Tacho und Schalterbeleuchtung - LED tauschen, Tachoscheiben

Hey ist hier zufällig einer angemeldet Dacia Club Forum - Thema anzeigen - Tachobeleuchtung Ändern

weil der kollega da hat den tacho auch in blau aber auch in rot^^ würde ihn gern mal fragen wie er das gemacht hat, leider muss aber die reg. erst durch den admin freigeschaltet werden und wer weis wie lange das dauern kann.. wäre also nett wenn einer von euch der dort geregt. ist zwischen uns keinen kontakt herstellen könnte THX
 
Heute ist die Beleuchtung der Lüftungs-/ Heizungsregelung teilweise ausgefallen. Der Regler für Kalt/Warm leuchtet nicht mehr.

Wie geht da die Werkstatt vor??? Schicken die das alte Teil ein, oder kann ich mir das aushändigen lassen? Die basteln doch sowas nicht auseinander?
Oder wird da die Reglereinheit komplett getauscht?

Grüße Micha
 
Die Einheit mit den Reglern lässt sich (zumindest bei meinem Phase II Laureate) ohne Werkzeug soweit lösen, dass man die Birne herausbekommt. Ich habe die auch schon wechseln müssen. Ist allerdings recht fummelig und um die Birne zu lösen und die neue wieder einzusetzen habe ich eine kleine Zange gebraucht, weil die Bajonett-Fassung sehr fest sitzt.

Man kann den silbernen Rahmen lösen, wenn man unten unter die Kante fasst und dran zieht. Der ist eingeklipst und oben an den Spitzen untergehakt. Danach kann man den Block mit den Armaturen ausklipsen. Dieser hängt dann natürlich noch an den Bowdenzügen und Kabeln, aber man kann ihn in dem relativ großzügigen Hohlraum ausreichend drehen und bewegen, um an die Lampenfassungen heranzukommen.

Es gibt 2 Birnen, deren Fassungen man auf der Rückseite der Einheit ertasten kann. Die Fassungen lassen sich samt Birne durch eine Drehung (mit viel Kraft) lösen und herausziehen bzw. wieder einsetzen und verriegeln. Wie bereits geschrieben habe ich eine kleine Zange gebraucht.

Wenn man das selbst macht, sollte man darauf achten, dass man als Ersatzteil tatsächlich nur die Birne kauft (ca. 1 EUR) und nicht Birne mit Fassung (deutlich teurer), denn bei mir war die Birne in der Fassung nur gesteckt. Am besten besorgt man den "Pfennigartikel" bei Renault/Dacia und nicht im Zubehörhandel, sonst passt das eventuell nicht (Erfahrung meinerseits).

Wie Texas bereits angedeutet hat, ist eine durchgebrannte Birne natürlich in der Regel kein Garantiefall.

Edit: Oh, Jetzt hat Texas ja das passende Video hinzugefügt...
 
Hallo Leute,
muß bei meinem LoganMCV Basis die Beleuchtung der Heizungsschalter nerneuern, bräuchte mal einen Tip wie ich an die Birnchen dran komme,
vielen Dank im Voraus
 
hallo,

ich kann dir sagen das man da sehr bescheiden rankommt.

am besten radio raus, die silberne verblendung vorsichtig abziehen, alle stecker von den schaltern loesen und weglegen. dann ist das komplette heizbedienelement mit 3 schrauben (glaube ich zumindest) festgeschraubt. diese loesen dann kannst du es rausbewegen, danach musst du die zuege fuer umluft, temperatur und blasrichtung ausharken.

nun siehst du von hinten eine einzige birne die du tauschen musst.

der spass dabei sind die zuege, die sind recht kurz und ziemlich störrisch und wenn du sie nicht 100 pro wieder eingehaengt und verriegelt hast sind die blitzschnell wieder draussen.

einbau in umgekehrter reihenfolge.

Viel spass

wolf
 
Um die lampen zu wechseln muss man die "Drähte" meiner meinung nach nicht abmachen den einen in der mitte eventuell, geschraubt is da nichts zumindest bei mir nicht.. ich suche auch immer noch ne "folie" die bei den symbolen und zahlen weiß ist, sodas ich es blau dahinter machen kann... finde einfach nichts bei google... bin auch da für jeden tipp dankbar.
 
Das Radio muss zum Abbau der silbernen Blende nicht ausgebaut werden, es sei denn du hast ein Modell das nicht den DIN Abmessungen entspricht.
 
.. ich suche auch immer noch ne "folie" die bei den symbolen und zahlen weiß ist.

Dazu fällt mir spontan ein: "Klebeband"!

Nicht dieses elastische, aber dicke Klebeband, das im Elektrobereich zur Isolierung verwendet wird, denn das dürfte nicht lichtdurchlässig sein.

Wohl aber das weiße Klebeband, das aber meist nur mit Beschriftung (z.B. FRAGILE) für Verpackungen gedacht ist.
Genug weißes zwischendrin, um etwas für die kleinen Tasten herauszuschnippeln, aber wiederum so dünn, daß es lichtdurchläsig ist.
Wie Packband ebend.....

Gruß
Helmut:prost:
 
Danke für den tipp aber ich denke mal das wird am ende blöde aussehen da man das frei hand nicht wirklich sauber hinbekommen würde. Dazu muss dann ja auch erst mal das alte runter ich denke mal das es nicht heile raus zu bekommen ist.

Das problem ist das die zahlen leicht frablich sind, ich dachte auch schon dran das original aus zu schneiden aber da traue ich mich auch nicht so wirklich ran, ich werde noch mal ne mail an den typen schreiben der auch die Custom Tacho folien macht.. oder die nicht auch so ein teil machen können...Wenn ich ne antwort habe werde ich hier mal berichten..
 
Axo, ich dachte, die Tasten müssen nur flächig in der gewünschten Farbe hinterklebt werden, damit das dann eingefärbte Licht durch die lichtdurchlässigen Symbole in den Tasten fällt.

Mistverständnis, sorry
 
Heizungsbeleuchtung

Hallo Leute,
vielen Dank für die wertvollen Tps,

Gruß
Stativ11
 
Hallo,

natuerlich muss man das radio nicht ausbauen, aber es erleichtert die arbeit

wolf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.660
Mitglieder
71.075
Neuestes Mitglied
Vivi_2001
Zurück