LED´s sind zu lang. Der Effekt, das Licht wird kaum vom Reflektor gleichmäßig verteilt. Ich habe keine LED gefunden die max. 30 mm mit Sockel lang ist. Somit ist das Umrüsten ins Wasser gefallen. Hätte sich neben dem weißen NightBreaker Licht gut gemacht. Jajajaja, es hätte niemand gestöhrt, da bin ich mir sicher. Und die neuen haben ja jetzt auch LED.
Alles Gute im neuen Jahr und immer genug Licht auf der Straße wünscht Reiner
 
Radfahrer die am Tag mit LED Licht fahren sind mir sehr sympatisch. Fahre selber auch im Sommer mit LED Licht. Safety fürscht oder so. Wenn ein Radweg neben der Landstraße ist und die Radler kommen Dir auf der falschen Seite im Dunklen entgegen blenden sie aber auch manchmal weil die Lampen irgendwo hinstrahlen. Ich habe eine 80 Lux Lampe dran, da muß man schon aufpassen das die nur auf die Straße leuchtet. Reinweiß !!! Geht gut 20 mtr weit. Das reicht bei dem Tempo.

Reiner
 
Die erste Frage wäre, wozu braucht man Tagfahrlicht?
Mein TFL geht nicht mehr. Ob die Sicherung kaputt ist?:whistle:Aber ich vermisse es auch nicht.:rolleyes:
Beim Ford Focus meines Nachbarn ist es ausschaltbar (BJ.2014)! Habe es mir vorführen lassen!
So what...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein TFL geht nicht mehr. Ob die Sicherung kaputt ist?:whistle:Aber ich vermisse es auch nicht.:rolleyes:
Beim Ford Focus meines Nachbarn ist es ausschaltbar (BJ.2014)! Habe es mir vorführen lassen!
So what...

Wenn das TFL nicht mehr geht, geht auch sicherlich das Standlicht nicht mehr.
Zumindest beim Duster ist Beides kombiniert.

Das fällt sogar dem dümmsten Polizisten auf.
 
Wenn das TFL nicht mehr geht, geht auch sicherlich das Standlicht nicht mehr.
Das TFL ist beim Lodgy seperat abgesichert.
Eine kontroverse Diskussion um das TFL ist aber offenbar nicht erwünscht, habe ich gerade festgestellt.
 
Andalo,
Das TFL ist beim Lodgy seperat abgesichert.
Eine kontroverse Diskussion um das TFL ist aber offenbar nicht erwünscht, habe ich gerade festgestellt.

Es ging ja hier auch nur um den technischen Aspekt, die Sinnhaftigkeit des TFL wäre einen anderen "Faden" wert. Genauso wie hier im Forum auch der rechtliche Aspekt des unzulässigen Austausch Glühfadenbirne gegen LED Leuchtmittel diskutiert wurde. eine der Folgen ist nunmal in D das erlöschen der Betriebserlaubnis und damit auch im Falle eines Unfalls der Verlust des Versicherungsschutzes ob ich persönlich einer Versicherung die "Steilvorlage" zur nicht Zahlung liefern will? Definitiv NEIN!
 
Das Tagfahrlicht hat schon seinen Sinn. Es gibt ja Länder wo am Tag immer mit Licht gefahren wird (Skandinavien ) In Deutschland wurde auch darüber Diskutiert. Aber....der ADAC und Hersteller waren wegen der höheren Batteriebelastung und der Leuchtmittel dagegen. Die Firmen HELLA brachte die ersten Tagfahrlampen als Anbauleuchten mit geringerer Stromaufnahme raus. Später wanderten die Tagleuchten in die Scheinwerferbaugruppe. Vor allem macht es Sinn wenn man in einer Gegend mit Waldwechsel wohnt. Letztendlich bleibt es aber jedem selbst überlassen auch am Tag mit Ablendlicht zu fahren. Am grausligsten finde ich die Blindfahrer. Komisch das da sehr häufig Frauen am Steuer sitzen. Ohne Vorurteile, aber in der Praxis oft gesehen.

Reiner
 
hat sich dein problem inzwischen gelöst?

wir haben osram LEDriving premium für P21W eingebaut und sie funktionieren fehlerfrei.

Die Versicherung wird sich nach einem Unfall freuen, denn Zitat von Osram:

"Bitte beachten Sie: Die Lampen sind nicht ECE-konform und daher nur für den Offroad-Einsatz zugelassen. Eine Nutzung auf öffentlichen Straßen führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und zum Verlust des Versicherungsschutzes."

Und wenn du doppelt Pech hast, so verlierst du auch noch die Garantie von Dacia wegen nachträglich unerlaubter Aenderungen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.712
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück