Tacho und Schalterbeleuchtung - LED tauschen, Tachoscheiben

So, habe das rechte Birnchen (hinter Heizungsregler) ausgewechselt.

Einfach Blende von unten beginnend abnehmen (ziehen),
Stecker an den Schaltern abziehen,
Clipse links und rechts aushaken (ist nichts geschraubt),
Regeleinheit in die Tiefen des Armaturenbrettes schieben und drehen.

Ich habe den Bowdenzug für Umluft ausgehangen, so kann man den Block ohne Probleme nach vorn drehen. Somit hat man auch keine Fingerakrobatik.

Birne wechseln, Einbau sinngemäß umgekehrt.

Grüße Micha
 
hmmmmm... Ich weiss ja nicht. Die Tachoscheiben kannste Dir für kleines Geldin der Bucht machen lassen. Der weiße Innenkreis sieht recht schief geschnitten aus :D
 
Auch bei uns hat das Birnchen vom linken Heizungs-Drehregler einen Wackelkontakt.

Schnippst man ganz leicht gegen den mittleren Drehregler, geht das Lämpchen wieder, aber nur solange, bis entweder der linke, oder auch der mittlere Drehregler wieder betätigt wird.

Keine große Geschichte dachte ich, ..... wenns wieder wärmer wird, setz ich mich ins Auto und tausch entweder das Birnchen, oder biege die Kontakte etwas nach.

Dachte ich ..... :o

Sind vorhin vom Weihnachtsbesuch bei den Schwiegereltern zurückgekommen und beim einsteigen auf dem Hinweg bemerkte ich schon, was meine holde angerichtet hatte.

Da ging ihr das Birnchen aus und anstelle ganz leicht dagegenzuschnipsen, oder ganz leicht mit der Fingerspitze zu klopfen, scheint sie die Faust benutzt zu haben.

Jedenfalls sitzt jetzt der linke Drehregler 10mm tiefer als die beiden anderen und krumm sieht er auch noch aus.
Ich hoffe nur, daß er sich nur aus evtl. vorhandenen Clipsen gelöst hat und nichts im inneren ausgebrochen ist.

Weiber ...... :veryangry::censored::bang:
 
au das is böse

hatte das bedienteil zwar schon 2x draussen, aber was da jetzt sein könnte kann ich dir nicht sagen
 
Die Bedieneinheit ist nicht eingeklickt. Die ist mit 2 Schrauben (eine rechts, eine links) in der Mittelkonsole festgeschraubt. Allerdings ist sie nicht dafür gebaut, sie nach hinten zu drücken, die wird nach vorne herausgezogen :o
Zieh einfach mal die Blende ab und schau dir das Übel an...
Wenn Du die Bedienheinheit herausnimmst sei aber vorsichtig, da sind drei Bowdenzüge eingehangen.
 
Da widerspreche ich mal! Wenn die silberne Blende runter ist, sind da an der Reglereinheit links und rechts je ein Clip auszuhaken. Dann kann alles nach hinten geschoben werden. (Phase II)

Helmut2, du könntest Glück haben. Weiber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Phase II ist die Bedieneinheit nur gesteckt und wird nach innen ausgeclipst. Beim Phase I sind es 2 Schrauben, und Clips, soweit ich mich erinnere...
 
....... Wenn die silberne Blende runter ist, sind da an der Reglereinheit links und rechts je ein Clip auszuhaken. Dann kann alles nach hinten geschoben werden. (Phase II)

Helmut2, du könntest Glück haben. Weiber!

Danke!
Dann sind ja meine Schandsöön (schreibt man das so? ;) ) garnicht so schlecht, daß es im Hintergrund ohne größeren "Bruch" abgelaufen ist.
 
Kann mir denn einer sagen woher ich diese kleinen Birnchen für die (Kipp)Schalter Beleuchtung bekomme?
Die man im Handel bekommt, sind ein kleines bisschen zu groß und haben nicht diesen Draht der da umwickelt wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.803
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück