Tagfahrlicht auf Led durch P21w Led umbauen

was auch total logisch ist, ein licht was nicht gesetzlich vorgeschrieben ist führt zum erlöschen der betriebserlaubnis. und ich dachte schon das der wahnsinn in unserer ausländerbehörde seinen gipfel findet. aber danke für den hinweis.
 
was auch total logisch ist, ein licht was nicht gesetzlich vorgeschrieben ist führt zum erlöschen der betriebserlaubnis. und ich dachte schon das der wahnsinn in unserer ausländerbehörde seinen gipfel findet. aber danke für den hinweis.

Es geht doch noch um TFL?
Seit Februar 2011 ist Tagfahrlicht bei allen neu typisierten Fahrzeugen in der EU vorgeschrieben. Da der Dokker erst 2012 auf den Markt kam, ist das Auto des TE also auch davon betroffen. Es ist also gesetzlich vorgeschrieben - alles gut :)
 
Es geht doch noch um TFL?
Seit Februar 2011 ist Tagfahrlicht bei allen neu typisierten Fahrzeugen in der EU vorgeschrieben. Da der Dokker erst 2012 auf den Markt kam, ist das Auto des TE also auch davon betroffen. Es ist also gesetzlich vorgeschrieben - alles gut :)

Nein nicht gut. Kleine Berichtigung. Es geht nicht um Gesetzl. vorgeschrieben, sondern um ECE-konform . Das heist, Die jeweiligen Anbau oder Einbau-Teile müssen den jeweiligen Normen entsprechend geprüft sein. ZB. Ein zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer oder sonstige Scheinwerfer sind nicht per Gesetz vorgeschrieben aber erlaubt sobald sie eine ECE-konforme Prüfnummer haben. Das Betrifft natürlich auch die verwendeten Leuchtmittel.
 
Es geht, so wie ich das verstanden habe, um das SERIENMÄSSIG verbaute Tagfahrlicht, für welches der TE die Glühlampe auf ein LED Leuchtmittel wechseln wollte.

Meine Antwort bezog sich auf den Beitrag von Caar, der monierte das die TFL zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben, die falschen Glühlampen aber zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Ich habe erklärt, dass die Dinger in diesem Falle sehr wohl gesetzlich vorgeschrieben sind, weil eben für neu typisierte KFZ seit 2011 diese Regelung besteht.
Natürlich ist deine Erklärung richtig, ging aber an dem vorbei, was ich ausdrücken wollte. Es geht hier ja auch nicht um nachgerüstete TFL, zumindest gehe ich aufgrund des Fahrzeugs (Dokker) davon aus.
 
DIE caar hat ihrem mann mit der pfanne eins übergezogen und mit wiederholung gedroht falls der die led nicht schnellstmöglich wieder ausbaut. der mann hatte seiner frau lediglich mitgeteilt, das wir die dinger vor dem tüv termin zurückwechseln müßen. von versicherung und so kleinigkeiten wie erlöschender betriebserlaubnis hat er nichts erwähnt. wobei ich dabei bleibe das das ganze ausgewachsener unfug ist, also diese neue verordnung. an meinem alten auto habe ich kein tfl und bin ja gesetzlich auch nicht verpflichtet eines nachzurüsten oder eben mit standlicht oder was auch immer zu fahren. trotzdem danke ich euch für den hinweis.. mein mann weniger ;)
 
So ist das halt mit dem Fortschritt. Du musst ja auch keine Sicherheitsgurte Nachrüsten, Katalysatoren, ABS oder ESP Systeme. Nur irgendwann darfst du neue Autos ohne dieses Sachen nicht mehr Zulassen. Nennt sich Bestandsschutz.
TFL ist schon ok, besser wie 2*55W brennen lassen. Skandinavisches TFL(inkl rücklichter) wäre mir noch lieber. Für die Lichtvergesser bzw ich schalte erst ein wenn wirklich dunkel ist. Hatte gerade vor zwei Tagen ein Tiguan ohne Licht auf der A5 und das um 22Uhr. Ich hatte schon die Autobahnpolizei am Hörer als es auf einmal an ging. Ich vermute nur mit TFL gefahren. Das ist schon gefährlich vorallem wenn da einer mit 200km/h oder mehr ankommt.
LED in Glühlampenfassungen ist in der EU halt nicht erlaubt. Fertig kann man nicht ändern.
 
DIE caar hat ihrem mann mit der pfanne eins übergezogen
Da entschuldige ich mich doch mal schnell für die versehentliche "Geschlechtsumwandlung" ;) Da ist endlich mal wieder eine Frau im Thread, und dann wird sie noch ge"er"t...
War die Pfanne Alu oder Gusseisen?
 
Im übrigen wird i.d.R. nicht das Fahrzeug komplett stillgelegt, es wird eher eine Mängelkarte geschrieben werden. Auch wenn theoretisch das erlöschen der Genehmigung eines Teiles das unwirksamwerden der Gesamt Betriebserlaubnis nach sich ziehen kann, wird hier meist mit Augenmaß operiert.
Wenn zu den LED dann noch falsche Räder, gebastelte Tieferlegung und Kat Ersatzrohr kommen, kann ich mir eher vorstellen, dass man auf dem Hänger zum TÜV fährt.
Im Falle eines Unfalles werden nicht ECE konforme/ABE /eingetragene Teile nur dann zum Problem wenn deren Vorhandensein/Funktion/nicht Funktion und oder Andersartigkeit wesentlcih zum Unfall beigetragen hat oder im Verlaufe dessen zu Schäden geführt hat.

(Nicht funktionale Lampen, deutlich zu helle NSL bei Auffahrunfall, Nicht genehmigter Rammschutzbügel gegen Radfahrer...)

Nicht erlaubt ist und bleibt der Ersatz aber.
 
Da entschuldige ich mich doch mal schnell für die versehentliche "Geschlechtsumwandlung" ;) Da ist endlich mal wieder eine Frau im Thread, und dann wird sie noch ge"er"t...
War die Pfanne Alu oder Gusseisen?

alu die gute vom ikea.. es gibt überlebende auf beiden seiten ;) nee ist ja schon ok, ich merke ja selber das frauen hier eher gaaanz selten sind. wobei der dokker ansich ja ne muddikarre ist.
 
alu die gute vom ikea.. es gibt überlebende auf beiden seiten ;) nee ist ja schon ok, ich merke ja selber das frauen hier eher gaaanz selten sind. wobei der dokker ansich ja ne muddikarre ist.

EINSPRUCH ! :teacher:
Hiermit möchte ich eine offizielle Diplomatische Protestnote :readit: aussprechen!
Diese Kategorisierung hätte ich eher dem Lodgy zugesprochen.
:whistle:
(Und dem Dokker eher das Malocher/Handwerker/Camping...)

Und die Gefahr der Geschlechts-Verwechslung kann frau/man(n) gut verringern, indem frau/man(n) dies im Profil angibt.
Das sieht dann (z.b.) so aus:

27443-036a26e1060fc09a653ef3abe1775726.jpg
 

Anhänge

  • Profil.JPG
    Profil.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 10
EINSPRUCH ! :teacher:
Hiermit möchte ich eine offizielle Diplomatische Protestnote :readit: aussprechen!
Diese Kategorisierung hätte ich eher dem Lodgy zugesprochen.
:whistle:
(Und dem Dokker eher das Malocher/Handwerker/Camping...)

Und die Gefahr der Geschlechts-Verwechslung kann frau/man(n) gut verringern, indem frau/man(n) dies im Profil angibt.
Das sieht dann (z.b.) so aus:

27443-036a26e1060fc09a653ef3abe1775726.jpg
 
DIE caar hat ihrem mann mit der pfanne eins übergezogen und mit wiederholung gedroht falls der die led nicht schnellstmöglich wieder ausbaut. der mann hatte seiner frau lediglich mitgeteilt, das wir die dinger vor dem tüv termin zurückwechseln müßen. von versicherung und so kleinigkeiten wie erlöschender betriebserlaubnis hat er nichts erwähnt. wobei ich dabei bleibe das das ganze ausgewachsener unfug ist, also diese neue verordnung. an meinem alten auto habe ich kein tfl und bin ja gesetzlich auch nicht verpflichtet eines nachzurüsten oder eben mit standlicht oder was auch immer zu fahren. trotzdem danke ich euch für den hinweis.. mein mann weniger ;)
Vorsicht,
auf Dauer kann das zu Schäden an der Pfanne führen :p

Was die Lampen betrifft, mag ja sein, dass man in DE etwas überreguliert.
Aber gerade beim Auto macht es Sinn, sich an gewissen Vorgaben zu orientieren.
Zumal Unwissenheit nicht vor Strafe schützt :naughty:

Denn, auch wenn so eine Regel unsinnig sein mag, so ist noch ärgerlicher, wenn man im Schadensfall auf den Kosten sitzen bleibt, wegen einer blöden LED :kotz2:

Gruß
Gerd
 
Ich versuche mir grade einen Unfall Hergang zu "Phantasieren" wo das TFL oder bzw Begrenzungslicht/Positionslicht (Standlicht gibts net nur Parklicht) als Unfall ursache oder begünstiger festgestellt wird, weill es eine LED mit konformer helligkeit und Farbe ist. Ich sag mal nein...

Vielleicht kommt da ja ne aussage wie:Herr Richter das LED licht war so faszinierend das ich das entgegenkommende auto nicht sehen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mir grade einen Unfall Hergang zu "Phantasieren" wo das TFL .... als Unfall ursache oder begünstiger festgestellt wird, ... Ich sag mal nein....

Garnicht so unwarscheinlich.
In letzter Zeit begegnen mir einige Autos (wo trotz einsetzender Dunkelheit) mit TFL gefahren wird.
Bereits einige davon hatten nur "ein Auge"...weil eine Seite dunkel war...
Sehr unangenehm, wenn man erst recht spät (zu spät?) bemerkt, daß das mutmaßliche Zweirad...in Wirklichkeit ein vier mal so breites Auto ist:o
Nun laß das (unerlaubt) nachgerüstete LED sein.
Wenn dann ein Unfall passiert, würde ich als Versicherung/Richter sagen, daß das Durchbrennen an der unerlaubten Nachrüstung lag, und der Unfall dadurch begünstigt, bzw. überaupt erst ursächlich gewesen war...da die ja bekanntermaßen oft eine sehr eingeschränkte Lebensdauer haben....
...nur ein mögliches Szenario...
 
Und jetzt vermischen wir schon, wir reden hier von einem Fall wo eine 6Watt Lampe gegen eine gleich helle LED getuscht wird.
Zu deiner Schilderung:
Das eine Seite dunkel war liegt daran das die Lampe (egal ob LED oder Glühlampe erlaubt oder nicht erlaubt) defekt ist und dies hat wenig mit dem Thema zu tun. Woran es lag dass das licht defekt war ist im Falle eines Unfalls auch nichtig es hat zu funktionieren bzw. muss kontrolliert werden und das ist maßgeblich. Fährst du mit defekter Beleuchtung bekommst du eine Teilschuld oder ein Ticket vom freundlichen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück