Tacho und Schalterbeleuchtung - LED tauschen, Tachoscheiben

Ich glaube bei MCVJournaal ist eine komplette Tachodemontage mit Erläuterungen.

Ich meine, die SMD-LEDs sind farbig. Da mein Lötkönnen für SMDs nicht ausreicht, werde ich tunlichst die Finger davon lassen. Ansonsten wäre der Tacho umgehend blau geworden.
 
hättest du da eventuell einen link? weil irgendwie kann ich das nicht finden was du meinst, wäre nett.
 
Hier und hier ausführlicher.

EDIT:
Mist. Die Links klappen nicht.

Geh auf MCVJournaal zu den Tipps und Tricks.
Auf Seite 3 findest du den Beitrag zur Instrumententafel und da ist auch ein Link in ein anderes Forum, in dem das noch ausführlicher beschrieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
jor das mit dem löten ist kein problem, ist aber noch die frage ob der tacho selber gefärbte flächen hat, oder ob da nun schon farbige leds drin sind, weil bei meinen megane waren die scheiben bzw plexiglas farblich somit konnte keine farb leds einbauen..

Die Scheibe ist nicht gefärbt. Einer unserer User hat das schon umgebaut und es sieht klasse aus!
 
Ja nu, die Garantie für die Tachoplatine wird sicherlich erlöschen wenn Du die LED austauscht. :lol:
 
aso aber hat nichts mit dem rest zu tun, nicht das mein händler mit dann sagt das die gesammte Garantie erloschen ist.. gut.. muss ich nur noch schauen wie ich meinen tacho rausbekomme erst mal nachschauen wie das ding von innen so aussieht.
 
Pass auf die Laschen vorne rechts an der Abdeckung auf, die brechen schnell :o
 
Was mich jetzt stutzig macht: Wenn man die Leds der Tachobeleuchtung ändert, dann bleibt die Farbe des BC nach wie vor bernsteinfarben.

Oder?:huh:
 
Was mich jetzt stutzig macht: Wenn man die Leds der Tachobeleuchtung ändert, dann bleibt die Farbe des BC nach wie vor bernsteinfarben.

Oder?:huh:

Icemat,
was hat die Tachobeleuchtung mit dem BC zu tun?
Das muss dann extra geändert werden.

P.S.: So ein Aufwand wegen nix :D
 
Was mich jetzt stutzig macht: Wenn man die Leds der Tachobeleuchtung ändert, dann bleibt die Farbe des BC nach wie vor bernsteinfarben.

Oder?:huh:

Nein, die ändert sich natürlich auch!

Der BC an sich ist mehr oder minder transparent. Die "bernsteinfarbene" Effekt wird durch die 4 LED unterhalb von selbigem erzeugt.

Sieht übrigens klasse aus, wenn er weiß leuchtet. :wub:

Für Dich als Dortmunder wäre sicherlich auch eine mehrfarbige Beleuchtung interessant. Der BC in weiß und die Rundinstrumente blau! :D
 
Icemat,
was hat die Tachobeleuchtung mit dem BC zu tun?
Das muss dann extra geändert werden.

aha...

Ich sehe schon, da spricht der Fachmann...
augenreiben.gif
 
aha...
Ich sehe schon, da spricht der Fachmann...
augenreiben.gif
Wieso, er hat doch recht. Die 4 LED an den Instrumentenachsen sind die Instrumentenbeleuchtung, die 4/6(?) LED unter dem BC beleuchten denselben. Also könnte man, so man dennn wollte, den BC andersfarbig beleuchten als die Instrumente.
.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück