Tacho und Schalterbeleuchtung - LED tauschen, Tachoscheiben

Gab es dazu nicht im Forum sogar einen Film?
Ist zwar nicht deutsch, aber selbsterklärend :)
 
schau doch mal bei dir bzw im netz nach ob es bei dir in der nähe nen Tacho spezialisten gibt, das habe ich auch. Und habe auch einen gefunden in bremen, der sowas macht. Ich muste dazu aber erst mal wissen wie ich den tacho ausbaue weil so müssen die nur löten, und ich spare kosten was das aus und einbauen angeht^^ nen preis konnte mir der kollege am Telefon leider nicht sagen.
 
Hab irgendwo in der Nähe ne "allumfassende" Tuningwerkstatt, da könnte ich mal anfragen.
 
Habe es heute doch mal geschaft den tacho auszubauen.. bilder kommen noch hab grad nicht wirklich zeit..

Nun muss ich ja die zeiger wieder so hinbekommen das sie auch die richtige Drehzahl und noch wichtiger die richtige gewindigkeit anzeigen.. habe mir bevor ich die zeiger abgemacht hatte test an die stellen geklebt wo sie genau standen.

Wenn ich nun aber diesen test macht von wegen rückstellen gedrück halten und dann zündung an usw... kommt mir das so vor als würder der zeiger bei KMH wenn er wieder gen 0 geht noch so ein bischen zucken...

Frage um das nun mal auf die schnelle zu sagen ~105 KMH im 5ten Gang bei 3000 Umdrehungen sollte passen, das würde bedeuten das drehzahl und KMH zusammen passen und das auch der rest der gewindigkeit passen wollte sehe ich das richtig?
 
Hast du ein Navi, dass Windows CE ab 5.0 als Betriebssystem hat?
Wenn ja, schreib mir mal ne PN. Dann kann ich dir helfen.
 
Soweit ich weiss, versucht der Tacho auf folgende Zahlen zu springen:

0 - 10 - 50 - 90 - 130 - 170 - 130 - 90 - 50 - 10 - 0 - 10 - .....

Der Tacho kann die 10 aber nicht anzeigen, sodass er sich für die Sequenz 10 - 0 - 10 normalerweise nicht bewegt. Eventuell kommt daher das zucken, weil er sich bei diesem Tacho eben doch minimal bewegt?
 
HI muste den tacho wieder einbauen.. hab noch schnell das vid hier gemacht
YouTube - mvc_tacho_test.MP4

wenn das so OK ist ist gut wenn nicht, muss ich das noch mal auseinander bauen..

Habe leider kein navi mit windows.. aber nen Laptop mit cam und wlan was bis zum auto reichen würde :) muss nun auch wech... arbeiten.. man was wie nen stress..:huh:
 
Navi (oder PDA bzw. PNA) mit WinCE wäen nur praktisch gewesen, weil ich dir dann nen GPS-Tacho dafür hätte geben können, mit dem hättest du die Genauigkeit des Tachos überprüfen können, da der sehr genau ist.
 
also nen navi habe ich.. frag mich aber nicht was da druff ist. ist der von pearl streetmate 43 oder so...
 
Das funzt soweit ich weiß auch WinCE.

Ich schreib dir später mal ne PN.
 
Wenn ich mir das Video so ansehe, würde ich das nochmal anständig machen...
Aber vorher mit dem Navi kontrollieren ist natürlich immer sinnvoll.

Der Drehzahlmesser sollte im Testmodus eigentlich immer genau die Zahlen treffen und der Tacho halt so wie ich oben geschrieben hatte:
0 - 10 - 50 - 90 - 130 - 170 - 130 - 90 - 50 - 10 - 0

Zumindest ist das bei mir so und die Abweichung zwischen Navi und Tacho liegt bei +5 % bis 100 km/h und darüber bei konstant +5 km/h.
(Mit den originalen Reifen hatte ich +8 % bis 100 und +8 km/h über 100.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.514
Mitglieder
71.146
Neuestes Mitglied
r.menezes99
Zurück