Tachobeleuchtung, Heckwischer u.a. Komfortfunktionen freischalten oder umprogrammieren - wer kann helfen? [Helferliste auf Seite 1]

Guten Abend, vllt wurde es schon mal besprochen die such anzeige hat leider nicht geholfen.

Ich wollte wissen ob man im kompiinstrument auch die Kühlwasser anzeige freischalten kann wie bei den renault modellen, also die, die wo blau leuchtet wenn sie noch nicht auf temperatur ist
 
Da die Temp.anzeigen heutzutage eh nicht mehr die tatsächliche Motortemperatur wiederspiegeln frage ich mich, wozu die gut sein soll bzw. man die benötigt.
 
Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument hat doch noch nie die Motortempereatur angezeigt.
Dies war schon immer die Temperatur der Kühlflüssigkeit und zwar da wo der große Kühlkreislauf im großen Wäremtauscher mündet.
 
Dachte es ist klar, daß ich die Motor Kühlwassertemperatur meine und nicht die Temp. im Brennraum, Zylinderkopf oder Block...
 
Zu deiner Aussage nochmal... Also die Temperatur im KI (freigeschaltet mit ddt4all) kommt nicht von einem Sensor? Ist die wie die Öltemp nur geschätzt?
 
Nein, aber die emperaturanzeigen heutzutage zeigen Dir Temperaturschwankungen nicht mehr an. Oder glaubst Du, daß die Kühlwassertemperatur bei den Motoren so gut wie immer genau 90°C haben und sich nicht nach oben oder unten bewegen? Das ist es aber was Dir angezeigt wird. Wenn der Motor aber 95 oder 98° hat, bleibt die Anzeige wie festgebacken auf 90° stehen. Ebenso wenn´s z.B. nur 83°C sind steht die Anzeige bei heutigen Fahrzeugen fest wie ne Straßenlampe und bewegt sich nicht einen Millimeter nach unten. Da tut sich nur noch was wenn´s sehr kühl oder sehr heiß wird im Kühlwasserkreislauf. Dann kommt da recht zügig bewegung rein wenn´s brenzlig wird. Ist nur ne Softwaredämpfung, die da agiert, mehr nicht. Da genügt aber auch Kontrollleuchte mit "zu heiß", da brauchts kein Anzeigeinstrument dafür.
 
kommt nicht von einem Sensor?
Die Temperatur kommt vom Kühlmitteltemperatursensor des Motorsteuergerätes.
Dieser Wert wird über den Datenbus an das Kombiinstrument übertragen, welches dieses dann für den Fahrer hübsch aufbereitet, sodass dieser nicht unnötig verwirrt und beunruhigt wird.Und die Zahlenwerte lässt man am besten auch gleich mit entfallen.
 
Hallo, ich möchte bei meinem Duster auch ein paar Sachen an,ausschalten.Jetzt habe ich bei Ebay nach dem Passenden OBD ELM 327 Adapter geschaut und bin jetzt etwas "erschrocken" .die Preisspanne geht von 5-100 Euro ,ich weis das man kein China zeug holen darf. Kann mir einer einen Adapter empfehlen der gut und günstig ist? Danke
Gruß Ralf
 
Die billigen ELM327 funktionieren nicht in Verbindung mit ddt4all, mit einem OBD Link SX kannst du nix falsch machen, wie in der Verlinkung.
 
Mit dem OBD Link SX funktioniert bei mir auch alles ... außer beim 2020er die Schaltpunktanzeige zu deaktivieren.
 
Hallo Zusammen,

gibt es jemanden in der Nähe von 58710 Menden der mir ein paar Dinge freischalten/umprogrammieren könnte? Die Tachobeleuchtung wäre schön und der Intervallwischer (Schalter wird bestellt).
Der nächste laut Liste in Beitrag 1 ist @heimichris !
Wäre schön wenn Du, oder jemand anderes sich melden würde ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.791
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück