Tagfahrlicht auf Led durch P21w Led umbauen

Das sagte auch der TÜV zu mir bzw zu meinen LED Positionsleuchten. Die Blenden nicht sind weiß nicht zu hell und nicht zu dunkel also kein Problem. Ohne Mängel...
 
Ich konnte beim letzten TÜV erfahren,das es keine klare Regelung bezüglich der LEDs gibt und der Ermessensspielraum der Prüfer recht groß ist!
Der Prüfer meinte dass wenn das Leuchtmittel, egal ob vorne oder hinten keine (Blend) Gefahr darstellt, eine Tolerierung möglich ist!
Einzig bei LEDs als H 4,7,11 usw gäbe ein klares Verbot, ohne Ausnahmen, auch bei einhalten der Lumenzahl, erlaubt sind max 1680 Lumen als Abblend/Fernlicht!
Meine zwei Rückfahrlichter mit LEDs waren für den Prüfer schon etwas grenzwertig,ich zeigte ihm dann meine sehr unübersichtliche Parksituation(Fahradparkplatz hinter meinem Stellplatz, schlechte Ausleuchtung der Tiefgarage) per Handybilder und gut wars!
Auch die Anfrage auf unserer zuständigen Wache brachte kein eindeutiges Ergebnis!
Der sich mühende Beamte konnte auf seinem PC nichts stichhaltiges finden!


Autoscheinwerfer: Das LED-Verbot (http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/autoscheinwerfer-das-led-verbot-14430617.html)
 
Der Tüv-Prüfer kann und darf NICHT über die Zulassung von irgendwelchen LED's entscheiden!
Ausnahme es gibt eine Baumusterbescheinigung, welche, nach Prüfung, dann im Fahrzeugschein eingetragen wird...
Alles andere macht es weder legal noch hat man einen Nachweis darüber dass es legal sei... der Prüfer wird bei der Nachfrage sagen: das habe ich nicht gesehen und fertig!
Dies gilt übrigens für alle nachträglich veränderten Fahrzeugteile!
Auch bei den Felgen passen wohl 100.000 verschiedene, aber erst nach Traglastgutachten, Baumustergutachten in welchem das Fahrzeug explizit aufgeführt wird oder einer allgemeinen Betriebserlaubnis (auch hier muß das Fzg. explizit aufgeführt sein) darf und muß der Prüfer die ordnungsmäßige Funktion überprüfen... kostet dann aber auch richtig Geld ;)
Eine Einzelabnahme darf auch kein normaler TÜV'ler durchführen, dazu sind nur spezielle TÜV-Ingenieure zugelassen und dann wird es auch gleich richtig teuer... da kann man dann bald nen neuen Dokker mit LED-Tagfahrlicht bestellen :D
 
Patrick wollte die angebotenen Möglichkeiten versuchen (Ergebnis?), wobei Charly77 die richtige Antwort gegeben hat. Ich habe es dann selbst ausprobiert. An meinem Dokker (Bj. 2016) liegt Plus auf der Lampengehäusewand und Minus am Kontakt am Ende. Somit Kabel getrennt und getauscht und funzt. Also sind Diskussionen über Canbus-Probleme mit erforderlichen Lastwiderständen zur Überlistung nicht zielführend.
Zur Zulässigkeit, die in der Diskussion überwiegt, sollte man TÜV, Erlöschen BE, Rennleitung, Versicherungsleistung und Unfallverursachung nicht vermischen. TÜV vielleicht (viele Nachrüstungen haben kein "E" und werden auch abgesegnet, die meisten VW/Daimler haben erheblich mehr Lumen mit mehr 10 Cree-Led), die Polizei kennt sich verständlicherweise mit den hunderten EG-VO nicht mehr aus und als Unfallverursachung muss man schon viel Phantasie haben.

Positiver Aspekt für mich ist die Kalt-Optik, bessere Erkennbarkeit bei nur leicht gesteigertem Lumen und vor allen Dingen weniger Stromverbrauch, der sich beim S+S bemerkbar macht (8 statt 42 Watt). Der Motor startet nicht mehr wegen der Batterielast durch die historischen Wolfram-Glühwendeln.
 
am besten du baust dir noch einen stromzähler ein, dann weißt du genau wieviel zu gespart hast.:D
 
Ich schätze viele Beiträge von Dir und ich glaube nicht erklären zu müsssen, dass Stromverbrauch außer der Auswirkung beim Start/Stop auch im normalen Fahrbetrieb einen großen Anteil am Spritverbrauch hat ;).

Mein Schatz kommentierte gerade, das wäre eine super Idee (vielleicht, weil sie den Ableser unseres Stromlieferanten so mag):D:D:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwischenzeitlich Hersteller von PKW und LKW die komplett auf LED setzen. So auch teilweise ihre Fahrzeuge ausstatten. Das ist "Stand der Technik" heute. Somit ist eine Beleuchtungsquelle, hinter einer gefärbten Streuscheibe, Bremslicht, Fahrlicht hinten, Blinker hinten, echt wurscht.;)
Da wird auch kein TÜV etwas gegen haben. Mein Omega und mein Sandero sind hinten komplett auf LED umgestellt. Der Omega schon 3x so durch verschiedene Abnahmen, Tüv-Dekra, ohne Mängel gegangen.

Erst wenn vorne Flugzeugscheinwerfer eingebaut sind, dann könnte es zu Reklamationen kommen.
a010.gif
 
nur weil der prüfer es nicht bemängelt hat, ist es noch lange nicht legitim.

angeblich kosten 100W 0,1l sprit/100km

vielleicht fahren deswegen soviele bei ohne licht, obwohl es die sichtverhältnisse erfordern.
 
Wer ohne Fehl und Tadel, der werfe den ersten Stein.

Moralapostel oder nicht, ik find dat jut.

Ey Mensch bleiben, dat is et.

So lange viel SCHLIMMERE Dinge diskutiert werden, Sind wir denn alle vermerkelt?????

Neee, ich bleibe einfach Mensch. Schön is, wat jefällt.:doh:
 
Was dir gefällt muss aber nicht zwingend auch den andern gefallen. Schon mal Gedanken darüber gemacht ?
 
So, nach Störungsmeldung alle Beleuchtungen hinten wieder zurück gebaut. Er mag nicht. Das ist trotz CanBus eben möglich.
n060.gif
 
Und die Moral von der Geschicht: bastele an einem Dacia nicht.

Wenn ich mir einen Dacia kaufen würde: Dann nur die absolute Grundversion (Essentiell). Alles andere wird wieder teuer (zwar nicht so wie bei den anderen Firmen mit Ihrer Aufpreispolitik) aber immerhin und dann auch absolut nichts dran ändern sondern so fahren wie er ist. Evtl. noch ein paar Fußmatten oder Radzierkappen vom Discounter.
 
So, nach Störungsmeldung alle Beleuchtungen hinten wieder zurück gebaut. Er mag nicht. Das ist trotz CanBus eben möglich.
n060.gif

Wie ham die Störungsmeldungen ausgesehen?
Beim Lodgy hats geklappt,hab die aber auch fast alle zurück gebaut,weil die Qualität der Leuchtkörper krottenschlecht war, Fernostschrot eben!
Die wichtigen beidseitigen Rückfahrscheinwerfer wurden mit Markenware ausgestattet und funzen seit fast 4 Jahren tadelos,das gleiche beim TFL, kosten dann halt!
 
Habe den neuen FL, 01.2017. Sicherungen im Fahrgastraum und im Motorraum. Bus-System. Diverse über Kreuz Funktionen. Auf die Bremse treten, TFL abgedunkelt. Wie ein Blinker. Hatte übrigens Markenware. Im Innenraum funktioniert alles.:rotate:
Das da irgend ein Besserwisser kommentieren muss, habe ich erwartet. Wer nicht Wagt, der nicht Gewinnt. Zudem, noch nicht einmal Dacia-Fahrer. Wohl zu teuer......
s035.gif
?????:angel:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück