Tagfahrlicht abschalten?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Weil das die Euroäische Kommision beschlossen hat....
Na und?

Die EU führt gerade eine Umfrage durch, ob sie die Sommerzeit wieder abschaffen soll.
Du hälst es aber für unmöglich, einen Schalter zu erlauben, mit dem der Fahrer das TFL ein- oder ausschalten kann?

Sorry, aber das ist jetzt schon etwas "theoretisch".
.
 
Stimmt! Sein Gehirn hat nur auf "Autos" geachtet. Das Motorrad an 4ter oder 5ter Stelle wird nicht als "Bedrohung" wahrgenommen und vom Gehirn ausgeblendet.

Hast Recht - ebendso LkW, Traktoren, Fußgänger mit Handwagen, Fußgänger, Radfahrer, "gewisse Frauen die einen Besen reiten", Kinderwagen.....

Man kann für alles doch eine Ausrede finden - man muß nur danach suchen. Das aber nur das Licht vorne das einzige ist was man wirklich sehen kann will keiner wahrhaben. Aber schaut doch mal die Motorradfahrer direkt an, nur dunkle Kleidung!!!!! Wenn dann der Hintergrund auch noch schattig ist - "...was man nicht sehen kann ist auch nicht da..." sagt der Volksmund - und der hat Recht.
Aus unerklärlichen Gründen meiden in D die Kradfahrer die gelbe Weste wie die Pest. In anderen Länder schon längst Pflicht- und dort sind die Unfallzahlen durch "...nicht gesehen..." deutlich gesunken. Die Weste ist von der Farbe und von der Fläche wesentlich mehr sichtbar, wie das bei manchen vorhandene "Lämpchen".
 
Wenn man diesen Bericht ließt, sollte man etwas nicht außer 8 lassen:

Bei der Hochrechnung des Mehrverbrauches ging man von 0.2 L/100L aus. Und nahm ALLE PKW in Deutschland multiplizierte diesen Verbrauch einfach bei ABBLENDLICHT
(2x55W Hauptscheinwerfer, 2x5W Standlicht, 2x5W Rücklicht, 5W Tacho, 2x5W Kennzeichenbeleuchtung. SUMME 145W)

Das kann man so nicht mehr stehen lassen!
Das war damals schon unseriös und heute ist es einfach falsch.

Viele Fahrzeuge haben auch heute noch gar kein TFL und fahren ohne Abblendlicht. Sehr viele haben schon LED Leuchten.
Die sind meilenweit von 0,2 L Mehrverbrauch weg.
Und wie wurde der Mehrverbrauch überhaupt ermittelt? Woher stammen die Zahlen der gefahrenen Gesamt- Km? Wie viele PKW fuhren davon mit Licht?

Bei den Unfallzahlen ähnliches:
Tatsächlich wird hier alles in einen Topf geworfen. Heranziehen darf man aber nur die Unfälle, welche aufgrund der Taglichtverordnung geschehen sind!
Wer will das beurteilen?


Sorry. Aber ich lese hier mehr zwischen den Zeilen und nehme diese Presse so nicht einfach für bare Münze hin.

Ganz unten lese ich Dann noch:

AXEL SPRINGER

Und schon wird mir einiges klar.
Freunde, Presse macht Meinung. Gesicherte Zahlen sind mir lieber.

Zum Thema: "Ich will aber selbst entscheiden, wann ich das Licht einschalte."

Und der Nächste meint: Ich will selbst entscheiden, wann ich den Gurt anlege,
oder das ABS einschalte, mit oder ohne Katalysator oder zum TÜV fahre .....

Ehrlich? Das ist doch Kinderkram.

Was erreicht man damit? In der Summe gesehen - nichts!

Und für den Einzelnen kann es gefährlich werden, wenn jeder macht was er will.

So, jetzt dürft ihr mich zerreißen.

LG Carsten

P.S.: Ich trage beim Motorrad fahren immer eine Neonweste.
Wurde trotzdem schon oft einfach "übersehen "!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema: "Ich will aber selbst entscheiden, wann ich das Licht einschalte."

Und der Nächste meint: Ich will selbst entscheiden, wann ich den Gurt anlege,
oder das ABS einschalte, mit oder ohne Katalysator oder zum TÜV fahre .....

Ehrlich? Das ist doch Kinderkram.
Es gibt Vorschriften die ich voll und ganz akzeptiere:
  • Anschnall-Pflicht
  • TÜV-Untersuchungen
  • Tempolimits
  • Umweltzonen

Aber die Notwendigkeit Tagfahrlicht zwingend vorzuschreiben erschließt sich mir nicht.
.
 
Es gibt Vorschriften die ich voll und ganz akzeptiere:
  • Anschnall-Pflicht
  • TÜV-Untersuchungen
  • Tempolimits
  • Umweltzonen

Aber die Notwendigkeit Tagfahrlicht zwingend vorzuschreiben erschließt sich mir nicht.
.
Alles gut, aber der Nächste hat keine Probleme mit dem TFL, dafür aber mit dem Gurt.

Es ist egal was der Einzelne akzeptiert, dass ist eben die Kehrseite der Medaille.
So funktioniert die Gesellschaft hier. Darum wandern auch viele Menschen aus.
Was ich auch manchmal verstehen kann!

LG Carsten
 
Wenn ich jetzt, im Hochsommer, Mittags mit Sonnenbrille (wegen der Hochsommerlichen Sonne) fahre, dann erkenne ich im Rückspiegel Fahrzeuge mit Abblendlicht oder Tagfahrlicht bedeutend besser als unbeleuchtete.
Hat eben alles seine zwei Seiten, auch diese Medaille...

Oder durch Waldgebiete fahren. Bei dem ständigen hell dunkel Wechsel sieht man oft nur "schwarze Löcher". Oder auf der BAB bei trübem Wetter, wenn der Hintermann mit dunklem Fahrzeug unbeleuchtet heran rauscht. Das TFL ist dafür da um gesehen zu werden!!!
 
Es ist eben so, dass es hier keine Anarchie gibt.
Vorschriften müssen sein, weil es sonst drunter und drüber geht.
Und wenn die EU Kommission nun mal der Meinung ist das vorschreiben zu müssen, dann ist das eben so und nicht anders.
Da rumzubocken und mit dem Fuss aufzustampfen und zu sagen:" Ich will aber bestimmen" ist gelinde gesagt albern.
 
Es ist egal was der Einzelne akzeptiert, dass ist eben die Kehrseite der Medaille.
So funktioniert die Gesellschaft hier. Darum wandern auch viele Menschen aus.
Was ich auch manchmal verstehen kann!
Verstehe ich Recht, Auswandern wegen TFL oder Gurtpflicht? Echt jetzt?
Das sind imho Luxusprobleme einer gelangweilten Wohlstandsgesellschaft. Wer deswegen weg will, den sollte man keinesfalls halten, da geht nix Wichtiges verloren...
Probleme haben manche Menschen...:think:
 
Da heutzutage gefühlt 30% der Leute Neonklamotten tragen, habe ich auf den Zweirädern Hellblau anstatt gelb an. Die Sache mit dem Licht an allen Fahrzeugen stehe ich auch gespalten gegenüber, daher habe am Roller von 1auf 3 Scheinwerfer aufgerüstet, um aufzufallen!!
 
daher habe am Roller von 1auf 3 Scheinwerfer aufgerüstet, um aufzufallen!!

Meinst du das das was bringt..? Alle 3 Lampen sind relativ dicht beieinander. Die erscheinen wie 1 Lampe - aber nur größer als die Orginale.
Ich meine eine Warnweste oder sehr helle Kleidung sind besser und zielführender. Selbst Fußgänger in heller Kleidung sind besser zu erkennen als in dunkler.
 
Es ist ein Dreieck geworden, bisher hat es geholfen, da der E-ROLLER keinen Auspuff hat, fehlt mir auch der akustische Hintergrund.
 
Das Tagfahrlicht ist nicht abschaltbar, sobald man die Zündung einschaltet, schaltet sich das Tagfahrlicht ein !
Dies ist bei jedem Fahrzeug mit serienmäßigen Tagfahrlicht so und das Tagfahrlicht ist bei Neuwagen seit 2 oder 3Jahren Pflicht !


He he wie ungewöhnlich - unser eins versucht über Umwege/ Umbauten ein TFL zu bekommen und dich stört es? Ich hätte gern ein TFL, aber ist für mein Mädchen damals leider noch nicht vorgesehen gewesen ...:hammer:
 
Das sind wieder nur Verschwörungstheorien!
Deine o.g. Behauptung ist ein ziemlich heißes Eisen. Das hat hier schon mal zu folgenschweren Verwerfungen geführt. Ich möchte Dir raten, den Satz aus Deinem Beitrag zu entfernen, solange es noch geht. Etwas mehr Augenmaß gerade dabei, vermeidet selbst zu stolpern...

"...was man nicht sehen kann ist auch nicht da..."
Wenn das Deine Wahrnehmung der Umwelt ist, bist Du gut beraten nur noch passiv am Straßenverkehr teilzunehmen.
 
Da heutzutage gefühlt 30% der Leute Neonklamotten tragen, habe ich auf den Zweirädern Hellblau anstatt gelb an.
Ein wenig Off aber passt grad: Mit etwas Grinsen beobachte ich in Holland gern die - sehr vielen - Radfahrer. Dort trägt kein Mensch einen Fahrradhelm. Nicht mal auf 50er Rollern ist einer vorgeschrieben, noch trägt den dort einer. Allerdings haben sie auch eine sehr gut ausgebaute Infrastruktur für diese Fahrzeuge. Da schämt man sich als Deutscher schon immer ein wenig, dass die das so problemlos auch in den Städten hinbekommen dass beide Seiten klar- und vorankommen. Während in DE versucht wird mit Aufrüstung in Sachen bunter Klamotten, Warnwesten, Lichtern und Fähnchen zu hoffen, dass es einen nicht von der Straße fegt. Wieso gehts dort und hier nicht?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück