Tacho und Schalterbeleuchtung - LED tauschen, Tachoscheiben

ganz schön grell oder?

und mir persönlich passt es nich zum weißgelblichen der klimabedienung aber das änderst du sicher noch ;)
 
Jor ich sage ja das die Fotos nicht so pralle gewurden sind die cam macht ohne blitz in macro nicht die besten bilder ( muss mir mal ne neue zulegen ) so grell ist das nicht angenehm würde ich sagen.. und ja die Flüftergeschichte kommt noch drann^^
 
um altes nochmal aufzuwärmen...

hätte man nicht beim drehzahlmesser rote smd dioden verbauen können oder wie sind die angeordnet?;)
 
Bei drehzahl und KMH sind jeweils 2 smds da der Tacho bzw die drehzahl folie da wohl gefärbt ist kann man da nichts machen denke ich.. wenn man nun rote smds genommen hätte wäre die drehzahl blaurot und ich denke mal das dann nicht nur die roten zahlen rot wären.. naja man kann es zwar schwach erkennen aber mir reicht das so..
 
naja man kann es zwar schwach erkennen aber mir reicht das so..
ich sag mal so, solltest du deine Drehzahlen jemals so hoch drehen, wirst du es auf jeden Fall daran erkennen das dein Zeiger plötzlich außerhalb des "beleuchteten" Drehzahlbereiches ist :D
 
;) LOL ja das hast du recht... mal schauen eventuell kann man da ja noch was machen..wenn das wirklich nur ne beschichtung ist kann man man ja versuchen am rand der zahlen das bischen frei zu kratzen.. so das die zahlen so zu sagen am rand ein bischen leuchten schaut bestimmt auch gut aus...
 
Also um mit dem Thema mal abzuschließen kommt nun das hier..

Also bis jetzt ist ja alles in blau bis auf die Lüftersteuerung. Die kann man leider auch nicht ändern weil, die Zahlen und Zeichenschablone selbst farbig ist.

hier mal die steuerung des luftaustritts.. von hinten
http://a.geblockter-bildhoster-us/img517/8341/lftunginnen01.th.jpg

und hier halt die Temp, sache...
http://a.geblockter-bildhoster-us/img810/2713/lftunginnen02.th.jpg

Fazit:
Selbst wenn man nun SMD oder auch LEDs genau hinter den flächen verbauen würde ( platz ist da genug ) würde das teil nicht blau leuchten da wie gesagt die "Schablone" eingefärbt ist.

Höchstes die Temp. einstellung könnte man mit blau und Roten SMDs beleuchten was dann auch den effeckt haben würde.

Also man braucht eine Schablone wo die Zahlen und Symbole Neutral sind ( weis bzw Klar ) oder aber man macht sich ne extrem arbeit und krazt mit etwas spitzen die frabe auf den Leuchtflächen weg ( nicht zu raten )

Punkt um Muss dieses Teil so bleiben wie es ist... Schade
 
mach doch rote dahinter dann ist es wenigsten etwas anders und des passt gut zu blau....

ausserdem gehts dann genauso "schnell" an wie die andere beleuchtung :)
 
hym jor das wäre schon ne idee, ist nur die frage ob das rot dann auch hellgenug ist die "farbschicht" zu durchleuchten.. also wenn man nun die t5 sokel LED nutzt.. sah das in blau so aus http://img840.geblockter-bildhoster-us/img840/4926/22072010363.th.jpg

Und das ist echt extrem dunkel... ich glaube nicht wirklich das es bei roten sehr viel heller sein wird..
 
Also man braucht eine Schablone wo die Zahlen und Symbole Neutral sind ( weis bzw Klar ) oder aber man macht sich ne extrem arbeit und krazt mit etwas spitzen die frabe auf den Leuchtflächen weg ( nicht zu raten )

Punkt um Muss dieses Teil so bleiben wie es ist... Schade

Bei eBay gab es mal jemanden, der bot Tachoscheiben nach eigenen Wünschen an. Vielleicht kann man sich dort eine passende Folie drucken lassen. Die Folie an der Lüftung lässt sich doch sicherlich lösen, oder?
 
Hym das ist schwer zu sagen ich konnte nicht erkennen wo es geklebt war. Das sah schon fast so aus als würde das alles ein Teil sein. Also ich konnte kein Nahr o.Ä ehen. Müßte man mal mit nem Heißluftfön versuchen. Da ich ich aber keinen habe muss das wohl ein anderer versuchen.

Meinst du die Tachofolien für 49 euro?? in der Bucht.
 
Hym das ist schwer zu sagen ich konnte nicht erkennen wo es geklebt war.
Bei meinem MCV ist das eine selbstklebende Folie.
In Rumänien gibt es eine Firma die das Tachobeleuchtung ändern kommerziell betreibt .
Die bietet neben Chiptuning, BC-Aktivierung und UCH-Programmierung auch fertige Platinen für die Heizregler Beleuchtung an :
 

Anhänge

  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 183
@ Texas
hast da mal nen link oder änliches ich habe keine klima das heist mein Heizreglemodul schaut bischen anders aus.. und was soll das kosten?

Und noch ne Frage auf der Tachoplatine sind ja nicht alle "Pins" belegt z.b. in dem Feld wo auch das Tankensymbol ist. Sind da dennoch wiederstände vorhanden so das man da eine SMD dran machen könnte? Weil der Rote bereich der drehzahl is ja arg dunkel ich dachte dran da 1 2 rote smd hinter zu machen nur muss ich dafür ja auch irgendwoher strom bekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.736
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück